News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das kenn ich nicht: Sideritis ? (Gelesen 4129 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Das kenn ich nicht: Sideritis ?
Was Sideritis sehr ähnlich sieht ist Stachys citrinaleider habe ich nur dieses kleine Bild von 2008.Das Laub riecht bei Reiben zitronig.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ach, du hast das Schildchen dazu gefunden ;DDann wirds das wohl sein. Zumindest ein Nachkömmling davon. Er wuchs mitten auf dem Trampelpfad, ich hab ihn gerettetvieleicht hilft das hier weiteram Samstag im Botanischen Garten Würzburg aufgenommen

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
@Mediterraneus, du hattest doch geschrieben "griechischer Bergtee" könne es nicht sein. Für mich ist "griechischer Bergtee" Sideritis syriaca, auch wenn für Griechen S. syriaca "türkischer Tee" ist.Bitte zeige uns deinen verholzenden Bergtee.Sorry
jetzt habe ich nochmal aufmerksam nachgelesen, S. scardica.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bin auch total verwirrt. Sideritis mit "S" und syriaca, scardica... lauter S und ähnliche Namen ;DIch habe jedenfalls sicher S. s. :-XSideritis scardica (Mazedonischer Bergtee) siehe Nr. 6 in diesem Thread. Diese Pflanze war schon mal ca. 50 cm hoch und noch breiter. Die Basis ist holzig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus