News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wespen im Komposter (Gelesen 4149 mal)
Moderator: partisanengärtner
Wespen im Komposter
Hallo ich habe in meinem Garten zwei Plastikkomposter.Jetzt haben sich Wildbienen durch die Lüftungsschlitze im Komposter eingenistet.Gestern wurde ich beim Befüllen mit Grasschnitt sofort dreimal gestochen.Da ich Wildbienen gerne in meinem Garten habe (nur nicht im Komposter) bräuchte ich Tipps, wie ich das Nest verlegen kann.Sind Wespen! Hab mich geirrt! Werden gerade mit dem Gartenschlauch unter Wasser gesetzt!
Re:Wildbienen im Komposter
Hallo Donau,Wildbienen leben solitär und stechen nicht. Wenn sich ein Staat mit einem 'Nest' im Komposter einquartiert hat, handelt es sich um andere Insekten.Vielleicht kann ein Foto helfen. LG
Re:Wildbienen im Komposter
Könnte es sich eventuell um ganz normale Honigbienen handeln? Die Schwarmsaison ist noch nicht ganz vorbei (bei uns gab es den letzten Schwarm am Pfingstsonnabend), vielleicht ist bei einem Bienenhalter in Deiner Umgebung ein Schwarm abgegangen und die Bienen haben sich Deinen Komposter als regensichere Behausung ausgesucht? Kennst Du einen Imker, den Du fragen könntest?