News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Haferwurzel-Tragopogon porrifolius (Gelesen 89448 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius

July » Antwort #375 am:

Na dann werde ich mal probieren :)Danke DirSonnige Grüsse July
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #376 am:

Stell doch mal ein Foto ein. In Italien wächst der violette häufig wild.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
July

July » Antwort #377 am:

Dieser kommt anscheinend auch aus Wildsammlung in der Toskana.Bild machen kann ich, aber einstellen nicht :(LG July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #378 am:

Ich glaube, ich habe ein Problem.Gesten grad entdeckt, dass meine mit gutem Abstand gelegte letzte Kartoffelreihe jetzt umgekippt ist und die Haferwurzelreihe komplett abgedeckt hat. Die Pflanzen sehen nicht schlecht aus, bislang - bekommen aber kaum noch Luft und Licht - die Kartoffeln sind sicher noch nicht soweit, dass ich sie rausnehmen kann. Fangen grad an zu blühen. Gelegt, ca. 22. April - sollen Frühkartoffeln sein.Soll ich auf die Kartoffeln verzichten - zugunsten meiner ersten Haferwurzeln?? Habe ja genug gelegt.L.G.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #379 am:

Mal kurz hochgeschubst - bin wirklich etwas unsicher, was ich machen soll. Vielleicht schadet es den Haferwurzeln ja nicht, wenn sie erstmal bis Ende Juli wenig/kaum noch Licht bekommen?? Irgendwann wären die Kartoffeln ja raus ???L.G.
BigBee

BigBee » Antwort #380 am:

Die armen. Also Licht brauchen die schon auch, nicht? Kannst Du die Kartoffeln nicht irgendwie stäben oder hochbinden oder so? Kenn mich mit Kartoffeln nicht aus. Aber bis Ende Juli ists ja noch ne ganze Weile hin.... :-\LG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #381 am:

Die Kartoffeln hochbinden - warum eigentlich nicht - auf die Idee hätte ich aber auch kommen können ::). Möglicherweise bricht etwas Laub ab, die sind ja ziemlich brüchig im Laub, aber das werde ich auf jeden Fall probieren - vielleicht ein langes Seil neben der Reihe spannen oder so.Danke für die Idee - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.L.G.Gänselieschen
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #382 am:

Ganz vergessen, ein Foto vom Samenstand meiner Haferwurzeln einzustellen. ::) Nu aber: der nächstjährige Anbau ist gesichert.Haferwurzel-Samenstand
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #383 am:

für möglich hätte ich es nicht gehalten, aber meine vier reihen haferwurzeln werden vom spargelkraut hälftig beschattet: und genau in diesen bereichen hat das haferwurzellaub heftig mehltau... :-\
Lehm

Lehm » Antwort #384 am:

*fühlt mit* Macht wohl nichts. Haferwurzeln machen sich nichts aus Mehltau.Ich habe ein anderes Problem: angesät hatte ich eine schöne lange Reihe, gekeimt sind dann wohl fast alle Samen, nur verschwanden die Keimlinge streckenweise (wörtlich gemeint). Grund: Mein kleineres Katzenbiest ging wühlen. So habe ich nun zwar sehr kräftige Haferwurzelstauden, aber eher wenige und dafür grosse Lücken in der Reihe. Ausdünnen tu ich an sich lieber selbst. :P
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #385 am:

oh, das ist hart. :-[ *tröst*ich überlege, ob zum jetzigen zeitpunkt noch ausdünnen sinnvoll sein kann - für mehr luft im beet und gegen den mehltau, dickere wurzeln im verbleibenden bestand und natürlich für ein erstes zartes babywürzelchenmahl... :P :D
Lehm

Lehm » Antwort #386 am:

Ich schick dir kostenlos meinen Tiger vorbei...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #387 am:

danke, aber ich lehne es ab, trockenes katzenfleisch statt lecker-würzig-saftigen junghaferwurzeln zu essen. 8)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #388 am:

Muss/Sollte man ausdünnen? Es sind mehr gekeimt, als ich zu hoffen wagte. Kann man die herausgenommenen wieder an andrer Stelle einsetzen oder kümmern die dann? ( Mein Tiger gräbt bei Nachbars. Und er darf das dort, der Nachbar liebt ihn! ;D)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Lehm

Lehm » Antwort #389 am:

Verpflanzen von Haferwurzeln im mittelalterlichen Stadium verlangt Umsicht: Das tiefe Pflanzloch ist mit Kompost auszufüttern und alsdann mit Regenwasser zu füllen. Erst dann wird die Haferwurzel eingepflanzt und in den folgenden Tagen regelmässig gegossen. Erst etwa ab Woche 3 nach der Verpflanzung können sie wieder für sich selbst schauen.Alternative: Haferwurzel mit Lehmblock drumrum mehr verschieben als verpflanzen. Merke: Geht nur in sehr lehmigem Boden.
Antworten