News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten-Problem: Erde (Gelesen 1159 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Janina

Tomaten-Problem: Erde

Janina »

Ich hab ein Problem mit meinen Tomatenpflanzen und hoffe, ihr könnt mir helfen...Ich habe die Tomatenpflänzchen am Fenster angezogen, dann in einen größeren Topf gepflanzt und nun stehen sie, wie im letzten Jahr schon, in einem großen Topf auf dem Balkon. Ja, ich habe drauf geachtet, dass es nicht zu kalt ist.Es sind zwei Töpfe. Der eine Topf ist scheinbar OK, die Tomate sieht zwar nicht soooooooo toll aus, etwas "dünn", ich nehme an, weil sie länger in der Wohnung stand, aber sie wächst nun gut.Der andere Topf macht mir Sorgen. Ich gieße, unten kommt (sehr viel) Wasser wieder raus, das ziemlich faulig riecht. Woher könnte das kommen? Sollte ich sie umtopfen?Merkwürdig ist halt, dass der eine Topf OK ist, nur dieser nicht...Ich hatte bis vor kurzem einen Pilz in der Erde, der ist aber nun ohne mein Zutun verschwunden, in beiden Töpfen.Viele GrüßeJanina
brennnessel

Re:Tomaten-Problem: Erde

brennnessel » Antwort #1 am:

Das hört sich aber eigenartig an, Janina ..... welche Erde hast du genommen, bei beiden die gleiche? Gießt du denn zu viel, dass so viel wieder unten herauskommt oder meisnt du, die Erde kann das Wasser nicht gut aufnehmen? Seltsam, dass das auch übel riecht, wenn du mit normalem Wasser gießt...Hast du in jedem Topf je eine Pflanze? LG Lisl
Janina

Janina » Antwort #2 am:

Nee, in beiden ist die gleiche Erde, das ist ja das Merkwürdige.Bei der einen Pflanze hab ich das Gefühl, sie nimmt das Wasser auf, bei der anderen "läuft es durch". Zumindest mein Eindruck.Ich denke auch nicht, dass ich zu viele Pflanzen im Topf habe (2), letztes Jahr klappte das auch...Aber wachsen tun sie (zumindest die eine) wohl trotzdem. Kommisch... ???
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Kannst du den einen Topf in einen Untersetzer stellen? Vielleicht muss sich die Erde erst langsam vollsaugen, weil sie eventuell einmal zu sehr ausgetrocknet war (bei hohem Torfanteil kann das passieren). Wenn die Pflanzen trotzdem gedeihen, ist das ja weiter nicht bedenklich....LG Lisl
Antworten