News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Rosa unbekante (Gelesen 1397 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
blanche_aline
Beiträge: 469
Registriert: 2. Okt 2007, 13:58
Kontaktdaten:

Rosa unbekante

blanche_aline »

Hallo Ich war vor 2 Wochen bei meiner Tante im Garten und da hatte sie mir diese Rose gezeigt, von der sie den Namen nicht weiss, da diese schon auf dem Grundstück war als sie es kaufte. Leider sind die Foto's nicht allzu toll, da ich meine Kamera nicht dabeihatte:Hier eine kurzbeschreibung:Die Blüten waren ca. 8cm im Durchmesser, seeeeehr guter Duft/ so das klassische Rosenparfüm, angeblich ist die Rose remontierend.Das Exemplar hier steht ziemlich schattig; das Laub dürfte daher eher auf der grossen Seite sein.Vielleicht kennt die Rose ja jemand, eine wahnsinnige Rarität wird es wohl nicht sein, auf dem Grundstück war früher ein ziemlich normaler Hausgarten. Aber der Duft der Rose war schon bemerkenswert; die Rose de Resht daneben wirkten gleich fad und verstaubt...roseninanne2.jpgroseninanne.jpg
martina 2
Beiträge: 13269
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re:Rosa unbekante

martina 2 » Antwort #1 am:

Wie groß ist sie denn? Ev. Celsiana? Die remontiert aber nicht :-\
Dateianhänge
celsiana0000.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Re:Rosa unbekante

Raphaela » Antwort #2 am:

Kommt mir bekannt vor. - Zumindest falls die Blüten in "frischem" Zustand gefüllter sind/aussehen...Gibt´s Fotos von den Stacheln und vom Habitus?
Benutzeravatar
blanche_aline
Beiträge: 469
Registriert: 2. Okt 2007, 13:58
Kontaktdaten:

Re:Rosa unbekante

blanche_aline » Antwort #3 am:

Leider gibt's keine besseren Fotos, da ich wie gesagt die Kamera nicht dabei hatte und meine Tante nur so ein doofes Mobile. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, dass sie remontieren soll; aus dem Bauch heraus hätte ich eher auf einmalblühend getippt. Ich verlass mich da auf die Aussage meiner Tante.@ Raphaela: Nicht ganz geöffnet wirken die Blüten gefüllter, bei deinen im Hintergrund kann man das etwas erahnen...
Benutzeravatar
Felizia
Beiträge: 348
Registriert: 15. Dez 2003, 10:56

Re:Rosa unbekante

Felizia » Antwort #4 am:

Ich würde auf Fritz Nobis tippen.Aber der remoniert auch nicht.LG Felizia
sonnenschein
Beiträge: 5451
Registriert: 12. Dez 2003, 23:29

Re:Rosa unbekante

sonnenschein » Antwort #5 am:

Wenn die öfterblühend ist, wäre sie seeehr interessant für mich, denn die Knospen sind reine Maidens Blush....
Es wird immer wieder Frühling
Benutzeravatar
blanche_aline
Beiträge: 469
Registriert: 2. Okt 2007, 13:58
Kontaktdaten:

Re:Rosa unbekante

blanche_aline » Antwort #6 am:

@ Sonnenschein: wo siehst Du denn Knospen?Fritz Nobis ist's glaub ich nicht, das Laub hatte absolut keinen glanz, sondern war ganz weich und stumpf. Celsiana würde schon gut passen. Für Maiden's Blush schienen mir die Blüten etwas zu wenig gefüllt, aber vielleicht variiert die ja auch etwas....Ich seh schon, ich muss dem nachgehen ;) Ich geh bei der versprochenen Nachblüte einfach nochmals vorbei....
sonnenschein
Beiträge: 5451
Registriert: 12. Dez 2003, 23:29

Re:Rosa unbekante

sonnenschein » Antwort #7 am:

Knospen sind 2. Bild auf 11 Uhr.Guck mal bitte hier bei den Maidens Blush nach den Knospen.
Es wird immer wieder Frühling
Alfredos

Re:Rosa unbekante

Alfredos » Antwort #8 am:

Und wenn es eine weiße Jaques Cartier wäre - der würde zumindest remontieren.... (mit Glück). 8)
Benutzeravatar
Rose Lady
Beiträge: 196
Registriert: 8. Mär 2011, 21:51

Re:Rosa unbekante

Rose Lady » Antwort #9 am:

Was noch wichtig wäre - hat diese Rose Hagebutten?Vielleicht ist es ja 'Madame A. Labbley' - die ist zumindest öfterblühend und ihr Duft soll kräftig sein, aber ich kenne sie nicht in Natura.
Benutzeravatar
blanche_aline
Beiträge: 469
Registriert: 2. Okt 2007, 13:58
Kontaktdaten:

Re:Rosa unbekante

blanche_aline » Antwort #10 am:

Was noch wichtig wäre - hat diese Rose Hagebutten?Vielleicht ist es ja 'Madame A. Labbley' - die ist zumindest öfterblühend und ihr Duft soll kräftig sein, aber ich kenne sie nicht in Natura.
Na ja, die Foto's auf HMF passen erstaunlich gut :D Die Frage wäre nun, ob diese anscheinend doch ziemlich seltene Rose tatsächlich den Weg in den Garten fand....@ Sonnenschein: jetzt habe ich die Knospen gesehen :), sind ein bisschen unscharf, drum hab ich dauern im Hintergrund gesucht...sollte sie aber tatsächlich öfter blühen, fällt Great Maiden's blush aber eigentlich aus...
Benutzeravatar
Rose Lady
Beiträge: 196
Registriert: 8. Mär 2011, 21:51

Re:Rosa unbekante

Rose Lady » Antwort #11 am:

Warum nicht?So selten ist sie nicht - zumindest hier im Norden nicht.Ich habe sie in meiner Herbstbestellung dabei - nächstes Jahr schicke ich dann Fotos ;D, ich bin schonmal gespannt auf den Duft.
Antworten