News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium (Gelesen 138905 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
Ich kann nur über L. martagon berichten, die hier auch in der Natur wächst:Keimt gut unter der Herbstlaubschicht, beim Frühjahrsputz fliegen dann die kleinen Zwiebelchen rum. Leider muss ich schon mache ausreissen, werden zu viele.Düngen: 36 Blüten.
Gruß Arthur
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Letztes Jahr hab ich L. pyrenaicum ausgesäht(gesammelt 1989 von Mc. Rae). 2 hatten letztes Jahr gekeimt. Dieses Jahr kamen noch drei neue dazu. Liliensamen sind scheinbar haltbarer als gedacht. Ich hatte die Samen von Lily-garden aus USA bekommen als Zugabe zu einer Samenbestellung. Aus der fridge. Das war doch ein Kühlschrank keine Gefriere (freezer?)Lilium rodophaeum letztes Jahr ausgesäht keimte gleich mit einem Samen jetzt sind noch 7 dazugekommen. Der vom letzten Jahr hat jetzt ein erstes Laubblatt. Die Samen waren frisch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ich habe im herbst zum ersten mal gesät, eine kreuzung aus martagon album + claude shridein 10-er töpfe, überall ein paar samen + jetzt gibt es einige pflänzchen mit einem blatt, teilweise stehen sie recht dichtmuss ich pikieren (das möchte ich lieber vermeiden)sie stehen in einer mischung aus mehr bachsand + weniger maulwurfserde, genügt das weiterhin?
Lasse sie auf jeden Fall bis Herbst in den Töpfchen und fange an sie schwach zu düngen. Im Herbst, wenn sie eingezogen haben, kannst du sie dann vereinzeln, wenn sie zu dicht stehen.
LG Stefan
Ich entdecke auch endlich Blätter in Töpfchen, die ich 2008 angesät habe und die ich nächste Jahr definitiv geleert hätte. 20 Jahre ist aber schon rekordverdächtig, auch wenn die Samen sicher richtig gelagert wurden.Bei den Samen weis man ja oft nicht wie alt sie sind. L. pyrenaicum ist bei mir ein Beispiel für noch leere Töpfchen, angesät 2009 im Sommer. Bis nächstes Jahr warte ich jetzt noch aber dann, ...Letztes Jahr hab ich L. pyrenaicum ausgesäht (gesammelt 1989 von Mc. Rae). 2 hatten letztes Jahr gekeimt. Dieses Jahr kamen noch drei neue dazu. Liliensamen sind scheinbar haltbarer als gedacht.
LG Stefan
Die stecke ich mal hierher. Die erste Blüte 2 Jahre nach der Aussaat:
Die restlichen Pflänzchen folgen hoffentlich nächstes Jahr.
LG Stefan
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ich habe Anfang März meiner Black Beauty 3 Schuppen geraubt, um sie zu zu vermehren.Bei der Madonnelilie hat das Scaling rasch und gut geklappt. Bei der Black Beauty hat es bei einer Schuppe (die anderen sind leider hinüber) bis jetzt gedauert, bis sich doch ein kleines Zwiebelchen dran entwickelt.Soll ichs gleich in Erde Pflanzen. Das kleine Zwiebelchen ist etwa so groß wie ein Glasstecknadelkopf. Die Mutterschuppe beginnt schon zu schrumpeln. Oder soll ich noch etwas warten ?Ich möchts unbedingt richtig machen, und wenigstens die eine weiterbringen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wie hast Du sie bis jetzt behandelt. Mit Moos in einem Plastikbeutel bei ca. 20 Grad?Dann könntest Du sie noch etwas wachsen lassen. Erscheint mir etwas klein. Aber pflanzen geht sicher auch.Falls die noch keine Anstalten macht ein Blatt zu schieben können ein paar Woche Kühlschrank hilfreich sein.
Axel
Axel
-
Sie lag bis jetzt kühl im Plastikbeutel mit Sand.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das ist die Lösung wenn Du sie bei etwa 20 Grad aufhebst und für mäßig feuchtes Substrat sorgst (am Besten lebendes Sphagnum) kannst Du ihnen beim wachsen fast zusehen. Kühl (um die 5 Grad ab 4 Wochen reicht meistens) brauchen sie allenfalls um den Blattaustrieb zu induzieren. Die meisten Sorten brauchen das aber nicht. Wildarten schon eher z.B. martagon.Wenn sie schon ziemlich schrumpelig ist würde ich sie topfen und rausstellen die Temperaturen passen jetzt. Ist allerdings nur Intuition, das vorherige Erfahrung.Zimmertemperatur ist ideal zum induzieren von Keimung oder Schuppenvermehrung.
Axel
Axel
-
Danke Axel !
lg Biene

LG Stefan
Nach zwei Jahren eine Blüte, im dritten Jahr dann bereits 8. Farbe identisch mit Lilium chalcedonicum, Blüten aber viel kleiner.
Das war allerdings auch nur die größte Zwiebel, zwei weitere blühen zum ersten Mal im dritten Jahr und der Rest vielleicht im nächsten Jahr.
LG Stefan
:DGratuliere!Mir sind solche Stängelzwiebeln heuer bei meiner L. regale aufgefallen. Habe mich gefragt, ob ich sie abnehmen soll (und wenn ja, in welcher Größe
) oder ob ich besser Erde anhäufel und sie an Ort und Stelle weiter wachsen lasse
LGLeo

Hemsalabim