News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knospenfäule an Gallicaartiger (Gelesen 1784 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Heinone

Knospenfäule an Gallicaartiger

Heinone »

Hat wer schon mal soetwas gesehen und Ideen dazu?Bei zwei Gallicaartigen in großen Töpfen sind die Kospen verfault :'(.Rosenknospe schon vor dem Erbluehen faul
Silvia
Re:Knospenfäule an Gallicaartiger

Silvia » Antwort #1 am:

Ärgerlich! Ich tippe auf Grauschimmel.Es ist möglich, dass die Blüten durch eine Störung stark im Wachstum behindert wurden und dann verfault sind. Erst bleiben die Blüten stecken und die Kronblätter vertrocknen. Dann stirbt der Rest im Innern durch Fäulniserreger an. Die Ursache liegt dann in Regenschauern, die die äußeren Blütenblätter verkleben. Sie vertrocknen dann und die inneren Blütenblätter können diese feste, papierartige Hülle nicht durchbrechen und verfaulen. Bei passendem Wetter kommt der Grauschimmel dazu.Als Vorbeugung hilft, die Pflanzen nicht bei Sonne zu gießen, wenn, dann nur an die Pflanzenbasis. Die verfaulten Blüten solltest du entfernen, damit sich der Pilz nicht ausbreitet und womöglich noch die ganze Pflanze dahinrafft. Bei Topfkultur muss man da immer besonders aufpassen, finde ich.Es bilden sich dann bestimmt neue. Ist ja noch früh.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Heinone

Heinone » Antwort #2 am:

Es bilden sich dann bestimmt neue. Ist ja noch früh.
No!Das ist so'ne alte Rose. Heikel. Einmalblühend...Ich habe eben alle :o Knospen bis auf eine abgeschnitten. Wenn die aufblühen sollte, gibt's ein Foto.Mein Mitleid gilt den Hagel-am-Boden-zerstörten Geltingern...
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Es bilden sich dann bestimmt neue. Ist ja noch früh.
No!Das ist so'ne alte Rose. Heikel. Einmalblühend...
Na ja, die Pracht ist für diese Jahr dahin. Das stimmt. Meine Gallicas bringen aber immer noch eine zeitlang neue Blüten. Daher würde ich die Hoffnung noch nicht ausgeben.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten