News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 171418 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Conni, dein Erntekorb ist immer so herrlich bunt!!!Ich habe heute erstmals Kartoffeln und eine ordentliche Portion Erdbeeren geerntet.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hier einen Teil meiner heutigen Ernte: Pflücksalat, Johannisbeeren, Monatserdbeeren, Felsenbirnen

Dasselbe könnte ich hier auch herlegen, dazu noch Himbeeren und die 1. Zucchini. Felsenbirnen werden hier leider schon halbreif von grossen Holztauben geplündert, die so wüst damit umgehen , dass ganze Zweige brechen! 

Ja ich mache das schon einige Jahre so. Kleinschneiden, erwellen, einfrieren. Man braucht zwar ca 1,5 Köpfe für eine Portion, aber ich habe ja extra viel angepflanzt.Also blanchieren und einfrieren? Hast du das schon mal gemacht? Das wär ja genial, ich hab gerade auch so eine Schwemme....
@ Most: bei dir gibts schon Zucchini?
Meine sind noch ganz klein und blütenlos. Gibts da einen Trick??
Oder nur viel Dünger?Heute habe ich noch im Morgenmantel Himbeeren geernet, um mit gekauften Plunderteig einen Topfenstrudel fürs Frühstück zu machen. Frischer gehts nicht. 

ich habe heute die ersten erbsen geerntet. dazu zwei kohlrabi und ein paar kraeuter.bild folgt spaeter 

ich brauche wohl noch jemanden zum erbsen-"pulen"

Die schauen aber gut aus tomatengarten!!Ich nasche momentan von Zwerg-Express und Half Pint.....aber für eine ganze Mahlzeit langt es noch nicht. Meine hohen Erbsen sind noch nicht ganz soweit.LG July
Warum die wohl Riesenbutter heißen
Seit 3 Wochen Ernte ich von 2 Aussaaten fast täglich sie werden immer dicker und selbst die geschossenen sind noch zart. Das schwerste hatte 80 Gramm 

Ich komme gar nicht mehr dazu hier einzustellen was ich geerntet habe
.In letzter Zeit waren das: Radieschen, Salat, Kohlrabi, Mangold, Himbeeren, Süßkirschen, rote Johannisbeeren, Sauerkirschen und Kräuter. Meine Zucchini blühen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ja ich habe 7 Pflanzen und jetzt schon 8 Zucchinis geerntet. Kein Trick und auch keinen Dünger, nur etwas Kompost im Frühling und noch eine Weile mit Flies abgedeckt nach dem pflanzen. Aussaat war ca. 20.April.Ich habe heute morgen wieder lattich geerntet 6 Stück und schon verarbeitet.@ Most: bei dir gibts schon Zucchini?Meine sind noch ganz klein und blütenlos. Gibts da einen Trick??
Oder nur viel Dünger?
@ TomatengartenToll deine Erbsenernte. Sowas habe ich nie hinbekommen, jetzt mache ich keine Erbsen mehr.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich habe heute auch die erste zucchini geerntet
die gelbe sorte macht nur weibliche blüten - alle anderen sorten bisher nur männliche
aber das kommt schon noch.dazu ein ziemlich angenagter salat und kräuter - alles fürs abendessen.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
An einigen wilden Stellen unseres Gartens wachsen einige Ölrettichpflanzen. Sind wohl Reste einer Gründüngung vom Vorgänger.Seine Schoten haben wir heute geerntet und gegessen. Sie waren einfach zu pflücken, sehr sauber und daher schnell zu putzen.Sie schmeckten lecker, aber einige waren leider schon etwas zu reif, etwas strohig.