Heute ist Equinox und das Wetter ist "usselig" Wie soll es auch anders sein , an diesem Tag, das hat hier schon beinahe Tradition . Es sprühregnet Seltenst dass wir an diesem Abend im Garten sassen um den längsten Tag zu geniessen. Letztes Jahr ist es gelungen. Man erinnert sich das , weil es so ein besonderer Tag ist.
Moin vom Chiemsee bei schon 18°C und aufgelockerter Bewölkung.Heute wird der erste Schwall warmer und feuchter Luft hier im Südosten erwartet. 25°C dürften locker drin sein, als auch das eine oder andere Wärmegewitter.Morgen wird die Sache dann brisanter. Eine weitere Kaltfront zieht über das Land. Sie hat diverse Konvergenzen und Wellen im Gepäck, welche die am Mittwoch noch feuchtere und wärmere Luft (bis 30°C und hoher Feuchtegehalt) in Ihrer "Ruhe" nachhaltig stören wird. Es scheint uns also die markanteste Gewitterlage der diesjährigen Saison ins Haus zu stehen. Hauptgefahr sind großer Hagel und sogenannte Bowechos (quasi halbrund geformte Gewitterbatzen), die bei den vorhandenen Windstärken in den höheren Schichten der Athmospäre zu heftigen Windböen führen können. Genaueres kann man allerdings erst morgen sagen. Der Blick auf ein Wetterradar ist morgen sicherlich hilfreich.
Hier ist es auch dunkelgrau und nass, der Tag der Sommersonnenwende, d.h. die Sonne wendet uns den Rücken und beginnt sich davonzuschleichen, das muss schließlich beweint werden