News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten Anbau 2005 (Gelesen 151905 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
leda_1

Re:Tomaten Anbau 2005

leda_1 » Antwort #555 am:

ich bin auch immer für außergewöhnliches zu haben ::) ;D
Und ich erst :P
lacegarden

lacegarden » Antwort #556 am:

für die wattemausdix doigts de Naples= zehn Fingers( aus oder von) Napoliich keen mein Grammatica in Deutsch nicht aus oder von und Napoli ist auch kein Deutsch das ist Italiänischrita
Lacegarden
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #557 am:

Hallo,ich habe Samen von den Tomaten Bonet, Cheerma und violette Fleischtomate, finde davon aber keine Bilder im Netz :'(.Hat vielleicht von euch jemand Bilder von diesen 3 Tomatensorten für mich?Ich würde gerne sehen, was ich da nächstes Jahr essen werde ;DGruß Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #558 am:

Die Violette Fleischtomate werde ich, wie alle meine Sorten, fotografieren, wenn sie mal reife Früchte dran hat. Ich habe diese Sorte schon lange. Wenn man solche dunklen Früchte nicht kennt, kann es einen ein wenig irritieren . Sie sind dunkelbraunrot, nicht wirklich violett. Aufgeschnitten sehen sie dann wie ..naja... wie faulig ( ::)) aus . Aber sie schmecken soooo gut und ich muss sie für Bekannte jedes Jahr extra anbauen!LG Lisl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #559 am:

oh lisl, da will ich dann unbedingt bilder sehen!!!!habe vor 10 minuten eine tomate entdeckt, die muß irgendwie die ganze zeit durch blätter verdeckt gewesen sein.die ist schon kirschgroß!!! man was habe ich gestaunt ;Dist die gelbe pendulina..lisl, wie groß werden denn die??
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Simon

Simon » Antwort #560 am:

Hi!Guckt mal :D :D :DDie Tomate ist ca 4cm groß...Die Pflanze wächst leider momentan nicht weiter ::)War zulange im 9cm Topf und hat dann direkt die Tomate gebildet.Hätt sie wohl besser abgekniffen ::)Bye, Simon
Dateianhänge
tomate_p6021286.jpg
aurora

aurora » Antwort #561 am:

hi simon,vielleicht schmeckt sie ja dann ganz besonders gut ;)hab ne frage ich habe meine tomaten in 10 - 15 liter eimern und da ich diese woche ein stück garten gepachtet habe möchte ich meine tomaten natürlich gerne auch dort hinein setzen.jetzt mein problem: bei vielen meiner pflanzen hängen die blätter bis unter die eimerkante. zum teil auch zweige von sehr weit oben. wenn ich die nun abschneide haben meine pflanzen nur noch die hälfte an laub. was würdet ihr tun; ich meine laub und boden kontakt das ist nicht wirklich gut.habe mir schon überlegt aus den eimern den boden raus und unten um den stamm stülpen damit die blätter aufliegen können.
Dateianhänge
PIC00005.1.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #562 am:

Solche stehen bei mir auch in der Gegend, Simon ::) ! Hab jetzt einfach ein paar ins Freiland gesetzt, es waren einfach zu viele !So sieht die Violette Fleischtomate jetzt aus, Aella :) :
Dateianhänge
Tomate__Violette_Fleischtomate.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #563 am:

hallo,wenn man eure Tomaten sieht, wie groß die Früchte schon sind, dann wird man echt neidisch. >:(Ich hatte Mitte März angefangen und bei mir sind gerade mal "noch geschlossene Blüten an meinen Siberia PflanzenNur an der gekauften goldenen Königin sind 2 nicht mal kirschgroße Früchtchen :-\.Meine Mariannes Peace sieht aus als ob sie Magersüchtig sei, so lang und dünn. Early yellow stripe hat von allen den dichtesten Wuchs aber auch sonst noch nix.Positiv ist jedoch, daß bis jetzt keine Krankheiten da sind und gestorben ist mir auch noch keine, da haben andere schon schlimmere Erfahrungen gemacht :'(.Gruß Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #564 am:

Die haben bei mir auch erst die letzte Zeit so zugelegt, Karin! Ich habe ja das große Vergnügen, seit heuer einen super Stegplattentunnel zu besitzen 8) ! Darin hatte ich sie bis vor kurzer Zeit in Töpfen , bis ich einen Teil in Kübel pflanzte (ca. 60 Stk.), 40 sind im Tunnel ausgepflanzt. Wirst sehen, es geht dann auch bei deinen schneller, als man zuerst glaubt!LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #565 am:

@Simon: Die Tomate schaut ja cool aus, was ist das denn für eine?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
skorpion

skorpion » Antwort #566 am:

Leider haben meine Tomaten auch noch keine Früchte nur unendlich viele Blüten. Das Wachstum ist echt super, man kann fast zusehen. Am meisten wächst meine Reisetomate ,die Ananastomate und mein Himmelsstürmer. Meine Tomaten stehen bis auf wenige in einem Gewächshaus. Die anderen unter Dach im Eimer.Ich hab mir vorgenommen heuer mal ganz viele verschiedene Sorten zu probieren. Die Samen hab ich im Ebay entdeckt. Sind jetzt so ca. 20 verschiedene Sorten, die ich geflanzt habe. Jetzt bin ich echt total gespannt was draus wird. Ich hab mir sogar einen Stuhl ins Gewächshaus gestellt, damit ich die Tomaten jeden Tag bequem beobachten kann. :)
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Simon

Simon » Antwort #567 am:

Hi!
@Simon: Die Tomate schaut ja cool aus, was ist das denn für eine?
Ich bin mir nicht sicher... Zu 80% ist es eine Black Seaman.Zu 20% ne Oaxacan Jewel.Muss ich morgen mal gucken was auf dem Schildchen steht ;)Bye, Simon
Equisetum

Equisetum » Antwort #568 am:

Lisl, wie groß sind Deine Tomatenkübel und was für Behälter nimmst Du dafür? Blumenkübel sind ja etwas luxuriös, zumindest im Preis, auch wenn die Tomaten es wert wären. Equisetum
Es lebe der Wandel
rhoeas

rhoeas » Antwort #569 am:

Bei meinen Tomatenpflanzen im Freiland sind bisher auch nur vereinzelt Blüten vorhanden. Für Früchte ist es m. E. noch etwas zu früh, wenn man bedenkt, dass die Eisheiligen gerade mal vor 17 Tagen da waren. :)
Antworten