News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer bin ich? (Gelesen 696 mal)
Wer bin ich?
Hallo zusammen,ich habe vor einigen Jahren eine Kletterrose beim Discounter mitgenommen. Sie war winzig, halt einfach mickrig, aber für 99 Cent kann man auch nicht anderes erwarten. Da ich zu diesem Zeitpunkt keinen anderen Pflanzort als eine Garagenwand zur Verfügung hatte, habe ich dann dieses winzige Dingelchen dort eingebuddelt, eine Clematis gleich daneben. Dann habe ich sie eigentlich mehr oder weniger für einige Jahre vergessen. Sie ist die ersten Jahre sehr spärlich gewachsen, aber dann entdeckte ich letztes Jahr plötzlich, dass sie enorm zugelegt hatte, sie hatte Triebe bis zu 1 ½ mtr. geschoben. Da abzusehen war, dass sie künftig auch bald mein Garagenfenster zuwuchern würde, und ich zudem nun auch noch einen anderen Platz (Sichtschutzwand-Westseite) zur Verfügung hatte, habe ich sie dann im August bis auf 1 m heruntergeschnitten und dann ausgegraben und an den neuen Platz verbracht. Den Winter hat sie sehr gut überstanden, und welch eine Freude, sie blüht nun. Blütendurchmesser ca. 5 cm, Farbe kräftig pink (karminrosa), voll gefüllt. Ach ja, nicht zu vergessen, wenn die Blüte total offen ist, sieht man den weißen Boden, duften tut sie m. E. nicht.Jetzt würde ich meiner Pink-Lady gern einen Namen verpassen, da ich eh schon ein schlechtes Gewissen habe, dass ich sie so lange vernachlässigt habe.
Ich habe inzwischen auch ein paar Nachforschungen angestellt und habe auch schon einen Verdacht, wer sie ist. Ich würde mich aber über eure Meinungen sehr freuen. Zur besseren Identifizierung ein paar Bilder, leider bringt meine Kamera die Blütenfarbe mehr rot als pink!
LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Re:Wer bin ich?
Ich vermute mal du bist bei deiner Suche auf Super Excelsa gestoßen, was durchaus sein kann, wenn es denn überhaupt eine Kletterrose ist, da kann man sich im Supermarkt nicht immer sicher sein, denn auch Bodendecker wie z.B. Heidetraum machen locker 1,50m Höhe. Dieser Zickzackwuchs auf deinem Bild könnte hilfreich bei der Bestimmung werden, sowie die Blütengröße und Füllung (S.E. hat recht kleine, gefüllt wirkende Blüten, H. sollte größer und offener sein, aber es gibt bestimmt noch andere ähnliche Rosen).
Grüße
invivo
invivo
Re:Wer bin ich?
Erwischt, genau, an die Super Excelsa habe ich gedacht. Aber weil ich ja noch ein recht unbedarfter Rosenliebhaber bin, war ich meiner Sache doch nicht so sicher. Kann sein, dass die nächsten Blüten vielleicht etwas kleiner werden. Aber beim Bobby James sind auch nur 4 cm angegeben. Meiner macht aber durchschnittlich 5 - 6 cm.
Ha, es wird ihm einfach bei mir zu gut gefallen.
Auf jeden Fall nehme ich gerne noch weitere Vorschläge entgegen.
Liebe Grüße
Velvet
Velvet