News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gast im eigenen Garten (Gelesen 4263 mal)
Moderator: partisanengärtner
Gast im eigenen Garten
Manchmal bin ich Gast im eigenen Garten. In diesem Jahr brüten hier so viele Vögel... ich kann es kaum beschreiben.Ein Nest fand ich soeben durch die ersten Piepslaute der Kleinen. Das ist ein leerer Blumentopf, einst für Aurikel gedacht... irgendwann vom Zierwein überwuchert und für schön befunden, an der Hauswand - an einem Weg, den ich täglich benutze weil er einfach zum Eingangsbereich gehört. Schräg gegenüber unterm Wacholder entstand in früherer eine Höhle, die sich die Hunde bauten.Diese kleinen Vögel... ich weiß nicht, welche das sind. Ich sah dort öfter Spatzen. Allerdings haben Spatzen im allgemeinen recht große unordentliche Nester mit viel trockenem Zeug. hier ist gar nichts...Was für Vögel sind das?
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Re:Gast im eigenen Garten
Amseljunge?
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Das kann definitiv nicht sein, denn der Topf hat nur 7 cm bis max. 8 cm Durchmesser.... ich tippe auf Spatzen... allerdings - ohne das Unkraut, was sie sonst so verbauen 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Vielleicht Heckenbraunellen, das sind echte Heimlichtuer.Heckenbraunelle, Jungvogel
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hättest aber für das Eintopfen einen größeren Topf nehmen können.... denn der Topf hat nur 7 cm bis max. 8 cm Durchmesser...

Der ist gutHättest aber für das Eintopfen einen größeren Topf nehmen können.![]()

Das könnte vielleicht sein....Knusperhäuschen hat geschrieben:Vielleicht Heckenbraunellen, das sind echte Heimlichtuer.Heckenbraunelle, Jungvogel
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hier haben sie auch schon in den Rosen am Spalier vorm Haus genistet und früher im Efeu direkt neben der Gartensitzecke. Und fast hätten wir beide Male nichts davon mitbekommen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Meiner Erfahrung nach gibt es Amseln, die ihr Leben lang nicht lernen, wie und wo man ein anständiges Nest baut. Wir hatten eine Amsel, die schaffte es kein einziges Jahr, ihre Brut unbeschadet großzuziehen.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Vielleicht findest du zufällig noch etwas von den Eierschalen.Die Eier der Heckenbraunellen sind gleichmäßig blau-grün, ohne Tupfen.Wir haben im Frühjahr in einem alten Auto neben dem Scheinwerfer ein Nest gefunden mit 4 Eiern. Nach heftigem Suchen im Netz, konnten wir ein Heckenbraunellengelege identifizieren. Leider waren die Eier schon kalt und Altvögel kamen keine mehr. :-\Das Nest war übrigens unglaublich perfekt und sauber gebaut mit Moos und nur wenigen Graszweigen.. 

Hoffe aber nicht, daß es Amseljunge sind. Da müßtest Du mindestens noch einmal umtopfen, toto.... Das könnte vielleicht sein...
Können Amseln denn soooo doof seinHoffe aber nicht, daß es Amseljunge sind. Da müßtest Du mindestens noch einmal umtopfen, toto.... Das könnte vielleicht sein...

Rätsel gelöst: Braunelle....... hat aber Ähnlichkeit mit Spatzen, nur schlanker, etwas zarter.Hatte ich noch nie am Haus....