News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze (Mai 2010) (Gelesen 7555 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Auffallende Gehölze (Mai 2010)

Treasure-Jo » Antwort #45 am:

....da hatte ich mehr Glück, nur braune Blüten und einige braune Blattspitzen.
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #46 am:

ja genau so. Jetzt haben wir es aus zwei Quellen, dass wir hier am Oberrhein und im Neckartal diese Viburnum tinus vergessen können, ich meine jetzt die blühen zu sehen. Ein Tipp war, sie ganz dicht ans Haus zu pflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #47 am:

...mit diesem schönen Gehölz gibt es jedenfalls hier keine Probleme:Gleditsia StammGleditsia triacanthos Trieb
Liebe Grüße

Jo
fars

fars » Antwort #48 am:

Für mich eines der schönsten Gehölze.Wächst sehr langsam aber völlig zufriedenstellend unter meinem alten Nussbaum
Dateianhänge
Viburnum_plicatum__Mariesii_fars_2010.jpg
Viburnum_plicatum__Mariesii_fars_2010.jpg (72.68 KiB) 98 mal betrachtet
Eveline †

Eveline † » Antwort #49 am:

treasure-jo, deine gleditsia triacanthos - ist das sunburst?herrliches laub :D :D :D ich hätte sie so gerne gepflanzt, habe aber gehört, daß sie windbruchgefährdet ist und hab`s gelassen. ist das wirklich so (wind und schneelast)?
vormals "vanessa"
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #50 am:

treasure-jo, deine gleditsia triacanthos - ist das sunburst?herrliches laub :D :D :D ich hätte sie so gerne gepflanzt, habe aber gehört, daß sie windbruchgefährdet ist und hab`s gelassen. ist das wirklich so (wind und schneelast)?
...ja, das ist die Sorte 'Sunburst'. Windbruch- und Schneelast- gefährdet? Hatte ich noch nicht. Der Schnee, der auf den Ästen und Zweigen im Winter liegen bleibt, kann den Gleditsien eigentlich nichts anhaben. Mit Windbruch hatte ich auch noch kein Problem; vielleicht bei sehr alten Exemplaren (> 30-40 Jahren?).Vielleicht wissen hier die Gehölzexperten mehr zu diesem Thema.
Liebe Grüße

Jo
tomma

tomma » Antwort #51 am:

Ich glaube, das mit Windbruch und Schneelast sind eher die Robinien. Gleditsien sind da wohl nicht so gefährdet.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #52 am:

Ich stimme Tomma zu, vor allem die Robinien, die rot und rosa blühen brechen sehr leicht. Gleditsia nicht.Viele GrüßeWolfgang
Wischro

Wischro » Antwort #53 am:

Hallo Zusammen,habe eine schöne Schlangenfichte vom Haus, ist genau 26 Jahre alt und bei bester Gesundheit.GrußWischro
Dateianhänge
Schlangenfichte_0.jpg
Schlangenfichte_0.jpg (46.59 KiB) 100 mal betrachtet
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #54 am:

Willkommen bei Pur, Wischro! :)Das Foto ist leider etwas klein... Welche Art ist es denn, falls Du den botanischen Namen kennst!? Sieht schön aus! :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten