News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Raupe vom braunen Bär (Arctia caja) (Gelesen 1010 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Luna

Raupe vom braunen Bär (Arctia caja)

Luna »

Am vergangenenen Donnerstag habe ich meinen Blumenwiesen-Rasen gemäht, dabei haben etwa 8 Raupen vom Nachtfalter brauner Bär Arctia caja fluchtartig verlassen, die sind sehr schnell unterwegs.Sie waren alle zwischen 5 und 6 cm lang, eine habe ich für ein Bild kurz gestört, sie mochte sich jedoch zum ausmessen nicht aufrollen.BildLeider habe ich den nachtaktiven Schmetterling dazu noch nie gesehen :(
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Raupe vom braunen Bär (Arctia caja)

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Mal ein weißes Tuch aufspannen und mit UV Licht (Schwarzlicht etc.)nachts bestrahlen (Lichtfalle), dann wirst Du Schmetterlinge entdecken die Du (vermutlich auch Ich) noch nie gesehen hast. :D ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #2 am:

Ein solches rasendes Mini-Stachelschweinchen hatte ich vorletzte Woche auch bei uns im Garten entdeckt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Mal ein weißes Tuch aufspannen und mit UV Licht (Schwarzlicht etc.)nachts bestrahlen (Lichtfalle), dann wirst Du Schmetterlinge entdecken die Du (vermutlich auch Ich) noch nie gesehen hast. :D ;)
das wollte ich schon lange mal machen. Am besten soll dafür ein schwülwarmer Abend sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten