News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe bei der Rosen-Nomenklatur (Gelesen 902 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dietmar

Hilfe bei der Rosen-Nomenklatur

Dietmar »

Vor kurzem habe ich mal nach sehr frostfesten Kletterrosen gefragt und von Euch viele sehr gute Tips erhalten. Vielen Dank!Nun suche ich noch Rosen einer anderen "Gestalt", aber ich kenne mich mit der Einteilung nicht so aus.Die Rosenbüsche sollen mal etwa 0,75 x 0,75 x 0,75 m oder knapp darüber groß werden.Sind das dann noch Beetrosen? Ich habe mal im Gartencenter geguckt, was dort an Beetrosen angeboten wird (abgesehen, dass diese nicht richtig frostfest sind). Als Beetrosen firmierten dort Rosen, die quasi als etwas höhere Bodendecker fungieren sollten und die nur sehr kleine ungefüllte (etwa 2 cm große) Blüten hatten. So etwas habe ich mir nicht vorgestellt.Die Blüten sollten schon etwas größer sein (> 5 cm).Wie nennt sich nun der Rosentyp mit den genannten Abmessungen und normalgroßen Blüten?
Anne Rosmarin

Re:Hilfe bei der Rosen-Nomenklatur

Anne Rosmarin » Antwort #1 am:

Polyanthas? Floribundas?Kleinstrauchrosen?Beetrosen ist keine Klasse.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

...bei der verwickelten kreuzungsgeschichte von rosen finde ich eine bezeichnung immer mehr nlaß zum diskutieren bietend, als klärend :Dguck mal bei den sog patio-rosen...vielleicht wirst du dort fündig?marie pavie könnte etwas für dich sein, ebenso die reihe gruß an aachen (womit nicht angedeutet werden sollte, letztere seien patio-rosen: daher der abschnitt dazwischen, der andeutet, dass ein neues thema beginnt ::))
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #3 am:

Vor allem solltest du vielleicht einmal Kataloge von guten Rosenschulen studieren oder, noch besser, eine solche besuchen ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #4 am:

rorobonn hat geschrieben:marie pavie könnte etwas für dich sein, ebenso die reihe gruß an aachen
Die sind bei Schultheis als Polyanthas gelistet. Dort findest du noch andere in der Größe :D.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Dietmar

Dietmar » Antwort #5 am:

Vielen Dank!Jetzt habe ich Anhaltpunkte, um etwas sytematischer zu suchen. Man braucht halt einen Einstieg, "um den Faden abzurollen".
Antworten