News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 171501 mal)
-
Ich liebe meinen Garten
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Guten Abend,heute gab es den ersten Mangold in diesem Jahr (Rhubarb Chard)
Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- krimskrams
Gestern habe ich die Johannisbeeren fast abgeerntet. Hat gerade gelangt für eine Portion Gelee. Ich habe das Mus aber eingefroren und koche das Gelee erst im Spätsommer.Heute habe ich außer Pflücksalat den ersten Knoblauch und eine Handvoll Erbsen geerntet. Über den Knoblauvh habe ich mich sehr gefreut, endlich mal eine richtige Knolle mit einzelnen Zehen. Und die Zehen hatten auch normale Größe, keine Miniaturausgaben.
Viele Grüße Gaby
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gestern Broccoli und eine Wäschewanne voller Spinat.Und für Freunde einen großen Römersalat, einen dicken Kohlrabi und eine Tüte Zuckerschoten.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wow, der Brokkoli ist aber schön! Ich hab heute Möhren vereinzelt.
(Ich schaff das auch nie, die früh zu vereinzeln und wehrlose Möhrchen zu morden, um so weniger, wenn im Nachbarbeet mal wieder alle Möhrenkeimlinge von Schnecken weggefressen worden sind. Im letzten Jahr hab ich dann welche aus dem einen Beet, wo sie zu dicht standen, in das andere Beet, wo alle Schneckenopfer geworden waren, umgesetzt. Ein paar Tage lang sahen die Pflänzchen ziemlich unglücklich aus, dann sind sie aber ganz normal und kräftig gewachsen.) Ein paar erste Probekartoffeln gab es auch und die zur Zeit obligatorischen Zuckerschoten. 

- mentor1010
Schnecken..und nochmal Schnecken..nerv 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
oh most, wie heißt denn die hübsche gestreifte zucchini? die sieht ja toll aus

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Himbeeren ernte ich jetzt seit gut einer Woche, allerdings nur in Naschmengen. Sie sind erfreulicherweise noch ganz ohne Maden. Von den Herbsthimbeeren habe ich später hoffentlich so viele, dass ich auch Marmelade davon kochen kann.
Aella, sorry keine Ahnung. Eigentlich habe ich nur "Diamant" gekauft und ausgesät. Aber vielleicht ist eine andere Sorte reingerutscht oder diese ist nicht richtig ausgefärbt. Ich schaue mal ob es noch mehr solche gibt. Ich habe 7 Pflanzen gesetzt.OT endeoh most, wie heißt denn die hübsche gestreifte zucchini? die sieht ja toll aus![]()
Knusperhäuschen, wie machst du den Romanasalat? Ich bereite ihn wie Blattspinat zu. Habe schon 10 Köpfe erwellt und eingefroren.Heute habe ich nichts geerntet. Es regnet.Heute, wie die letzten Tage Zuckererbsen, eine Handvoll Erdbeeren und Kräuter und einen ganz dicken Romana-Salat zum Schmoren,
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ Most:Eigentlich wollte ich den Romana-Salat im Backofen machen, ich denke, mit etwas Olivenöl oder Butter, Zwiebelchen und vielleicht Speckwürfel etwas Brühe angießen und dann vielleicht Reibkäse drüber ist er bestimmt lecker, oder mit Gorgonzola, ich hab ihn halbiert am Stück im Topf geschmort, erst Zwiebelchen und Speck angeschmort, dann den Salat dazu und mit Kräutern weitergeschmort, mit etwas Zitronensaft abgelöscht und Brühe, dann nochmal ein Weilchen, vielleicht eine Viertelstunde geschmort. Mit Sahne und Muskat könnt ich mir das auch vorstellen. Also blanchieren und einfrieren? Hast du das schon mal gemacht? Das wär ja genial
, ich hab gerade auch so eine Schwemme....Beim billigsten Saatgut für Zucchini Diamant hatte ich neben grünen auch schon mal die gestreiften, da hab ich mich auch drüber gefreut
. Ich hab letztes Jahr dann Coucourzelle gekauft, die ist auch gestreift.Ich hab zwischen den Regenschauern während der Sonnenscheinstunden das hier geerntet:

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Chinakohl und die ersten Kartoffeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Schöne Bilder sind hier wieder zusammengekommen.
Und es macht immer mehr Freude, mit dem Erntekorb durch den Garten zu gehen. Hier gab es diverse Gemüse und Beeren: [td] [galerie pid=81127]ernte_110618.jpg[/galerie] [/td][td][galerie pid=81126]küche_110618.jpg[/galerie][/td]

Salat, Himbeeren, Süßkirschen und Kräuter