News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buxus geschenkt bekommen - und nun? (Gelesen 763 mal)
Moderator: AndreasR
Buxus geschenkt bekommen - und nun?
Da unser Vermieter seinen "Garten" demnächst "plattmacht", durfte ich mir die Pflanzen, die noch vorhanden waren, ausbuddeln, ua war eine 70cm Buchskugel dabei. Ich habe sie vorsichtig ausgebuddelt und erst mal in einen riesen Kübel gepflanzt, da ich noch keinen Platz dafür habe. Das ist mein erster Buchs und auf der Suche, wie ich ihn pflegen soll, bin ich jetzt noch unsicherer als vorher. Die Umpflanzaktion ist ja nicht zur besten Pflanzeit erfolgt.Der Buchs stand in staubtrockener sandiger Erde mit sehr vielen 2cm Kieseln und ist sicher nicht gepflegt worden. Den Ballen habe ich vorsichtig leicht aufgelockert, Steine, Unkrautwurzeln und toten Wurzelfilz entfernt, in gute Blumenerde gepflanzt und gut eingeschlemmt; für guten Wasserabzug ist gesorgt.Sollte ich ihn lieber erst mal schattig halten? Darf ich die Kugel in diesem Jahr schon leicht nachschneiden?Ich habe gelesen, dass einige Arten im Kübel Winterschutz brauchen. Der Buchs soll zum Herbst in ein neues Beet gesetzt werden, ist Winterschutz trotzdem nötig, wie sollte der aussehen?Wie kann ich herausfinden welche Sorte ich habe?Ich habe die Beschreibungen der Sorten aufmerksam gelesen, kann ihn aber nicht zuordnen, ich habe zu wenig Ahnung.Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Re:Buxus geschenkt bekommen - und nun?
Sollte ich ihn lieber erst mal schattig halten? - Ja.Darf ich die Kugel in diesem Jahr schon leicht nachschneiden? - Ja, aber notwendig ist das nicht.Ich habe gelesen, dass einige Arten im Kübel Winterschutz brauchen. Der Buchs soll zum Herbst in ein neues Beet gesetzt werden, ist Winterschutz trotzdem nötig, wie sollte der aussehen? - Schutz gegen Wintersonne und kalten Ostwind. Sicherheitshalber.Wie kann ich herausfinden welche Sorte ich habe? - Keine Ahnung.
Danke für die Antwort.Nachschneiden wollte ich nur die Triebe, die sehr abstehen. Der Rest kann erstmal so bleiben.
Ok, ich kenne nur den Schutz bei Rosen mit Tannenreisig und Laub. Wie schützt man Buchs?Schutz gegen Wintersonne und kalten Ostwind. Sicherheitshalber.
LG
Venga
Venga
Mit einem davorgestellten Brett o.ä. gegen die Wintersonne, die schadet dem Buchs mehr als der Frost an sich.