News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer singt da so schön? (Gelesen 4752 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wer singt da so schön?

Nina »

Welcher Vogel singt so schön in der Nacht?Aufnahme gestern so gegen 22.15 Uhr
wollemia

Re:Wer singt da so schön?

wollemia » Antwort #1 am:

Nachtigall oder Sprosser.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #2 am:

Oh das ist ja fein! :D Und das direkt bei uns in der Atlaszeder! :)
Paulownia

Paulownia » Antwort #3 am:

Also hier die Nachtigall singt anders. Aber hier reden die Leute ja auch anders. vielleicht hat meine den Pfälzer Dialekt. ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Lilia

Lilia » Antwort #4 am:

Wenn ich mir das so anhöre, möchte ich vielleicht doch keine Nachtigall in der Nähe haben........ :-X
wollemia

wollemia » Antwort #5 am:

Also hier die Nachtigall singt anders. Aber hier reden die Leute ja auch anders. vielleicht hat meine den Pfälzer Dialekt. ;)
Peinlich. Man soll doch mehr als flüchtig hinhören.Ich ziehe meinen Kommentar zurück und plädiere auf Mönchsgrasmücke.Einverstanden?
Günther

Günther » Antwort #6 am:

Bevor ich was gehört hab, war mein erster Gedanke: Sprosser.Mönchsgrasmücken hab ich im Garten - unsere zumindest singen kaum nächtens und auch anders.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #7 am:

Ich bin schon ganz kirre vom Vogelgezwitscher und gar nicht mehr objektiv. Hier der Sprosser zum Vergleich.
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #8 am:

Iiiich würde mal sagen, die Singdrossel, die singt bei uns auch noch in die Dunkelheit rein, solange es noch etwas hell am Horizont ist:http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... 03658.html
Paulownia

Paulownia » Antwort #9 am:

Genau Franz, das muss sie sein. Ich habe mal beide Ninas und Nabu zusammen laufen lassen ist perfekt :)Ganz frei nach Shakespeare:'Es war die Drossel und nicht die Nachtigall die dort in Nina's Zeder sang..' 8)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #10 am:

Oder so:S´ war nicht Nachtigall und nicht die Lerche,die Drossel war´s, die sang, die überzwerche ;D
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #11 am:

Guten Abend :) ich merkte mir bei der Singdrossel als Erkennungsmerkmal, dass sie fast jeden Teil ihres Liedes zweimal singt. Bei uns ist sie leider selten geworden, weil viele Nachbarn ihre großen Gehölze abgeholzt haben und so passende Singwarten fehlen :( Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #12 am:

Genau das ist auch meine Gedankenstütze bei der Singdrossel. Sonst ist sie auch variabel, aber die Wiederholungen sind stetig. P.S.Hab es mir noch nicht angehört.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #13 am:

Wir haben das große Glück ( und wissen es schätzen) das um uns herum noch ideales Vogelrevier ist. Ich habe inzwischen in den fünf Jahren wo wir hier wohnen allein weit über 30 Singvogelarten bei uns im Garten gesehen.Da meine Holde in Vogelstimmen sich ganz gut auskennt, erkenne inzwischen auch ich einige an der Stimme.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

meiner unbedeutenden meinung ist das tatsächlich eine singdrossel, nina. aber schön singen ist doch nun wirklich anders - wie schon vor einiger zeit bemerkt, nervt so eine drossel ganz schön mit ihren hektischen unzusammenhängenden lauten... ::) :P mich, meist, jedenfalls. hier am niedersächsischen feriendomizil gibt es nämlich auch welche. >:( 8) ;)
Antworten