News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zeckenbiss (Gelesen 129933 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
fromme-helene

Re:Zeckenbiss

fromme-helene » Antwort #195 am:

... nur, dass man sie nach rechts herausdrehen soll, denn die Zecken machen einen Linksdreh! ;D 8)
Wahrscheinlich haben sie ein Gewinde. ::)Auch Vitamin B1 halte ich für ein schwer ausrottbares Ammenmärchen.Zu Ölen (ob nun fetten o. ätherischen) oder Lösungsmitteln, wenn nicht gar Klebstoff: Auf die Zecke getropft, droht dem Tier die Erstickung. Wie sagte mal ein Tropenmediziner so schön: "Und in ihrem Todeskampf kotzt sie dann in Sie hinein."
lune5

lune5 » Antwort #196 am:

Dann will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben:Teebaumöl: Innerlich, Schleimhäute usw. auf keinen Fall! Bei empfindlichen Kindern wäre ich sehr vorsichtig und für Katzen giftig, die lecken das ja auch noch ab. Vitamin-B-Präparate: Wie schon gesagt, meist sind noch Zusätze dabei, sind nicht sinnvoll.Harmlos und wirksam: Hefetabletten, auch bei Tieren. Unsere Katzen kriegen täglich eine, nicht mehr. Seitdem haben sie ab und zu mal noch ne Zecke, aber deutlich weniger als vorher. Ich nehme in der Saison über den Tag verteilt 6 Stück und hatte bisher noch keine.(Die Tabletten waren auch ein Segen, als unsere Katzen Flöhe hatten. Die Viecher lieben mich nämlich.)Werkzeug: Ich habe alles ausprobiert. Mit Karte und Zange komme ich nicht zurecht, damit kommt man nicht dicht genug an die Haut ran. Mit den Fingernägeln geht es besser und optimal ist eine Uhrmacher-Pinzette mit abgewinkelten Spitzen.Übrigens: Im TV sagte ein Experte von der Uni Leipzig, dass beim Drücken des Zeckenkörpers Borrelien in die Haut gepresst würden, sei ein Märchen.LG lune
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #197 am:

Wahrscheinlich haben sie ein Gewinde.
Moment - das weiss doch jeder, dass die Zecke sich mit ihrem Rüssel in die Haut bohrt. Und weil sie sich eben linksherum einbohrt, ist die elegante Methode, sie mit Rechtsdrehung herauszuziehen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #198 am:

Es genügt ein Tropfen, der "in den falschen Hals" gerät und aspiriert wird, um eine Lungenentzündung (Aspirationspneumonie) auszulösen.Ist selten, aber überhaupt nicht lustig.Unverdünntes Teebaumöl auf der Haut birgt nur ein erhöhtes Risiko für Kontaktekzeme und allergische Reaktion. Auch das sind seltene Reaktionen, wobei das Risiko mit Häufigkeit und Dauer der Anwendung des unverdünnten Öls zunehmen.Wäre Teebaumöl eine "Chemikalie" mit entsprechender Gefahrstoffeinstufung, würden wohl die meisten davon Abstand nehmen, sich so etwas auf die Haut zu tun, geschweige denn, in Mund und Rachen.
Das gilt wohl für jedes ätherische Öl oder überhaupt für jedes Heilmittel, Medikament usw. Natürlich sind das alles Chemikalien! Und manche ganz üble Mischungen!Es wundert schon, das da so wenige Totenköpfe auf den Verpackungen kleben...Was mich nicht davon abhält bestimmte Mittel in der angemessenen Dosierung zu bestimmten Zwecken verwenden.Die Betonung liegt auf angemessen.
Viele Grüße von
RosaRot
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #199 am:

Moment - das weiss doch jeder...
Na, dann.
brennnessel

brennnessel » Antwort #200 am:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken@ fromme helene: bitte unter mundwerkzeuge nachlesen!
Günther

Günther » Antwort #201 am:

Moment - das weiss doch jeder, dass die Zecke sich mit ihrem Rüssel in die Haut bohrt. Und weil sie sich eben linksherum einbohrt, ist die elegante Methode, sie mit Rechtsdrehung herauszuziehen.
Aber nur auf der Nordhalbkugel!Au der Südhalbkugel bohren sie andersrum. 8)Und was tut Gott? Die Zecken bohren gradeaus.
wollemia

wollemia » Antwort #202 am:

Es genügt ein Tropfen, der "in den falschen Hals" gerät und aspiriert wird, um eine Lungenentzündung (Aspirationspneumonie) auszulösen.Ist selten, aber überhaupt nicht lustig.Unverdünntes Teebaumöl auf der Haut birgt nur ein erhöhtes Risiko für Kontaktekzeme und allergische Reaktion. Auch das sind seltene Reaktionen, wobei das Risiko mit Häufigkeit und Dauer der Anwendung des unverdünnten Öls zunehmen.Wäre Teebaumöl eine "Chemikalie" mit entsprechender Gefahrstoffeinstufung, würden wohl die meisten davon Abstand nehmen, sich so etwas auf die Haut zu tun, geschweige denn, in Mund und Rachen.
Das gilt wohl für jedes ätherische Öl oder überhaupt für jedes Heilmittel, Medikament usw. Natürlich sind das alles Chemikalien! Und manche ganz üble Mischungen!Es wundert schon, das da so wenige Totenköpfe auf den Verpackungen kleben...Was mich nicht davon abhält bestimmte Mittel in der angemessenen Dosierung zu bestimmten Zwecken verwenden.Die Betonung liegt auf angemessen.
Ich zitiere nochmal aus der in #188 genannten Quelle:" Unverdünntes Teebaumöl ist... als Arzneimittel nicht zugelassen.... Bei dermaler Applikation kann es zu Hautreizungen durch das Öl kommen. Insbesondere alte Produkte oder Öle, die nicht sachgemäß gelagert wurden, besitzen sensibilisierendes Potenzial und können bei wiederholtem Gebrauch allergische Hautreaktionen auslösen.Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt daher, die Konzentration von Teebaumöl in kosmetischen Mitteln auf maximal 1 % zu begrenzen."
July

July » Antwort #203 am:

......dabei siede ich auch gerne mal eine Teebaumölseife mit viiiiiel äth. Teebaumöl drin..........und es gibt Internetseiten die die innere Verwendung von Teebaumöl beschreiben, ebenso das Auftupfen des Öles auf Wunden und Abschürfungen und leichte Verbrennungen....naja, ich lebe ja noch.....und Teebaumöltee trinke ich auch gerne aus den Blättern meines Teebaumes.....LG July
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #204 am:

" Unverdünntes Teebaumöl ist... als Arzneimittel nicht zugelassen.
Es braucht ja kein Arzneimittel zu sein, als Hygienemittel reicht es schon! ;) ;)Natürlich gibt es viele Sachen, auf die man allergisch reagieren könnte. Dagegen schützen sich ja jede Pharmacie-Industrien für ihre Pillen, und Du brauchst nur auf die langen, viel zu langen "Nebenwirkungen" aller Arzneien zu schauen, da wagst Du ja überhaupt nicht mehr, noch irgendetwas zu schlucken!Wollémia, nur unter uns - bist Du schon 'mal von einer Zecke gebissen worden?? ::) 8)
wollemia

wollemia » Antwort #205 am:

Wollémia, nur unter uns - bist Du schon 'mal von einer Zecke gebissen worden?? ::) 8)
Ich wusste, dass es hier demnächst persönlich wird. :PStell dir vor: Ja - so wie wohl die meisten von uns hier, die sich viel im Garten und in der freien Natur aufhalten.Allerdings: Selbst wenn nicht - was spielte das für eine Rolle?
Günther hat geschrieben:Aber nur auf der Nordhalbkugel!Au der Südhalbkugel bohren sie andersrum. 8)
Nein, mit Süd- oder Nordhalkugel hat das nicht zu tun.Aber die auf den Britischen Inseln, in Australien und Neuseeland und in ein paar anderen Ländern haben Linksgewinde. Hier eine Seite mit Infos, wie man Zecken am besten entfernt, und vielen Angaben mehr.
Konterkater

Konterkater » Antwort #206 am:

Da ich gerade dieses Thema gelesen habe, wenn auch nicht alle Beiträge, ein Tip von mir:Keine Panik, wenn erkannt wird, daß Borreliose übertagen worden ist.Wenn die Wanderröte, die bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt ist, rechtzeitig erkannt wird, können mit Doxycyclin die Bakterien bekämpft werden.Ich hatte diesen Fall vor drei Jahren und nachdem im Serum keine Bakterien mehr nachgewiesen werden konnten, darf ich wieder Blutspenden gehen.
Günther

Günther » Antwort #207 am:

Wie schon ofters gesagt, die Wanderröte ist kein zuverlässig auftretendes Symptom - eher seltener. Und ob man Teebaumöl, Vitaminpräparate, Hundehalsbänder, oder abessinisches Fischöl gebraucht, solange man so Zeug selbst verwendet und nicht anderen empfiehlt - seis drum.Es gibt schließllich sogar Homöopathiegläubige......
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #208 am:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken@ fromme helene: bitte unter mundwerkzeuge nachlesen!
Da steht das da:
Die Zecke ritzt mit ihren paarig angelegten sogenannten Cheliceren die Haut ein und schiebt das Hypostom (Stechapparat) in die Wunde. Dieser ist symmetrisch mit Widerhaken besetzt.
Paarig und symmetrisch .
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #209 am:

Hallo, Gartenlady,
... Vitamin B Präparate sind meistens Kombipräparate...
nee, es gibt sie auch solo. Zum Beispiel dieses Zeuchs. Zählt zu den kostengünstigen Zubereitungen und lässt sich, wenn man möchte, runterdosieren (Tabletten sind teilbar). @Lune5:
... Vitamin-B-Präparate: Wie schon gesagt, meist sind noch Zusätze dabei, sind nicht sinnvoll. Harmlos und wirksam: Hefetabletten...
Zusatzgedöns kann man vermeiden; man muss beim Einkauf bloß deutlich sagen, was man will. Apotheker verkaufen manchmal lieber teure Kombipräparate... Hefetabletten funktionieren ebenfalls auf Vitamin-B-Basis - nur steckt eine Kombi drin ;).@ Wollémia:
wollémia hat geschrieben:... Durch Vitamin B1 mag sich das Risiko, überhaupt von einer Zecke oder anderen Ektoparasiten angefallen zu werden, vermindern lassen. Hier in Mitteleuropa mag das eine Methode sein, die einen Versuch wert ist: Es kann ja nichts Schlimmeres passieren, als trotzdem von Mücken & Co. gestochen oder von Zecken gebissen zu werden. ... In anderen Gegenden, in denen Ektoparasiten Malaria, Dengue, Leishmaniose und sonst was an "netten" Parasiten übertragen, würde ich nicht auf den Schutz durch Vitamin B1 setzen!
Kann ich nur unterstreichen (deshalb die Hervorhebung im Zitat). "Vermindern" ist das entscheidende Wort: Dass ich mich draußen aufhalten kann, ohne binnen 30 Minuten ein mückenstichverquollenes Gesicht zu kriegen, bedeutet für mich einen enormen Gewinn an Wohlbefinden. Wenn ich dabei auch noch Zecken (fast ;)) abschrecken kann, ist's ein angenehmer Nebeneffekt. Mit dem verkleinerten Stich-Risiko kann ich dann leben. Jedenfalls hierzulande. Aber nicht woanders. Denn dort könnte ein einziger Stich schon der eine zuviel sein. @Fromme-Helene:
fromme-helene hat geschrieben:... Auch Vitamin B1 halte ich für ein schwer ausrottbares Ammenmärchen. ...
Umstritten bzw. unterschiedlich ist's ja wohl, siehe Zitat in #184. Ich kann, in aller Vorsicht und mit der gebotenen Märchenlosigkeit ;), nur die eigene Beobachtung schildern. Schöne GrüßeQuerkopf (die sich nach der heutigen Nymphen-Überraschung eine Zeckenzange zulegen wird)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten