News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich hasse Petunien - ich liebe Petunien (Gelesen 48689 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Ich hasse Petunien
Die steht eigentlich in jedem besseren Bau/Gartenmarkt, z.B. Ha...bau...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
Hallo,gestern im Gartencenter ist mir die Pretty much Picasso ganz furchtbar ins Auge gestochen, und deshalb kam sie mit. Eigentlich meine erste "klassische Balkonpflanze" überhaupt. Aber die gefällt mir mit ihren tropisch wirkenden nicht zu großen und klobigen, ungefüllten trichterförmigen Blüten, die auch noch etwas "duften" (naja) irre gut. Diesen grünen Blütenrand, der im Ton genau dem Laub entspricht, finde ich wirklich fantastisch. Ich hoffe, sie wuchert nun gut die Betonmauer runter, darf ruhig viel Laub zu sehen sein, ist mir sogar lieber...Eigentlich war ich nach dem Thread hier, den ich schon vor einiger Zeit las, eher auf die "Phantom" angefixt, die hat mich aber dann irgendwie in natura weniger überzeugt.Edit: Bild vergessen
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
- Zwiebeltom
Kannst du den Geruch der Pretty Much Picasso noch als Duft bezeichnen?Mir ist mehrmals (bei unterschiedlichen Anbietern) aufgefallen, dass die Sorte erbärmlich stinkt (für mich irgendwie nach Erbrochenem), sobald ich mit der Nase nah genug an der Pflanze war. :PAndere Petunien hatten maximal einen herben Geruch.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Naja, deswegen hatte ich ja "duften" in Anführungszeichen gesetzt
Aber ich habe mit Petunien 0 Erfahrung, daher wusste ich nicht, ob das so der "typische" Petunien"duft" ist. Allerdings habe ich in letzter Zeit beim Einkauf immer mal geschnuppert und wenn sie gerochen haben, kam mir der Geruch der anderen Petunien nicht sooo viel anders vor, kann mich aber täuschen. Generell mag ich aber "Duftpflanzen", auch wenn es mal für mich weniger angenehm ist, Hauptsache es ist dann nicht zu penetrant noch in Meter Entfernung wahrzunehmen, und das finde ich jetzt nicht.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Elenor: Diese Petunie war letztes Jahr der Renner, auch ich muss gestehen, dass ich ihr verfallen war...Sie hat bei mir super-schön den ganzen Sommer über geblüht, allerdings war sie ein Starkzehrer...und gesoffen hat sie auch wie.... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
@Jule: Wenn sie bei mir so wird, wie ich´s mir vorstell, wird die hier sicher zum Dauerbrenner. Da mein kleines Gartenreich ja sehr überschaubar ist
, kann ich mich um jedes Pflänzlein entsprechend kümmern, also an Wasser und Nährstoffen soll´s net scheitern, aber gut zu wissen... Weil Du in der Vergangenheit schreibst: dieses Jahr magst Du sie nimmer?

geht mir ähnlich, aber diese Pelargonie finde ich doch irgendwie süß, wahrscheinlich, weil ich's eher mit den Rosen habe und die Blüten sind so rosenähnlich.Ich auch- ausnahmslos alle und diese "Geranien", die eigentlich Pelargonien heißen und diesen ganzen anderen Balkonkastenkram. Wenn ich Balkonkästen bepflanzen müsste, würde ich wahrscheinlich Petersilie säen.Das war doch jetzt nicht wirklich destruktiv, oder![]()
![]()
?Und Ihr wisst ja, dass ich die meisten andern Pflanzen liebe- außer diesem Balkonkastenkram eben
.
aber kaufen würd ich sie mir jetzt nicht, ich finde, sie riechen unangenehm, wenn auch nicht gar so sehr wie Petunien, um zum Thema zurückzukommen.
(sie wächst bei der Schwiegermutter. Ich sollte hier auch mal jemandem Steckling von der schicken, aber dazu ist sie mittlerweile zu klein, nur noch dieser Rest. So sah sie früher mal aus . Ich habe sie selbst mal von einem lieben Forumsmitglied bekommen und die Schwiegermutter war dann so begeistert, daß ich sie ihr gegeben habe, sie hat auch bessere Überwinterungsräumlichkeiten.)

pelargonien sind in einem petunienthread - ob rosenblütig oder nicht - einfach nur komplett ot...phantom braucht ein bisschen, bis sie/er sich etabliert hat, aber dann!!

hab verzweifelt nach einem Pelargonienfaden gesucht und nur Duftpelargonien gefunden. Dann habe ich diese Aussage gefunden, die schien mir dann ganz praktisch aus Aufhänger.

versteh ich gut.
dennoch: selbst ist die frau! was spricht gegen einen von dir eröffneten neuen thread: ich hasse pelargonien?

- Zwiebeltom
Hier im Glashaus gibt es wenigstens zwei ältere Threads: Pelargonien 2008 und Pelargonien 2010.hab verzweifelt nach einem Pelargonienfaden gesucht und nur Duftpelargonien gefunden. Dann habe ich diese Aussage gefunden, die schien mir dann ganz praktisch aus Aufhänger.![]()

- Zwiebeltom
Nach langer Zeit mal wieder eine Petunie, die ich ganz und gar nicht hasse.In dieser grau-violetten morbiden Farbe war sie die einzige im Sortiment einer hiesigen Balkonpflanzengärtnerei. Jetzt überlege ich, womit ich sie perfekt kombiniere. 

Mit einer dunkellaubigen Ipomoea batatas?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Zwiebeltom
Dunkellaubige Ipomoea batatas, eine dunkle Buntnessel, eine schwarze Petunie und eine Blattschmuckpelargonie mit ebenfalls dunklem Laub habe ich mit der morbiden Petunie insgesamt düster kombiniert. Angeregt vom WGT in Leipzig.