News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe!!! Was tun gegen Wespenstiche? (Gelesen 12013 mal)
Moderator: partisanengärtner
Hilfe!!! Was tun gegen Wespenstiche?
GG ist gerade in Augenbraue und Finger gestochen worden. Was soll ich tun?
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
- Anne Rosmarin
Re:Hilfe!!! Was tun gegen Wespenstiche?
Wir machen Zwiebel drauf
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Kühlen.Ob evtl. Antihistaminikagel oder Schmerztabletten angemessen sind, sollte man nicht Online in einem Gartenforum per Ferndiagnose diskutieren.Aber wenn die Schwellung sehr stark ist oder er allergisch reagiert - ab zum Arzt.
Spätestens bei Schweissausbrüchen und Schüttelfrost zum Arzt; denn wenn er allergisch reagiert ist damit nicht zu spassen! 

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Zwiebel oder Fenistil.Wenn man nicht allergisch ist, macht man auch gar nichts. Nach 3 Tagen ist alles wieder abgeschwollen.Wespenstiche sind i.d.R. weit weniger belastend als Bienenstiche, weil die Wespen nur kurz stechen , ihren glatten Stachel schnell wieder herausziehen und wieder abfliegen. So dringt nicht so viel Gift in die Haut ein.Der Bienenstachel hat Widerhaken, er bleibt in der Haut hängen und wenn die Biene abfliegt , pumpt die Giftdrüse das ganze Gift noch in die Haut. So bekommt man meist eine größere Ladung ab.Gerade bei Augenbraue oder Lid sieht es ein paar Tage verboten aus, weil alles zugeschwollen sein kann. Trotzdem ruhig bleiben, meist schwillt es schnell wieder ab.Viele GrüßeWolfgang
- Anne Rosmarin
Wegen eines Wespenstichs würde ich nur zum Arzt, wenn die Atmung bedroht ist oder allergische Raktionen stattfinden. Wespenstiche haben wir jede Wioche mal, da tiegere ich aber nicht jedesmal zum Arzt, der auch nichts anderes macht. Auch wegen zecken gehen wir nicht und auch nicht wegen Bienen oder hornissenstich. Ich wäre mit 4 Kindern(jetzt nur noch 2) täglich beim Arzt gewesen, wenn ich da immer so ein Theater gemacht hätte wegen jedem Insektenstich bzw Biß. ;)Zum Arzt gehen wir, wenns was Ernsteres ist.Lg
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Danke für Eure Hilfe. Es ging mir heute ziemlich mies, da war dieser 2-fache Stich, vor allem im Gesicht, ein bisschen viel. Deshalb erhoffte ich mir von Euch irgendein altes Hausmittel.Und der Zwiebeltipp scheint wirklich geholfen zu haben, jedenfalls sieht das Gesicht nicht verboten aus. Da wird wohl auch nichts mehr nachkommen.Der Finger ist geschwollen, da wird er ein paar arbeitsfreie Tage einlegen dürfen

Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Weiß jemand, welche Tiere einen stechen/beissen, ohne dass es weh tut, dann 5 cm weiter krabbeln und nochmals stechen, das mehrmals und erst wenn sie weg sind, fängt es an zu jucken? Ein Floh wars nicht. Flohstiche kenne ich.Mein Fuss ist dick, wie ein Ballon. Gartenarbeit und laufen sind für die nächste Woche gestrichen. Bitte kein Mitleid, es geht wieder weg, aber wer war das? Ich würde liebend gerne zum Mord schreiten.Als mir das vor Jahren mal passiert ist, hatten wir eine Blattwanze gesehen. Wobei nicht sicher ist, dass sie es war. Beissen die? Dieses Mal habe ich gar kein Viech gesehen. Nur das Ergebnis.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
oh das würde mich auch interessieren! solche "mehrfachstiche" hatte ich auch schon. die jucken wie die hölle!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich tu immer gleich Zwiebel drauf. Schneide eine Zwiebel an und reibe mir den frischen Saft drauf. In ein paar Minuten juckt nichts mehr und schwillt auch nichts an. lg. elisOh, da habe ich nichts gelesen und sofort geanwortet. Der Tip kam ja schon mehrfach
.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Ich ignoriere die Stiche einfach.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Raubwanzen können gemein stechen. Blattwanzen hab ich noch nie gehört.Dann wären da noch Hirschfliegen und Stallfliegen, Gnitzen.....Fällt mir bestimmt noch mehr ein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Auf Wespen- oder Bienenstiche halte ich einige Eiswürfel, das verhindert eine Schwellung und betäubt den Schmerz.Zu den Stichen am Knöchel: Neben den Grasmilben gibt es noch einen dunklen zikadenähnlichen Hüpfer, bevorzugt auf Gras, dessen Bisse höllisch schmerzen. Leider habe ich absolut keine Ahnung, um welches Tier es sich dabei handelt.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vielleicht die Hirschlausfliege Lipoptena cervi oder eine andere Lausfliege.Die stechen ganz gemein stanzen richtige Löcher in die Haut
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel