News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gast im eigenen Garten (Gelesen 4263 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
toto
Gast im eigenen Garten

toto »

Manchmal bin ich Gast im eigenen Garten. In diesem Jahr brüten hier so viele Vögel... ich kann es kaum beschreiben.Ein Nest fand ich soeben durch die ersten Piepslaute der Kleinen. Das ist ein leerer Blumentopf, einst für Aurikel gedacht... irgendwann vom Zierwein überwuchert und für schön befunden, an der Hauswand - an einem Weg, den ich täglich benutze weil er einfach zum Eingangsbereich gehört. Schräg gegenüber unterm Wacholder entstand in früherer eine Höhle, die sich die Hunde bauten.Diese kleinen Vögel... ich weiß nicht, welche das sind. Ich sah dort öfter Spatzen. Allerdings haben Spatzen im allgemeinen recht große unordentliche Nester mit viel trockenem Zeug. hier ist gar nichts...Was für Vögel sind das?
Dateianhänge
pittis_DSC0165.jpg
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Tara

Re:Gast im eigenen Garten

Tara » Antwort #1 am:

Amseljunge?
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Hübsches Bild :D Tara, ja es sind Amseljungen.
toto

toto » Antwort #3 am:

Das kann definitiv nicht sein, denn der Topf hat nur 7 cm bis max. 8 cm Durchmesser.... ich tippe auf Spatzen... allerdings - ohne das Unkraut, was sie sonst so verbauen ???
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Vielleicht Heckenbraunellen, das sind echte Heimlichtuer.Heckenbraunelle, Jungvogel
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Zausel

Zausel » Antwort #5 am:

... denn der Topf hat nur 7 cm bis max. 8 cm Durchmesser...
Hättest aber für das Eintopfen einen größeren Topf nehmen können. :-\ Spatzen sind es nicht, vermute ich mal. Tippe auch auf Amseln.(Schaun mer mal.)
toto

toto » Antwort #6 am:

Hättest aber für das Eintopfen einen größeren Topf nehmen können. :-\
Der ist gut ;D ;D ;D Es muß was bräunliches sein. Amseln haben wir hier viele, die brüten aber woanders und ich hätte sie mit Sicherheit beim Anflug oder brüten entdeckt. Die machen fürchterliches Theater, wenn eine Katze rumschleicht... ne, die haben ihr Nest in den Tannen.Dies muß was andres sein. Mußte auch sehr schmunzeln, als ich die entdeckte.... :)
Knusperhäuschen hat geschrieben:Vielleicht Heckenbraunellen, das sind echte Heimlichtuer.Heckenbraunelle, Jungvogel
Das könnte vielleicht sein....
Zausel

Zausel » Antwort #7 am:

Bin gespannt.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #8 am:

Hier haben sie auch schon in den Rosen am Spalier vorm Haus genistet und früher im Efeu direkt neben der Gartensitzecke. Und fast hätten wir beide Male nichts davon mitbekommen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Tara

Tara » Antwort #9 am:

Meiner Erfahrung nach gibt es Amseln, die ihr Leben lang nicht lernen, wie und wo man ein anständiges Nest baut. Wir hatten eine Amsel, die schaffte es kein einziges Jahr, ihre Brut unbeschadet großzuziehen.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Luna

Luna » Antwort #10 am:

Bin gespannt.
ich auch :D hier ein Bild zum Vergleich, Heckenbraunellen im Nest
fips

fips » Antwort #11 am:

Vielleicht findest du zufällig noch etwas von den Eierschalen.Die Eier der Heckenbraunellen sind gleichmäßig blau-grün, ohne Tupfen.Wir haben im Frühjahr in einem alten Auto neben dem Scheinwerfer ein Nest gefunden mit 4 Eiern. Nach heftigem Suchen im Netz, konnten wir ein Heckenbraunellengelege identifizieren. Leider waren die Eier schon kalt und Altvögel kamen keine mehr. :-\Das Nest war übrigens unglaublich perfekt und sauber gebaut mit Moos und nur wenigen Graszweigen.. :D
Zausel

Zausel » Antwort #12 am:

... Das könnte vielleicht sein...
Hoffe aber nicht, daß es Amseljunge sind. Da müßtest Du mindestens noch einmal umtopfen, toto.
toto

toto » Antwort #13 am:

... Das könnte vielleicht sein...
Hoffe aber nicht, daß es Amseljunge sind. Da müßtest Du mindestens noch einmal umtopfen, toto.
Können Amseln denn soooo doof sein ??? Glaub ich nicht... die Amselnester sind hier 3x so groß wie der Topf. Und der Topf hat eigentlich überhaupt kein "Nest" - es muß ein ziemlich fauler Vogel sein, der den Topf genutzt hat... oder in Hektik, weil die Eier drückten ;D ;D ;D Allerdings sind die Jungen auch ziemlich zu groß für den Topf... hm. ??? Muß man denn beim umtopfen auch düngen ??? ;)
toto

toto » Antwort #14 am:

Rätsel gelöst: Braunelle....... hat aber Ähnlichkeit mit Spatzen, nur schlanker, etwas zarter.Hatte ich noch nie am Haus....
Antworten