News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe _ 'Goldfinch' kippt (Gelesen 756 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7443
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Wohnort: Berlin
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Hilfe _ 'Goldfinch' kippt

Callis »

Seit 9 Jahren habe ich meine 'Goldfinch' ungezügelt und unbefestigt am Zaun wachsen lassen. Sie hat fantastisch die Sicht auf das dahinterliegende total verwilderte Areal hinter den Garagen des Nachbarn verhindert.Dieses Jahr hat sie nun bei einem der ganz seltenen Regenfälle das Übergewicht bekommen und ist vom Zaun weg nach vorn gekippt und begräbt derzeit viele wichtige Taglilien unter sich. Rosa 'Goldfinch'Vor der Blüte habe ich schon 1/4 weggeschnitten. Aber wie soll ich jetzt nach der Blüte weiter vorgehen? Von der Nachbarseite kann ich leider nicht an meinen 180cm hohen Holzzaun, vor dem die Rose auf meiner Seite steht. Irgendwie muss ich zurückschneiden, aber wie und wie weit?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Raphaela

Re:Hilfe _ 'Goldfinch' kippt

Raphaela » Antwort #1 am:

So weit wie nötig, um die Taglilien wieder freizulegen: Keine Sorge, das macht der Rose nix aus.Da aber starker Rückschnitt starken (Neu-) Austrieb fördert, solltest du sie am besten auch auf der anderen Seite etwas zurückschneiden. Sonst könnte der Wuchs asymmetrisch werden. - Und gleich die Gelegenheit nutzen um in der Nähe der Haupttriebe ein paar Eisenstangen für spätere Befestigung einzuschlagen (einschlagen zu lassen).Edit: Diese Gelegenheit auch gleich zum Veerjüngungsschnitt nutzen und die ältesten Triebe entfernen. - Dann ist er nächsten Sommer "runderneuert" :)
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 14000
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Hilfe _ 'Goldfinch' kippt

martina 2 » Antwort #2 am:

Der Vergleich mit meinem Goldfinch, der an einer Mauer klettert, zeigt, wie vielseitig einsetzbar diese schöne Rose ist :)
Da aber starker Rückschnitt starken (Neu-) Austrieb fördert, solltest du sie am besten auch auf der anderen Seite etwas zurückschneiden.
Unbedingt! Das Foto zeigt ihn noch einbeinig, im Frühjahr 2010 mußte ich ihn bis zur Basis zurückschneiden, worauf er 12 (!) Triebe geschoben hat, für die ich noch im Spätsommer eine weitere Drahtreihe montieren mußte :o
Dateianhänge
goldfiganz000.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten