News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254214 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
Mal eben ein Vergleichsbild aus 2009...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ansonsten hat mir heute dieser Sämling gut gefallen, obwohl das nicht unbedingt meine Farben sind...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Nahila, das ist ja spannend! Diese beiden Blüten sind enorm unterschiedlich!Also bilde ich mir die satte Färbung nicht bloss ein, das fällt heuer insgesamt auf.
Das ist ja kaum zu glauben, daß beide Fotos ein und dieselbe hems zeigen. So einen starken Unterschied habe ich noch nicht erlebt.Heute gab es durchweg schöne Blüten. Im Gegensatz zu gestern. Da waren viele nur zur Hälfte geöffnet.Hier ein niedlicher LöweMal eben ein Vergleichsbild aus 2009...
See you later,...
Tja, ich habe mich heute Vormittag extra beeilt um vor dem drohenden Unwetter bei meinem Sämlingsbeet zu sein. Wie erwartet war eine crestet Blüte geöffnet. Leider produziert die Blüte nur wenig Pollen. Und über den vorhandenen machten sich die Rapsglanzkäfer her - hatte ich den Eindruck. Ich habe bisher keine Erfahrung mit diesen Käfern - fressen die tatsächlich den Pollen?Au ja, da sollten wir Pollen tauschen. Hier wäre der Partner (blüht aber jetzt noch nicht).
See you later,...
See you later,...
Und noch eine kleinblütige, noch eine deutsche Züchtung. Eine hems, die sich als wirklich sehr wüchsig und reichblütig, dazu immer mit schönen Blüten, herausgestellt hat (und das in meinem Boden).
Ursula Heuss
See you later,...
See you later,...
See you later,...
See you later,...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und wie!!! Sowohl den aus den Staubbeuteln als auch den auf die Narbe des Stempels aufgebrachten. Bestäuben also besser mit 'Verhüterli'.Leider produziert die Blüte nur wenig Pollen. Und über den vorhandenen machten sich die Rapsglanzkäfer her - hatte ich den Eindruck. Ich habe bisher keine Erfahrung mit diesen Käfern - fressen die tatsächlich den Pollen?

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Kommt der metallische Effekt des Silberanteils im Auge wirklich gut raus?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Dann ist die Blüte aber doch noch nicht geöffnet. Öffnet die dann noch am folgenden Morgen? Ich habe damit keine Erfahrung.Und wie!!! Sowohl den aus den Staubbeuteln als auch den auf die Narbe des Stempels aufgebrachten. Bestäuben also besser mit 'Verhüterli'.Leider produziert die Blüte nur wenig Pollen. Und über den vorhandenen machten sich die Rapsglanzkäfer her - hatte ich den Eindruck. Ich habe bisher keine Erfahrung mit diesen Käfern - fressen die tatsächlich den Pollen?Und dazu muss man früh auf den Beinen sein. Pollen besser schon abends ins Haus holen.
See you later,...
Ich kann es bei diesen Blüten jetzt nicht sagen, da ich die hems inzwischen mitten im Beet stehen habe und nur schlecht dran komme. Aber aus Erfahrung der letzten Jahre kann ich sagen... um den Metalliceffekt sehen zu können muß man die Blüte sehr genau in einem bestimmten Blickwinkel zur Sonne anschauen.
See you later,...