News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen hinter Sonnenschutzverglasung (Gelesen 1427 mal)
Moderator: Phalaina
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Pflanzen hinter Sonnenschutzverglasung
Hallo,im Zuge unserer energetischen Haussanierung bekommt das Schlafzimmerfenster eine neue Verglasung mit getöntem Sonnenschutz-Wärmeschutzisolierglas, da dort weder eine Rollade oder Markise als Schutz angebracht werden kann.Gestern hörte ich, dass Pflanzen hinter einer Sonnenschutzverglasung mangels genügend UV-Licht eingehen. Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen? Auf der großen Fensterbank am Schlafzimmerfenster steht im Winter/Frühjahr immer meine Stecklingaufzucht (Pelargonien, Oleander und auch Vorgesähtes). Wäre schlecht, da ich keinen anderen Platz wusste. Verglasung ist schon bestellt.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Pflanzen hinter Sonnenschutzverglasung
Das fehlende UV-Licht wird es nicht sein. Das filtert selbst normales Fensterglas zu einem hohen Teil aus. Außerdem wird sicher ein Anteil des sonstigen Spektrums verringert.Muß man ausprobieren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Pflanzen hinter Sonnenschutzverglasung
Oft lese ich "normales Fensterglas filtert das UV des Sonnenlichtes aus"In Wirklichkeit lässt es aber noch ziemlich viel durch, nämlich den Haupteil UVA und sogar einen Teil UVBkklikk mich
Die Frage ist nur was HEUTZUTAGE "normales Glas" ist. Also "Isolierglas" "Thermopene" usw.Ich weiss zufällig aber, dass das Längenwachstum von Pflanzen am FENSTER besser unterdrückt wird, als selbst bei reichlicher künstlicher Belichtung (HQI ad 200 W/m2)

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR