News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
suche Rose:Blütezeit August/Sept - Rambler/Kletterer Blüte einfach, halbgefüllt (Gelesen 5696 mal)
suche Rose:Blütezeit August/Sept - Rambler/Kletterer Blüte einfach, halbgefüllt
eine Bitte an die Rosenspezialisten hier in garten-purich suche als Bienen-Nahrung im August-September eine Kletterrose und / oder einen Rambler.Blütezeit August und / oder SeptemberHalbgefüllt, einfach blühend um als Bienen-Nahrung in Frage zu kommen.Reicher Flor erwünschtgerne nur 1x blühend - aber eben um diese Zeitbei reichem 2. Flor natürlich auch gerne eine öfterblühende RoseWuchstärke ist egal - ich habe Zäune, Rankgerüst, Bäume und Hauswand zur VerfügungAber gerne wuchsstarkVielen Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:suche Rose:Blütezeit August/Sept - Rambler/Kletterer Blüte einfach, halbgefül
Hallo, Felicia,
: 'Crimson Shower(s)' (die Blütenfarbe ist im Original nicht so schrill wie auf den HMF-Fotos; das Hausgiebel-Bild kommt am nächsten dran). Leider habe ich die Blühdaten nie genau notiert. Aus der Erinnerung, ohne Garantie: Blütebeginn, wenn die sonstigen einmalblühenden Rambler "durch" sind, etwa Mitte Juli; lange Blütezeit, mindestens vier Wochen, meist länger, also bis tief in den August rein. 5 Meter Höhe sind locker drin.Wenn's noch später sein soll, brauchst du was Öfterblühendes mit sehr reichem zweitem Flor. Dazu fällt mir leider nichts ein - die Öfterblüher bleiben ja auch meistens kleiner. Schöne GrüßeQuerkopf
mit einer sooo späten Blütezeit wird's schwierig... Immerhin, einen Rambler kenne ich, der recht spät - und üppig! - blüht und dann sehr umsummt ist... Blütezeit August und / oder September ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Re:suche Rose:Blütezeit August/Sept - Rambler/Kletterer Blüte einfach, halbgefül
Vielleicht Darlows Enigma oder eine andere Moschata. Die blühen auf jeden Fall in Büscheln, auch noch später im Jahr.
Hallo SusanneF,
DANKE SusanneF
das ist ja eine Rose ganz nach meinem Geschmack - aber ich habe keine Bezugsquelle gefunden...Weiß Du vielleicht, wo ich sie bekommen könnte?Viele Grüße _felicia
Sieh mal bei stauden-und-rosen.de nach. Dort war sie im Frühjahr ausverkauft, könnte aber vielleicht im Herbst wieder bestellt werden.Bei Hortensis ist sie auch gelistet.Oder du fragst im Forum herum, ob du Stecklinge bekommen kannst.
Bei uns überwallt Mozart ein 2,50m hohes Dreibein, die Herbstblüte steht der jetzigen in nichts nach. Ebenfalls schön ist Manita mit ihren großen, pollenreichen Blüten, hat hier eine Trieblänge von etwa 4m. Strauchrosen wie Linderhof kommen sicher auch in Frage, wenn sie etwas zum anlehen haben, sowie die öfterblühenden Rambler, z.B. von Lens. Hier kraxelt gerade die Unicef-Rose zur Freude der Insekten in 2m Höhe herum ...
Grüße
invivo
invivo
-
Santolina1
Felicia, spontan fällt mir dazu ein:Guirlande d'AmourArndtPlaisanterie (nicht gefüllt, aber trotzdem eine sehr Hübsche)TrierMoonlight
-
Santolina1
Doch, felicia, Arndt blüht gut nach.Ich habe in etwa die gleiche WHZ wie du. Plaisanterie würde ich mich ohne Bedenken setzen trauen. In HMF ist 6b angegeben (stimmt zwar nicht immer, aber in den meisten Fällen kann man sich schon drauf verlassen).
-
Santolina1
Gerne, felicia, freut mich, wenn sie dir gefallen
-
marcir
FeliciaHallo SusanneF,DANKE SusanneF
das ist ja eine Rose ganz nach meinem Geschmack - aber ich habe keine Bezugsquelle gefunden...Weiß Du vielleicht, wo ich sie bekommen könnte?Viele Grüße _felicia
@marcir - danke für den LinkGruß _felicia
Manita hat einen kräftigen Kranz aus Staubblättern durch die sich immer die Bienen und Hummeln wühlen um sich damit zu bepacken, ich denke, das ist ein guter Hinweis.Manita hat pollenreiche Blüten? OT Wie kann man das eigentlich herausfinden ? Würde mich schon länger interessieren...
Grüße
invivo
invivo