News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wein - Pflanzenkrankheit (Gelesen 2113 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wein - Pflanzenkrankheit
Hi zusammen,...kann mir jemand sagen, was mein (echter) Wein hat?Er bekommt es jedes Jahr. Von oben sehen die Blätter aus wie als hätten sie Dellen, von unten sind Einbuchtungen mit weißem pelzigem/pilzigem Belag.Versuch jetzt mal Bilder reinzustellen...Das von unten ist nicht bersonders gut... es sind keine Woll-oder Schmier-Läuse, sondern Eindellungen mit weißlichem pelzigen Belag...LGSorcha
Re:Pflanzenkrankheit
und hier noch die Blattoberseite, sorry....
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:Pflanzenkrankheit
Die Frage hatte ich auch schon mal gestellt. Deshalb kann ich Dir sagen, daß es sich um eine Milbe handelt.Schwefelspritzmittel bekommen ihr nicht. Es sollte schon vor dem Blattaustrieb mit der Spritzung begonnen werden.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir haben das jedes Jahr an unserem Wein. Wenn man nicht spritzt soll abzupfen und entsorgen der befallenen Blätter ausreichen. Ich komme bei uns nicht an alle dran, aber die Weintrauben reifen trotzdem.
Re:Wein - Pflanzenkrankheit
es ist die blattgallmilbe (eriophyes vitis)nach neuerem kenntnisstand ist der nutzen deutlich höher als der schaden, denn das weißfilzige geflecht an der blattunterseite wird von raubwanzen zur eiablage genutzt. deshalb wird von einer bekämpfung abgeraten.
Re:Wein - Pflanzenkrankheit
Danke euch für die Antworten :-)...gut, ich hab dann mal die befallenen Blätter abgezupft (zusammen mit den überschüssigen Trauben) chemisch werd ich da dann wohl nich dran gehen :-)...meine Trauben reifen wunderbar :-) ... nächsten Mon können wir ernten, freulgSorcha