News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze Juni 2011 (Gelesen 8887 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze Juni 2011
Von auffallend kann bei Itea virginica nicht gerade die Rede sein, doch freue ich mich trotzdem über die kleinen Blüten

vormals "vanessa"
- Dunkleborus
Die duftet doch so herrlich, oder irre ich mich?
Alle Menschen werden Flieder
Wie hoch ist sie, wollemia, sieht riesig aus!Bei mir Amelanchier lamarckii mit Früchtchen.Unser "Hausbaum" vor dem Balkon im Abendlicht: eine Krimlinde (Tilia x euchlora), jetzt in Vollblüte.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Re:Auffallende Gehölze Jumi 2011
Ich hole den Anfangsbeitrag dieses Themas nochmal hoch, es ging ja um den Liriodendron. Dort schrieb ich noch:
Ich habe so gar nicht damit gerechnet, dass er schon blühen könnte, dass ich dem gar keine Beachtung schenkte. Nun habe ich also die allererste Liriodendron-Blüte in meinem Garten verpasst.
Wenn ich davor stehe und suche, steht direkt hinter mir ein zweiter Liriodendron mit gelb-grün panaschiertem Laub. Wesentlich jünger, langsamwachsender und vor allem kleiner, aktuell etwa 2,20 m. Und was entdecke ich an diesem gestern?! Eine verblühte Blüte!Jedes Jahr stehe ich suchend vor meinem. Bisher konnte ich nie eine Blüte entdecken, obwohl er nun schon zehn Jahre im Garten steht und eine ansehnliche Größe hat.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja so geht´s mit diesen Blüten, schade
Gestern habe ich in Bingerden zum ersten Mal den Liriodendron blühend gesehen, ich weiß nicht, ob ich die Blüten in all den Jahren zuvor übersehen hatte, oder ob er sonst erst nach den Pflanzentagen blüht.Im Garten meiner Eltern ist er inzwischen wohl verblüht, ich wundere mich, dass er weiter westlich später dran ist.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Stewartia hat momentan ideales Regenwaldwetter 

- Dateianhänge
-
- Stewartia_Sideritis_.._Juni_2011_001.jpg
- (43.23 KiB) 86-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ein interessantes Gehölz ist Hypericum kalmianum, ein nicht zurückfrierendes, sondern Stämmchen bildendes Johanniskraut.Die abblätternde, zimtbraune Rinde hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Acer griseum. Ein ausgesprochen hübscher Strauch, der absolut frosthart ist. Eggert (Baumschule) empfiehlt jährlich bis zur Basis zurückzuschneiden, was ich angesichts der herrlichen Rinde absolut nicht verstehen kann.
hallo Baumkenner, ein kleine Rätsel von mir für Euch, ich weiß, von welchem Baum es ist, Ihr bestimmt auch, oder? Sieht lustig aus, gell? Unser Kind meinte, ein bißchen wie ein Seepferdchen
.

- Dateianhänge
-
- ausmParktTierchen1.jpg
- (34.72 KiB) 75-mal heruntergeladen
von der anderen Seitesollte es keiner rauskriegen, stell ich noch was Artverwandtes vom gleichen Baum ein... 

- Dateianhänge
-
- ausmParktTierchen2.jpg
- (43.37 KiB) 87-mal heruntergeladen
Ist es böse, wenn ich gleich verrate, dass es der Fruchtstand einer Magnolie ist?
Viel interessanter sieht es dann noch aus, wenn die Samen rausdrücken.

dachte ich mir doch, daß das für Euch ein Klacks ist. So sah ein anderer aus, die Kinder im Park fanden es hochinteressant!
- Dateianhänge
-
- ausmParklang.jpg
- (19.58 KiB) 69-mal heruntergeladen
Während gut drei Wochen gabs hier die herrlichesten und feinsten Früchte zu kosten.Amelanchier lamarckii