News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rose an einer 1,5m hohen, 2mbreiten rankwand (Gelesen 2790 mal)
rose an einer 1,5m hohen, 2mbreiten rankwand
für oben beschriebenes gerüst suche ich noch (für herbstpflanzung) die passende rose. das gerüst ist freistehend als sichtschutz vor der terrasse.der boden ist eher sandig. zurzeit hat die rose volle sonne. ein letztes jahr gepflanzter apfelbaum wir sie später wohl etwas beschatten, sollte aber im Rahmen bleiben.winterhärte wäre wichtig, die rose soll nicht jedes jahr von vorne anfangen. klimazone vorsichtshalber 6böfterblühend/nachblühend wäre gut, duft sehr wichtig(weil eben direkt vor der nase)bisher dachte ich an erinnerung an brod (zu groß? duft?allerdings sandboden)oder perennial blue(wenig duft? winterhärte?)rosen in direkter nachbarschaft, zu denen sie farblich passen müßte wäre bardou job in dunkelkarmin bis pink, joseph paxton in pinklila, marie helene(hellrosa, guirlande d amour und lavender lassie(rosa)alle gelbnuancen fallen da eher aus.Für tips wär ich dankbar
-
freiburgbalkon
Re:rose an einer 1,5m hohen, 2mbreiten rankwand
Erinnerung an Brod ist einmalblühend. Wie wäre es mit Honorine de Brabant oder Reine des violettes?
erinnerung an brod scheiden sich literarisch die geister, beales und quest ritson schreiben zumindest nachblühend. vielleicht ist das in d nicht sobeide anderen hab ich schon woanders(und schätze sie sehr)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Mathilda1 !Hast Du schon mal an eine Bodendeckerrose gedacht ? Die Höhe ist ja für einen Rambler zu niedrig. Die Bodendeckerrosen z.B. die Gärtnerfreude von Kordes, macht schöne lange Triebe und die kannst schön binden. Ich habe mal eine ganze Hauswand voll mit einer weißen Bodendeckerrose gesehen. Die war gigantisch. Habe sie mir jetzt an meinen neuen Pavillon gepflanzt. Sie ist namenlos aber wunderschön. Du kannst aber auch eine Strauchrose nehmen und waagrecht binden.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
freiburgbalkon
tja, wenn das so ist (daß Du die beiden zuerst empfhohlenen schon hast), dann muss ich wieder mal Annie Laurie McDowell empfehlen. Wie immer. 
ich hab schon an einen bodendecker gedacht, aber mein liebster weigert sich hartnäckig. langsam wird er zum rosenfan und entwickelt vorlieben. er will duft, ich eigentlich auch. die annie ist ein wirklich schönes teil, aber wohl etwas zu groß( 3,6m x 3,6m ist schon ein kleines monsterchen)eine strauchrose wirds dann vielleicht auch. nur sollte das ganze halt auch nicht sehr breit sein an dieser stelle, ist nicht leicht.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was hälst du von "The Pilgrim". Die hatte bei mir genau diese Maße.Ok, gelb willst du nicht, könnt ich mir aber gut vorstellen. The Pilgrim ist eher weißlichgelb und duftet, blüht ständig und bekam bei mir so gut wie keinen Pilz. Leider musste die Pflanze einer neuen Gestaltung weichen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hab ich leider auch schon tolle rose, ist bei mir auch eine wucht, blüht seit 3 wochen und immer noch voll mit knospen
Gertrude Jeckyll Louise OdierBantry BayClair MatinSouvenir de la Malmaison climbingSouvenir de Georges Pernet, Cl.LagunaSombreuil
-
freiburgbalkon
Sombreuil wollte ich auch grad vorschlagen.
laguna clair matin,souvdlm etc wird sicher zu groß. sombreuil schafft die winterhärte in bayern nie. bei mir weinen schon manche engländer, die in meiner heimat dastehn wie eine eins..
-
freiburgbalkon
hach, das vergeß ich immer, daß es ja woanders rauher ist und manche Rosen das nicht mögen...
Also ich hatte eine Sombreuil von Schultheis in meinem alten Garten (Bayern, nördl. von München) und keine Probleme damit gehabt...Nahema sieht auch noch hübsch aus und duftet gut - da hatte ich ebenfalls keine Probleme mit der Winterhärte - ich hatte eher das Gefühl, dass sie den schweren Boden nicht so mochte.
-
Raphaela
"Klimazone vorsichtshalber 6b" - Gruß an Labenz! 
-
freiburgbalkon
Gegenüber vom Landgasthof Witten steht vor einem Haus ein Gruß-an-Labenz-Kugelbusch (wurde mir jedenfalls gesagt, daß das eine wäre), war eine auffallend schöne Rose, obwohl ich sie nur von der anderen Strassenseite gesehen haben.