News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe!!! Was tun gegen Wespenstiche? (Gelesen 12026 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Re:Hilfe!!! Was tun gegen Wespenstiche?

SusesGarten » Antwort #15 am:

Hmm, die Grasmilbe kanns nicht gewesen sein. Die kann nicht bis in die Ader stechen. Die Hirschfliege müsste mir als Bremse bekannt sein. Die wars auch nicht. Bei denen tuts sofort höllisch weh. Die anderen Stecher kann ich nicht beurteilen. Die kenne ich nicht.Bestimmt wars die Geringelte Mordwanze. Aber auch bei der solls sofort weh tun. Das wiederum, tat es nicht. Das fing erst am nächsten Morgen an.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Luna

Luna » Antwort #16 am:

Ich ignoriere die Stiche einfach.
Schön, wenn man das kann, es gibt aber Menschen wie ich, die darauf allergisch reagieren, ich würde einen Stich ohne Medikamente nicht überleben.Darum ist es wichtig gut zu beobachten, wie man auf Stiche reagiert, als erstes kommt das Hausmittel die Zwiebel auf die Stichstelle. Bei GG von Katinka ist es ja gut ausgegangen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #17 am:

Bremsen sind was ganz anderes http://de.wikipedia.org/wiki/HirschlausfliegeMich haben einmal mehrere gestochen. Welche der Lausfliegenarten es war hab ich allerdings damals nicht feststellen können. War im Umkreis einer Landwirtschaft mit Schweinehaltung.Die sind unheimlich stabil gebaut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
marygold

marygold » Antwort #18 am:

Geringelte Mordwanze.
:o :oIch lese hier nicht mehr weiter, alles juckt und kribbelt.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #19 am:

Axel, Du kennst ja Viecher!Offensichtlich lässt sich der Übeltäter nicht leicht ermitteln, wenn man ihn nicht gesehen hat. Es geschah auf einem vertrocknetem Rasen am Niederrhein.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Conni

Conni » Antwort #20 am:

Für Grasmilben ist es zu früh im Jahr. Aber Kriebelmücken sind auch teuflisch und jetzt unterwegs. Nach dem Gartenfest am Sonnabend haben wir (solidarisch) zu mehreren Löcher in den Beinen, hübsche Beulen drumherum und am zweiten oder dritten Tag beginnt helle Flüssigkeit aus den wie ausgestanzt aussehenden Löchern zu sickern. Aus Erfahrung: die Löcher bleiben sichtbar, aber der Schmerz und das brennende Jucken hört nach ein paar Tagen auf - wenn man nichts gemacht hat. Wenn man den Biss früh genug bemerkt, kann es helfen, Zucker oder ein bisschen durchgekauten Spitzwegerich draufzumachen. Das blöde bei den Kriebelmücken ist, dass man den Biss meist erst bemerkt, wenn es schon dick geschwollen ist.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #21 am:

Die kenn ich eben als Gnitzen. Kommen durch jede Fliegengaze ins Zelt. :PDie deutschen Namen sind nicht sehr zuverlässig. :P

Axel
Conni

Conni » Antwort #22 am:

Gnitzen nennt man die Biester hier auch. Es gibt eindeutig netteres in der Fauna.
Luna

Luna » Antwort #23 am:

Kennt ihr die Spassbremse, die sagt wir sind weit ab vom Thema Wespenstich ;) ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #24 am:

Auf Wespen- oder Bienenstiche gebe ich einen Brei einer "Tablette" Schüßlersalz Nr. 8 (Kochsalz). Fast augenblicklich hört der Schmerz auf und man wird auch später kaum geschwollen! Für juckende Stiche oder Bisse hilft mir meistens ein ganz einfaches Mittel, das ich nur per PM weitersage (damit ich nicht irgendwann einmal als Hexe verbrannt werde ;)) !
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #25 am:

Ich würde die Anfrage von Suses Garten abtrennen (?). Das, das keine Wespen sind, war ja schon Anfangs klar. Obwohl Mehrfachstiche habe ich schon öfter von Wespen erhalten im Spätsommer.Nachdem sie ihren Stachel auch dazu verwenden Schmeißfliegen die sie an der Biotonne (oder schlimmere Orte) fangen zu beruhigen ist die Infektionsgefahr bei einem Wespenstich auch nicht zu verachten.Um solche Nebenwirkungen nicht zu ertragen kommt bei einem Wespenstich ein Kamillosanpflaster drauf (alkoholischer Kamillenauszug aufs Pflaster getropft).Allerdings kann das bei empfindlichen Personen hautreizend sein. :P

Axel
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #26 am:

Ich kenne solche "Ballone" nur von Kriebelmücken. Ganz kleine fliegende Ungeheuer, die man kaum bemerkt, aber enorme Schwellungen verursachen. Um diese Zeit in Wassernähe.VG Wolfgang
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #27 am:

Ich frage mich gerde, ob Kriebelmücken und das was wir hier in Schweden "Knotts" nennen, ein und das selbe sind?Die Viecher kommen bevorzugt abends, fliegen gerne in Nase, Ohren Augen, Kopfhaut ( sind also megalästig >:( ) ...die Stiche jucken....und hinterlassen bei empfindlichen Menschen außerdem viele kleine rote Punkte auf der Haut.Ich habe bis jetzt alles mögliche probiert - nichts hilft. Das hierzulande gern empfohlene Lavendelöl hält die Biester ganze 2 Minuten ab. Ein Versuch mit Nelkenöl steht noch aus 8) ;D :-X ;)
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #28 am:

Zurück zum Titel:ich habe immer Azaron in der Tasche, auch bei der Gartenarbeit. Ist ein Stift, gibt es nun auch in Deutschland in der Apotheke zu kaufen. Hilft bei mir sehr gut.Gute Besserung für GG.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #29 am:

Ich schwöre auch auf Wegerich den hier schon jemand genannt hat. Wenn mich im Garten etwas sticht wo ich meistens keine Zwiebel zur Hand habe, zerreibe ich ein Wegerichblatt auf der Stichstelle (egal ob spitz oder breit).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten