News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zeckenbiss (Gelesen 129459 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Zeckenbiss
Zu dem Thema gibt's schon einen gleichlautenden Thread mit ziemlich vielen wissenswerten Infos. Ich habe den heute neu eröffneten Thread an den bestehenden angehängt.
Re:Zeckenbiss
In einem Fernsehmagazin hat sich einmal ein Arzt in der Notfallambulanz dazu geäußert was er den Leuten rät, wenn sich eine Zecke festgebissen hat: Ein Skalpell oder ein scharfes Messer nehmen und ruck zuck die Zecke abschaben. Dabei wäre es nicht so schlimm, wenn Teile des Stechwerkzeuges abbrechen. Hauptsache, die Zecke wird nicht gequetscht! 8)Zwar könne sich die Stelle entzünden, das sei aber relativ harmlos.Ich kann es bestätigen, denn das habe ich natürlich ausprobiert und ich war sehr zufrieden.
Re:Zeckenbiss
Mein Schäferhund wird monatlich mit einem Spot-on-Präparat behandelt. ("Exspot"). Er hatte in seinen 8 Lebensjahren nur 2 Zecken, obwohl der Wienerwald als verseuchtes Hochrisiko-Gebiet gilt. Diese zwei waren echte Teufel, eine kroch ihm ins Ohr, die andere in den Augenwinkel. Beide wurden vom Tierarzt entfernt, ehe sie sich richtig festgesaugt hatten. Aber insgesamt wirkt das Exspot super! Bei mir auch. Wuffi schläft in meinem Bett. Eng an mich gekuschelt, wenns geht. Das Ergebnis ist, dass ich auch meine Dosis von dem Mittel abkriege. Hatte ebenfalls seit Jahren keine Zecken mehr, obwohl ich täglich im Wald bin.Wichtig beim Hundespaziergang: Nicht stehenbleiben! Solange man in Bewegung bleibt, haben die Zecken kaum Chancen.Und für ganz schlimme Gegenden kann ich raten: Wendet euch an Expeditionsausrüster! Es gibt für tropische Gegenden spezielle Mittel gegen Zecken und Moskitos, die wirklich JEDES Ungeziefer auf Abstand halten.
Re:Zeckenbiss
Hallo zusammen,letzten Samstag hatte auch ich mir nun eine Zecke eingefangen, die ich allerdings erst Sonntag Mittag bemerkt hatte. Nachdem ich festgestellt hatte, dass der vermutete Grind ja Beine hat, hab' ich blöderweise in einer ersten Panikreaktion den Hintern abgerissen und mich danach im Bad mit allem, was da so an OP-Werkzeug rumfliegt (Pinzette, Nagelschere, Nähnadel ... jaja, ich war immer noch panisch
), dem verbliebenen Rest gewidmet.Selbstverständlich bin ich Montag gleich zum Doc und - immer mit den Gedanken an diesen Thread und weiterer Infos aus dem Internet - mit dem festen Vorsatz mir Antibiotika verschreiben zu lassen und der Borreliose somit von Anfang an keine Chance einzuräumen. Das End' vom Lied war und ist, wir hatten eine etwas längere Diskussion, er hätte mir sogar das Zeug verschrieben, ich hab's dann aber doch sein lassen und werd die Stelle einfach weiter beobachten und hoffentlich - sollte mich wirklich mal so eine etwas diffuse Symptomatik ereilen - an den Zeckenbiss erinnern. Was mich am Ende überzeugt hat (und ich kam mir dann schon ein bisserl doof vor), dass ich gerade dabei bin mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, war eigentlich ganz simpel: Nicht jede Zecke hat Borreliose und nicht jede Zecke, die das Zeug hat, überträgt es auch auf den Menschen. Jedes Jahr werden unendlich viele Menschen von Zecken gestochen, darunter auch und gerade Kinder. Natürlich gibt es Borreliose und ja, die Krankheit ist auch nicht ohne. Auf der anderen Seite sind Antibiotika auch keine Smarties und einfach nur so auf Verdacht mal eben jedem Kind und jedem Erwachsenen für zwei bis drei Wochen Antibiotika aufzudrücken ist ganz sicher nicht gerade der Königsweg.Ob das jetzt so grundsätzlich die richtige Entscheidung war, weiß ich nicht, auf der anderen Seite gehöre gerade ich zu den Menschen, die Ärzte am liebsten von hinten sehen und der auch Medikamente nur im Notfall nimmt und sich lieber nix verschreiben lässt, wenn's auch anders geht. Eigentlich ein absoluter Irrsinn freiwillig und ohne Not sich das Zeug einzuwerfen nur weil da mal ein Zeck am Bein war. Und wenn ich mir den nächsten einfangen tät' und vielleicht noch einen, dann könnt' ich grad den ganzen Sommer lang Pillen einwerfen
Nenene, bange machen gildet nicht! GrüsslisLaila


- freitagsfish
- Beiträge: 2438
- Registriert: 11. Feb 2008, 13:30
Re:Zeckenbiss
heute hat's mich auch erwischt. bin schon seit zwei tagen aus dem garten zurück, hab das vieh wohl mitgebracht... :-\seltsamerweise hatte sie sich zwar nett eingebohrt, aber gar nicht vollgesaugt. rausgeholt und dann - schaden wird's nicht - mit wodka die stelle betupft, dann den hausarzt angerufen. auskunft: stelle beobachten, wenn rötung auftritt, zum arzt kommen.jetzt hab ich mir überlegt, mir heute in der apotheke mal wieder echinacea o.ä. zu holen und eine tropfenkur zu machen, um das immunsystem zu stärken. denn das ist ja wohl der job dieses systems, evtl. fiese eindringlinge zu bekämpfen. und schaden wird auch das nicht... auf panik hab ich keine lust jedenfalls. 

Re:Zeckenbiss





Re:Zeckenbiss
Hoffentlich hast du alle gefunden! 9 Stück an einem Tag, das ist beachtlich.
Re:Zeckenbiss
letztes jahr waren es pro tag sogar noch mehr und wenn ich morgen hier mal so richtig ins gehölz gehe, dann sehe ich wohl aus wie ein frischer trieb voller wogender blattläuse - nur, dass es zecken sind... 

Re:Zeckenbiss
Iiiih, bei Zecken hat sich mir der Sinn der Evolution noch nicht erschlossen.
Sprich: Ich hasse die Dinger, zumal jeder Biss ein wochenlang juckender Placken wird.

Re:Zeckenbiss
Du kannst Dich mit meinem Kater zusammentun, der bringt auch immer so viele Nymphen mit, dass er wirkt als ob er schwarze Blattläuse hätte ::)Wie killt Ihr Zecken?
Re:Zeckenbiss
Ähem, ich nehme sie mit der Pinzette auf und halte ein Feuerzeug darunter. Oder ich werfe sie in Alkohol.
Re:Zeckenbiss
Ich hatte letzte Woche auch eine. Habe sie ins Labor gebracht, für 25 Euro können sie einem sagen, ob sie Borrelioseträger ist oder nicht. Das ist es mir wert. Die von Dienstag war negativheute hat's mich auch erwischt. bin schon seit zwei tagen aus dem garten zurück, hab das vieh wohl mitgebracht...

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Zeckenbiss
die nymphen zerknacke ich lustvoll mit den daumennägeln.... Wie killt Ihr Zecken?


Re:Zeckenbiss
Das finde ich interessant. Welches Labor macht so etwas?Ich hatte letzte Woche auch eine. Habe sie ins Labor gebracht, für 25 Euro können sie einem sagen, ob sie Borrelioseträger ist oder nicht. Das ist es mir wert. Die von Dienstag war negativheute hat's mich auch erwischt. bin schon seit zwei tagen aus dem garten zurück, hab das vieh wohl mitgebracht...![]()
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- oile
- Beiträge: 32108
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Zeckenbiss
Zwerggarten, warum nimmst Du nicht Autan?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!