News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Genista hispanica (Gelesen 2376 mal)
Moderator: Nina
Genista hispanica
Hallo zusammen, ich suche einen oder mehrere Genista hispanica Kann jemand helfen?Merci
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Genista hispanica
Keine Ahnung ob das Genista hispanica sein könnte, Schild ist nicht mehr da. Hatte sicher einen Grund diesen Ginster anzupflanzen:
Jedenfalls hat er trotz gelegentlichen Rückfrierens einige Sämlinge hinterlassen, die Du haben könntest.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hallo RosaRot, Danke für die Antwort. Bei dem angebildeten Ginster handelt es sich vermutlich um Genista pilosa . Sehr schön, aber leider nicht der Gesuchte:)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
OT. Rosarots "Ginster" sieht mir sehr nach Cytisus supinus oder dem Kopf-Geißklee aus. OT Ende.
Viele Grüße aus der Rureifel
Das was ich unter der Bezeichnung "spanischer Ginster" habe, ist Spartium junceum.Wird bis zu 3 Meter hoch, blüht Mai/Juni gelb und duftend, samt sich aus. Ich kann gerne Samen weitergeben.
- RosaRot
-
Genista pilosa ist es nicht, den hatte ich auch mal, ging aber irgendwann ein, blieb auch wesentlich niedriger als dieser hier.Cytinus supinus könnte es aber sein. Danke wallu!Hallo RosaRot, Danke für die Antwort. Bei dem angebildeten Ginster handelt es sich vermutlich um Genista pilosa . Sehr schön, aber leider nicht der Gesuchte:)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Oh Lilo, Deiner ist schön groß geworden.Schneidest Du ihn im März zurück.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ich bin nächste Woche im Süden. Dann suche ich mir da einen :)Genista hispanica ist eine wunderbare Pflanze für trockene, steinige und sehr sonnige Lagen! Kann ich jedem nur empfehlen.
@Duchemin, bringst du mir bitte einen mit. (nur halbernstgemeinte Bitte) Im kleinen botanischen Garten der Uni Mainz habe ich mal einen gesehen und seitdem steht er auf meiner Wunschliste.@Paulownia, nachdem er jahrelang nur 2-3 Fädchen bildete habe ich um ihn herum eine Zistrosenpflanzung angelegt. Danach ist er explodiert.Jetzt ich schneide immer ein bißchen raus, damit die Zistrosen weniger bedrängt werden, aber nicht richtig runter. Im Winter 2009/2010 ist der Spartium junceum teilweise zurückgefroren.
- RosaRot
-
Dem würde ich mich anschließen... ;)Nein aber im Ernst: vielleicht findest Du schon Samen?@Duchemin, bringst du mir bitte einen mit. (nur halbernstgemeinte Bitte)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Wusste gar nicht das der mittlerweile so selten ist, hatte den in den 90ern Jahren aus einem Gartencenter - blüht überreich setzt aber so gut wie nie Samen an. Stecklinge haben (zumindest einmal) funktioniert.
Der ist selten. Sogar meine Lieferanten haben da ProblemeWusste gar nicht das der mittlerweile so selten ist, hatte den in den 90ern Jahren aus einem Gartencenter - blüht überreich setzt aber so gut wie nie Samen an. Stecklinge haben (zumindest einmal) funktioniert.

- RosaRot
-
Schön. Und woher nun? Oder warst Du mal schnell in Spanien?So, jetzt habe ich welche:))))))
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Schön. Und woher nun? Oder warst Du mal schnell in Spanien?
Nein, in Südfrankreich