News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 173791 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Geranium 2010

oile » Antwort #855 am:

Das ist sehr,sehr schön! Bei mir blüht dieses Jahr G. x Orion überreich. Ich bin begeistert. Eigentlich wollte ich heute ein foto machen, aber ausgerechnet im Beet, wo Orion steht, haben heute nacht wohl zwei Katzen Revierkämpfe ausgetragen ::) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #856 am:

unter der Bezeichnung G,wlassowianum `Typ Crug farm`bei Arends-Maubach erworben
Hast du mal die Blätter dazu? Ich kenne den 'Crug Farm'-Typ nicht, aber die Blüte sieht nach G. versicolor aus. Wenns allerdings ein wlassovianum ist, dann muss ich es dringend haben ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #857 am:

unter der Bezeichnung G,wlassowianum `Typ Crug farm`bei Arends-Maubach erworben
Hast du mal die Blätter dazu? Ich kenne den 'Crug Farm'-Typ nicht, aber die Blüte sieht nach G. versicolor aus. Wenns allerdings ein wlassovianum ist, dann muss ich es dringend haben ;) .
Die Aufnahme stammt vom 17.04. Gruß Kohaku
Dateianhänge
G.wl.verkl..jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #858 am:

Eindeutig ein G. x oxonianum. Schade - ein so erheblich in der Farbe variierendes G. wlassovianum hätte mich auch interessiert.
kohaku

kohaku » Antwort #859 am:

Eindeutig ein G. x oxonianum. Schade - ein so erheblich in der Farbe variierendes G. wlassovianum hätte mich auch interessiert.
Du hast bestimmt recht.War gerade nochmal im Garten und habe die Schilder kontrolliert.Bei dem Besuch hatte ich zwei Ger. gekauft : G.wlassowianum `Typ Crug Farm`und G.oxonianum ` Katherine Adele` - Beim Einpflanzen habe ich die Schildersicher verwechselt. >:( Das abgebildete Ger. ist also G.ox.´Katherine Adele`Vielen Dank für die prompten Reaktionen LG Kohaku
kohaku

kohaku » Antwort #860 am:

Wenn das Wlassowianum zu blühen beginnt, werde ich die Fotos nachliefernGute Nacht Kohaku
baeckus

baeckus » Antwort #861 am:

Hallo!@cydoraWie schon an anderer Stelle geschrieben wächst bei mir Patrizia streng aufrecht fast 140cm hoch.Sie wird zu keiner Seite gestützt, im Gegenteil, sie hält andere Stauden.So wie auf deinen Bildern sieht bei mir "Eva", "Red Admiral" und "Dragons Heart" aus.Meine Pflanze hatte ich von Stauden Wauschkuhn. Dort war ich letzte Woche und in deren Schaupflanzung sieht Patrizia genau so aus wie meine, nur ist sie erheblich kleiner.Geranium Psilostemon "Patrizia&quotGeranium Psilostemon "Patrizia&quotCiao baeckus
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #862 am:

Sieht aus wie die Art G. psilostemon. Ich fotografiere dir übermorgen spätestens die Blätter der beiden Pflanzen, dann kannst du es mit Sicherheit sagen ('Patricias' Laub ist anders, weil x oxonianum eingekreuzt ist).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #863 am:

Oh ja,mach bitte mal, Katrin. Ich habe nämlich G.psilostemon und 'Patrizia' sehr nah beieinander stehen und weiß nach einem Jahr immer nicht mehr, wer wer ist.Die eine Pflanze wächst wie wild und bis 120 hoch und hängt sich auch in andere Pflanzen. Die andere ist niedriger und steht stramm wie bei baeckus.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #864 am:

Von Patricia hatte ich schon mal Fotos eingestellt:patricia m. kendall clarkundWife of Bath m. PatriciaDie großen Blätter gehören zu G. pratense. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #865 am:

Sieht aus wie die Art G. psilostemon. Ich fotografiere dir übermorgen spätestens die Blätter der beiden Pflanzen, dann kannst du es mit Sicherheit sagen ('Patricias' Laub ist anders, weil x oxonianum eingekreuzt ist).
Ich warte unbedingt noch auf das Vergleichsfoto, Katrin.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Danilo

Danilo » Antwort #866 am:

Ach siehste, hätt ich auch vorhin schnell machen können, angeguckt hab ich beide. ::) Das Laub von Patricia erinnert in der Tat etwas an ein G. x oxonianum. Aber das doch deutlich blassere Magenta der Blüten unterscheidet sie ganz klar von den Mehr-G. psilostemon-Artigen.
Danilo

Re:Geranium 2011

Danilo » Antwort #867 am:

Nochmal zum Remontieren von Geranium 'Sirak': Ich hab heute den Rückschnitt so 5-10cm über dem Boden vorgenommen, je nachdem wo junger Blattaustrieb zu sehen war. Ich mach das rein intuitiv, hab bisher aber immer ein glückliches Händchen mit der Zweitblüte gehabt. Wer bisher sein 'Sirak' nicht dazu überreden konnte, möge vielleicht jetzt die Schere ansetzen. Wetter und Taglänge sind gerade ideal. Den Großteil der Ibericum-Gruppe hab ich letzte Woche komplett zurückgeschnitten, die sind binnen wenigen Tagen schon wieder 20cm hoch.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #868 am:

Mein "Sirak" blüht noch, da würde ich jetzt sehr ungern zur Schere greifen. Vielleicht könnte es auch an den doch standortbedingten Unterschieden liegen, das es hier nicht zweimal blühen will? Ich werde aber nach der Blüte radikal schneiden, mal schauen, was passiert. ;DÜbrigens haben meine phaeum "Samobors" (Original und die reiche Nachkommenschaft) noch immer einzelne Blüten dran.Mir ist das früher gar nie aufgefallen, dass die so lange blühen, vielleicht ist das der Grund, warum jedes Jahr unzählige Kinder erscheinen. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #869 am:

Sehr schöne blühen momentan die pratenses, das Foto zeigt "Summer Skies", eine sehr hübsche gefüllte Sorte, die bei mir bislang nie Mehltau hatte.pratense Summer Skies
June

Antworten