News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni Aussaaten (Gelesen 10273 mal)
Re:Juni Aussaaten
Sät ihr winterharte Salate ?Und wenn ja welche Sorten ?Ich hätte den ersten Winter ein festes Gewächshaus und will es unbedingt versuchen

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo M,wenn du nich so "ordnungsliebend" bist, dann lasse einfach immer einen Salat schossen und blühen (bei mir geht das automatisch, weil ich oft vergesse, rechtzeitig zu ernten).Es gehen dann von alleine Salatpflanzen auf, die fast alle den Winter im Gewächshaus überstehen.Mit Pflücksalat klappt das auf jeden Fall.Auch Endivien kannst du den Winter über im Gewächshaus ernten und wachsen lassen. Ebenso Feldsalat.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
So, ich habe heute Endivien, Zuckerhut und Palla Rossa ausgesät.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Die Sorten, welche zum Überwintern gedacht sind, säe ich erst Anfang September. Sorte Maikönig. Je nach Winter überlebt der auch im Freien. Im meinen ungeheizten GH überlebt er immer, allerdings muß man im Frühjahr darauf achten, das GH viel zu lüften. Dieses Jahr gings bei mir in die Hose. Aber oft schon hatte ich Ende März/ Anfang April den 1. schönen Kopfsalat.Mit den selbstausäen lassen bin ich vorsichtig, man neigt dazu, die Salate stehen zu lassen, die nicht so schön sind, bzw. eh anfangen zu schießen. Dann selektiert man auf schnell schießende Köpfe.Sät ihr winterharte Salate ?Und wenn ja welche Sorten ?Ich hätte den ersten Winter ein festes Gewächshaus und will es unbedingt versuchen![]()
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hallo,ich habe jetzt noch Kohlrabi, Mangold, Möhren (Oxenheart), Rettich (Red Meat), Radieschen, Salat (Teufelsohr) und noch mal Zuckererbsen (Zuccola) weil die so lecker schmecken gesät.LGBuchsini
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Heute habe ich Bohnen nachlegen müssen, vor allem gelbe Buschbohnen "Goldstern", die eine Keimquote von nur etwa 40% hatten; mal sehen, ob noch etwas nachkommen wird. Ansonsten ist erstmal Ruhe im Saatkarton.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir sind die grünen Buschbohnen nicht aufgegangen (bis auf 3 Stück).Die gelben Wachsbohnen sind aufgegangen, die mag ich allerdings nicht so.Hab jetzt noch eine angefangene Samentüte "Saxa" (0815-Sorte) vom letzten Jahr gefunden und vorhin nachgesäht.Dazu hab ich noch eine Reihe Schneckenkorn in die Nachbarschaft gesähtHeute habe ich Bohnen nachlegen müssen, vor allem gelbe Buschbohnen "Goldstern", die eine Keimquote von nur etwa 40% hatten; mal sehen, ob noch etwas nachkommen wird. Ansonsten ist erstmal Ruhe im Saatkarton.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Schneckenkorn hatte ich sicherheitshalber gekauft, aber mir fehlen z. Zt. wider Erwarten die Verbraucher (gestern habe ich im Garten erst die zweite Nacktschnecke in diesem Jahr gesehen - wenn ich da an 2007 zurück denke ...).Bei den grünen Buschbohnen "Scuba" habe ich auch einige nachgelegt (etwa 20%), ebenfalls eine 08/15-Sorte wie alle meine Bohnen.Spinat wollte ich eigentlich nochmal aussäen, aber ich bekomme die Sorte nicht mehr, die man bis in den August hinein verwenden kann.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)