News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

PC blockiert bei Bildbearbeitung (Gelesen 2213 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Ismene
PC blockiert bei Bildbearbeitung

Ismene »

Gehört vielleicht nicht ganz hierhin, aber ich bin geschockt:Mitten in der Bildbearbeitung schaltete sich der PC aus! :oEr startete wieder, danach "räumte" ich alles auf mit ClearProg. Und doch wieder dasgleiche: Schwarzer Bildschirm.Meldung irgendwas mit PBE.EXEEr checkt C : Fat 32Ich habe Windows 2000 und müsste eigentlich genug Platz haben auf C und DBildbearbeitung: Adobe PhotoDeluxe BE 1.0Hatte das Problem schonmal und damals hat es geholfen den Papierkorb zwischendurch immer zu leeren.Meine Fotodateien sind so um die 3-4 MB wenn ich sie vom Apparat auf die Festplatte geladen habe.Ob da ein Problem mit dem Cache vorliegt :-\Hat jemand eine heißen Tipp?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Simon
Re:PC blockiert bei Bildbearbeitung

Simon » Antwort #1 am:

Hi!Ist der PC evtl zu heiß ? (CPU/Chipsatz Lüfter defekt ?)Dann könnte er sich bei höherer Rechenlast (Bildbearbeitung)abschalten...BYe, Simon
Ismene

Ismene » Antwort #2 am:

Hey, Simon, danke für die schnelle Antwort. Ich glaub: ich habs selbst gefunden: im dem Adobe Programm werden unter dem Namen "Easy Photo" immer automatisch alle Fotos gespeichert, die muss ich jetzt alle entfernen.Aber ganz generell: kann man eigentlich kontrollieren, was alles so zwischengespeichert wird?Einiges passiert ja einfach ohne das man gefragt wird. >:(
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
WinniM

WinniM » Antwort #3 am:

Hallo Ismene!Hatte in meiner Anfangszeit ähnliche Probleme.Probiere mal das Programm PhotoFiltre aus! Das ist viel unmittelbarer als AdobeXXX. Und natürlich Irfan View als Bildbetrachter- und Sortierer.WinniM
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

aber ismene, so direkt erklärt das jetzt aber nicht, warum sich dein rechner dabei ausschaltet! die sache mit dem lüfter würde ich jedenfalls checken.ist zwar keine große hilfe: aber die sache mit dem automatischen speichern beim adobe programm müsste sich bei den prog-einstellungen (vermutlich irgendwo versteckt :P ) schon ändern lassen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #5 am:

Hallo Ismene,neben dem thermischen Problem gibt es auch noch die Möglichkeit eines RAM-Fehlers, den kannst Du mit einem Programm, Memtest, checken, das Testen des Rams beim Starten hat hier nur dekorativen Charakter. Einige Bildbearbeitungsschritte sind sehr rechenintensiv, sodaß hier evt. Speicherplätze belegt werden, die im normalen Rechnerleben nicht gebraucht werden. Zum Festplattenplatz: Ich kenne zwar PhotoDeluxe nicht, wenn es aber ähnlich wie Photoshop konzipert sein sollte, benötigt es viel Festplattenplatz, da das Programm eine temporäre Datei anlegt, die Dir unter anderem ermöglicht, gemachte Bearbeitungsschritte wieder aufzuheben und je nachdem wieviel RAM Du hast, wird auch temporär auf die Platte ausgelagert. Außerdem sind auch die Dateien während der Bearbeitung wesentlich größer, da sie ja im unkompremierten Format bearbeitet werden und nicht als jpg. Einfach noch mal melden, wenn das Problem noch nicht aus der Welt sein sollte,Uwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #6 am:

ja, ich bin auch eurer meinung.entweder der pc bzw die grafikkarte wird zu heiß (wenn du dich rantraust, schraub mal die abdeckung von deinem pc weg und prüfe ob sich er lüfter der grafikkarte (kleiner ventilator unterhalb der graka) und der normale große lüfter sich bei betrieb noch dreht)mein pc hat das problem ab und zu wenn es draussen sehr warm ist.dann aber auch nur bei resourcenfressenden anwendungen.er steht recht beengt in einer ecke und ist auch innen ziemlich vollgebaut.es hilft dann, wenn ich die abdeckung abschraube und ihn ein wenig vorziehe, damit er besser luft ziehen kann.oder ein ramfehler.das kann verschiedene ursachen haben. tritt es erst seit neuestem auf? hast du vor kurzem neue programme installiert? (tritt vermehrt bei nero, office, zonealarm oder down/upload begrenzern auf)diese haben ab und zu die eigenart bestimmte plätze auf dem arbeitspeicher zu belegen, wo sie eigentlich nicht hindürfen.falls ja, deinstalliere das programm zum test.oder ein baustein auf dem ram (arbeitsspeicherriegel) ist defekt.hast du mehrere im pc? dann probiere sie mal jeweils einzeln.wenn du nur einen hast, dann leihe dir mal von jemandem einen und versuche den.wenn du das alles versuchst, hast du eigentlich schonmal 80-90% der fehlerquellen ausgeschlossen ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #7 am:

Klingt schwierig.Kurzes Googeln nach pbe.exe ergibt:
Program ID: PhotoDeluxeBusiness.PlugIn File Type: Adobe PhotoDeluxe Business Edition PlugIn App name: PhotoDeluxe Business Edition Executable exe file: PBE.exe
Demnach sucht dein PC eine ausführbare Datei namens pbe.exe, die von PhotoDeluxe Business Edition erfordert wird.Die hat m.E. etwas mit dem Kopierschutz zu tun (von MusicStudio??) ... :-X Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ismene

Ismene » Antwort #8 am:

Danke für die vielen wertvollen Informationen! :DJa, es hat wohl irgendwie mit dem RAM zu und vielleicht auch mit unglücklicher Installation.Nachdem er wieder blockierte ohne Angabe von Gründen, hatte ich nochmals nachgeschaut.Ich fand im Cache Temp-Bestände von diesem PhotoDeluxe Programm zu zig MB's. Kickkick in den Mülleimer damit.Jetzt gehts wieder. Aber ich hätte doch gerne ein neues Programm. Denn jetzt nutzt ich IrfanView wegen Thumbnail und PhotoDeluxe, weil es die wichtigsten Funktionen hatte, aber doch umständlich (veraltert) ist. :-\
Demnach sucht dein PC eine ausführbare Datei namens pbe.exe, die von PhotoDeluxe Business Edition erfordert wird.Die hat m.E. etwas mit dem Kopierschutz zu tun (von MusicStudio??) ... :-X Lieben GrußThomas
Kein Geheimnis: diese Edition hatte ich zusammen mit meinem alten Scanner bekommen. Wollte sie aber auch weiterhin benutzen, als der neue Scanner kam. Dabei hat mir dann jemand geholfen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #9 am:

ich kann dir mit gutem gewissen das programm photo impact empfehlen!ich benutze es seit jahren (gibt jährlich eine neue version davon)und bin hoch zufrieden.ist sehr komfortabel und hat fast alle funktionen die photoshop auch hat.dabei ist es noch recht günstig, kostet glaube um die 60 euro
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

Nachdem er wieder blockierte ohne Angabe von Gründen, hatte ich nochmals nachgeschaut. Ich fand im Cache Temp-Bestände von diesem PhotoDeluxe Programm zu zig MB's.
das ist logisch ismene...bei abstürzen, oder wie hier durch abschalten + restart, bleiben alle temporäre dateien erhalten, die bei kontrolliertem herunterfahren vorher wahrscheinlich durch das erstellende programm gelöscht worden wären. das ist aber nicht der grund für die abschaltung...riecht sehr nach einem hardwareproblem.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten