News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kernseife - Dünger ? (Gelesen 14297 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Kernseife - Dünger ?
Als Neuling in diesem Forum und jahrzehntelange Gärtnerin möchte ich hier im Forum eine Frage stellen, die sicher bei etlichen Lesern Schmunzeln hervorrufen wird.Mir wurde gestern von einer Freundin erzählt, daß sie vor einem Monat beim Kauf von Tomatenpflanzen von einer anderen Kundin gesagt bekam, daß Kernseife auch zum Düngen von Pflanzen, besonders bei Tomaten ein ganz altes Hausrezept wäre. Daraufhin bekamen die Tomatenpflänzchen immer wieder etwas Kernseifenlösung auf den Stengel getropft. Man glaubt es nicht, die Pflänzchen sind jetzt 4 x so groß und sehr propper. Sie haben auch schon etliche Blüten. Natürlich ist nicht nur mir bekannt, daß Kernseifenlösung sehr gut bei Blattlausbefall ist. Aber daß sie auch Dünger sein soll, ist mir total neu. Wer weiß etwas dazu???
Re:Kernseife - Dünger ?
davon habe ich noch nie etwas gehört - aber ich bin auch kein düngemittelspezialist. ..

Es ist eine alte Geschichte, dass die Beete der Bäuerin, wohin sie ihre Spülschüssel leerte, die üppigsten waren.
irgendwer sagte mir mal, dass fett düngt - das ist im spülwasser ja wohl auch üppig vertreten, wenn auch gelöst... (ich hätte in chemie besser aufpassen sollen...)
Ich gehe davon aus, das die Phosphate da ihre Wirkung entphalten... ähhh entfalten, funktioniert, ist aber nach heutigen Erkenntissen glaube ich nicht so gesundheitsfördernd. Ich denke, da werden nicht die besten Stoffe freigesetzt. Mag für eine Rasen angehen, aber im Gemüse wollte ich das nicht.Wird ähnlich sein wie mit "Nitrat und Nitrit. Bin aber in Chemie auch kein Ass. Lasse mich aber da gerne eines besseren belehren ;DIch habe vor einigen Jahren mal einen 15 qm großen Berberteppich auf einem Magerrasen gereinigt mit Schmierseife und viel Wasser, die Wirkung war enorm. Von blassgelbgrünen Stengelchen zu dunkelgrünen strammen Halmen in einer Woche und den ganzen Sommer deutlich fetter als die Umgebung.
In Kernseife sind keine Phosphate enthalten....Seinerzeit hieß es auch, daß die Antibabypille zu bestem Blumenwachstum führt.
- Daniel - reloaded
Wie Günther schon schrieb sind in Kernseife keinerlei Phosphate o.ä. enthalten. Meines Wissens sind das Fettsäuren die mit Natronlauge verseift wurden (Schmierseife sollten entsprechend mit Kalilauge verseifte Fettsäuren sein bzw. sind es definitiv).Möglicherweise kann eine Düngerwirkung von den Fettsäuren ausgehen (hierbei lehne ich mich extrem weit aus dem Fenster und bitte die Chemiker unter uns um Hilfe wenn es totaler Unfug ist!) auch Natrium wird bei bestimmten Pflanzen eine Wachstumsfördernde Wirkung nachgesagt (bei akutem Mangel wenn ich nicht irre). Dieses käme dann theoretisch aus der Natronlauge (NaOH) die zum verseifen benutzt wird.Phosphate fördern übrigens bei Pflanzen das Wurzelwachstum und den Blüten-/Fruchtansatz haben aber nichts mit Nitrat bzw. Nitrit zu tun. Phosphate sind in der Düngung noch das beste Element was den Pflanzen im Ueberschuss zur Verfügung stehen kann ohne Schaden anzurichten. Im Boden wird es festgelegt und meines Wissens von Pflanzen auch nicht übermässig aufgenommen. Das früher bekannte Umkippen von Gewässern infolge übermässiger P-Zufuhr rührte überwiegend aus Abwässern (Phosphate als Wasserenthärter in Waschmittlen etc.) und ggf. aus der Landwirtschaft (Gülledüngung). Zumindest der letztgenannte Eintrittsweg ist durch die immer strenger gewordene Düngemittelgesetzgebung (Gülleverordnung etc.) deutlich geringer geworden, in Waschmitteln werden heute keine Phosphate mehr zur Wasserenthärtung eingesetzt.Eine Wachstumsförderung durch Behandlung mit Kernseifenlösung (sofern wir von unbenutzter Lösung sprechen) erklärt sich mir nur durch eine Wirkung gegen evtl. unentdeckter Läuse (wobei auch hier Schmierseife bessere Effekte bringen dürfte) oder durch Nährstoffzufuhr durch die enthaltenen Fettsäuren (s.o.)...Falls jemand etwas sinnvolleres beizutragen hat lasse ich mich gerne belehren!Liebe Grüsse,DanielP.S.: Rechtschreibfehler bitte ich auch auf Grund meines Alkoholpegels zu entschuldigen....
(gefühlte 4 Promille)

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Daniel, du kommst mir doch wohl nicht auf die schiefe Bahn
!?Bei uns schütteten Bäuerinnen manchmal Waschlauge (von Kernseife) über den Schnittlauch und schwörten auf dessen Wirkung! Da dachte ich, sie würden damit wohl versteckte Zwiebelkäfer (Lilienhähnchen) und ihre Larven oder Eier vernichten.....

Ganz nebenbei ist in der Waschlauge auch allerhand Wasser enthalten und mit ausreichend Wasser wachsen die meisten Pflanzen besser.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dass Fettsäure einen Düngewirkung haben, glaube ich nicht - lange Kohlenwasserstoffketten, bissi Sauerstoff dabei. Könnte die Tensidwirkung der Waschlauge dazu führen, dass die Verfügbarkeit der in der Erde vorhandenen Mineralien sich verbessert?
Schmierseife mag eine minimale Düngewirkung haben, da sie Kalium enthält (sie wird durch Verseifen von Fett mit Kalilauge hergestellt, nicht mit Natronlauge wie bei Kernseife). Allerdings beträgt der Anteil an Kalium in der Schmierseife nur gute 10 %, und man verwendet davon ja nur wenig.
Das halte ich auch für den wichtigsten Punkt.Ganz nebenbei ist in der Waschlauge auch allerhand Wasser enthalten und mit ausreichend Wasser wachsen die meisten Pflanzen besser.
Die Seife der Waschlaugen bildet mit dem meist doch im Boden vorhandenen Kalk unlösliche schmierige klebrige Kalkseifen - an öfters benutzten Ausgießplätzen meist festzustellen.Ich glaub auch an dieWirkung des zusätzlichen Wssers.....
Nebenbei: Nicht alles, was als "Schmierseife" verkauft wird, ist "echte" Schmierseife.....
Es kann ja auch sein, dass die Fettsäuren irgendwelche symbiotischen Bakterien füttern und sich dadurch Bodenklima/Wurzelumgebung ändern. Allerdings sind meine Tomaten auch gewachsen wie blöd dieses Jahr, es war ja auch so warm. Seife haben sie nicht gekriegt.