News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trauerweide gesucht (Gelesen 4189 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Paulownia
Re:Trauerweide gesucht

Paulownia » Antwort #15 am:

Sie sind relativ kurzlebig: eine einheimische Weide bei uns zu Hause, aus einem Steckling gezogen, ist bereits nach 40 Jahren an Alterschwaeche gestorben.
Kann es nicht sein, das bei Deiner diese Weidenmade zugeschlagen hat?Wir hatten mal eine gepflanzt, die nach 10 Jahren kaputt ging. Der wurzelbereich war von den Maden komplett zerstört.Gott, wie heissen die Viecher nur. Ich komme jetzt nicht drauf. Gehen aber speziell an Weiden.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
wollemia

wollemia » Antwort #16 am:

Weidenbohrer (Cossus cossus).Die Larven riechen intensiv nach Essigsäure.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #17 am:

Ne, die hab ich bloss jetzt hier- die Raupen sind sehr dramatische Viecher!Aber der Baum damals hatte einfach seine Vitalitaet verloren.
Gruesse
Paulownia

Paulownia » Antwort #18 am:

Das musste ich auch erfahren. Im gesamten Umkreis hatten sie alle Weiden befallen und keine überlebte.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten