News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Amadeus "querziehen"? (Gelesen 1597 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fritzCard

Amadeus "querziehen"?

fritzCard »

Liebes Forum,mich hat das Rosen"fieber" erst kürzlich mit dem neuen Garten gepackt. Aber: wehe, wenn sie losgelassen :-)Ich habe eine Frage an die Kletterrosen-Experten: Kann ich eine Kletterrose auch quer an der Hauswand ziehen? Ich würde gern den Bereich unter dem Küchenfenster begrünen. Fenster beginnt 1,70 über der Beetkante. Rose müsste links vom Fenster stehen und ich würde dann ab 1m über Beetkante mit ihr nach rechts abbiegen wollen. Geht das oder ist das wider der Natur und kann nichts werden? Direkt mittig unter das Fenster setzen geht nacht, da dort keine Erde ist. Danke für Eure Tipps!
freiburgbalkon

Re:Amadeus "querziehen"?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

weiss jetzt nicht wie biegsam die Amadeus-Äste sind, aber normal sind bei allen Rosen vor allem die noch jungen Äste noch biegsam. Wenn Du also früh damit anfängst geht es bestimmt. Außerdem wirst Du so mehr Seitentriebe und mehr Blüten haben, ist also sogar gut! Nur nix nehmen zum Bind, was zu sehr einschnürt, keinen Draht z.B..Wenn die Richtung, in die der Ast (oder später die Äste) dann gezogen wird sogar Richtung Sonne führen, ist es noch besser, sonst kann es sein, daß der Ast immer eine U-Kurve Richtung Sonne hinlegen will... ;)Es gibt auch Kletterrosen, die auch später noch recht biegsame Äste haben. Ich hab z.B. in der Kita am Zaun 4 Kletterrosen seitlich gezogen, geht gut. Es sind: Reine des violettes, Crépuscule (die bleibt biegsam), Zéphirine Drouhin und Honorine de Brabant.
fritzCard

fritzCard » Antwort #2 am:

Danke für deine Antwort!Sorry, dass ich nochmal nachfrage: es macht also nichts, wenn man auch die Haupttriebe, die sonst nach oben wachsen, quer wachsen laässt?VG!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

nein, wenn sie es mit sich machen lassen...
Santolina1

Santolina1 » Antwort #4 am:

fritzCard, Kletterrosen sind dafür prädistiniert die Triebe quer zu leiten. Am besten waagrecht, dann bekommst du viele Blüten. Senkrecht bringt nicht viel. Immer schön aufbinden, dann hast du eine wunderschöne Rose.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #5 am:

Die Amadeus, die ich bisher live gesehen habe, würde das nicht mit sich machen lassen (ist in etwa so sparrig wie die Sympathie). Es gibt Kletterrosen, bei denen das klappen kann - rote kenne ich keine, die so biegsam ist, bei den rosa Sorten wüßte ich einige.LG
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #6 am:

Die Amadeus, die ich bisher live gesehen habe, würde das nicht mit sich machen lassen (ist in etwa so sparrig wie die Sympathie). Es gibt Kletterrosen, bei denen das klappen kann - rote kenne ich keine, die so biegsam ist, bei den rosa Sorten wüßte ich einige.
Amadeus kenne ich nicht, aber die Momo könnte man sehr gut querleiten.http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.42641&tab=1
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Fritzcard (putziger Nick ;)!) ,
Die Amadeus, die ich bisher live gesehen habe, würde das nicht mit sich machen lassen (ist in etwa so sparrig wie die Sympathie). ...
'Amadeus' kenne ich nicht, aber 'Sympathie'. Und wenn die beiden ähnlich wachsen, kann man wohl von der einen auf die andere schließen: Auch sowas Steiftriebiges wie 'Sympathie' lässt sich quer leiten - vorausgesetzt, man ist ständig hinterher. Heißt: Triebe nicht erst dann binden, wenn sie schon lang (und entsprechend dick) sind, sondern gleich im noch jungen (=kurzen) Stadium in die richtige Richtung führen. Und sofort weitermachen mit dem Lenken und Binden, wenn wieder ein Stückchen neu gewachsen ist. An waagerechten Langtrieben bilden sich dann viele senkrechte Kurztriebe. Und dort gibt's dann, wie Santolina schon geschrieben hat, überall Blüten. Je "flacher" du eine Rose lenken kannst, desto üppiger wird der Flor :) - so gesehen, lohnt sich der nicht unbeträchtliche Aufwand. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten