News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 173745 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Geranium 2010

Danilo » Antwort #870 am:

Meine 'Sirak' waren heut zum Abend erstmals blütenlos, da hab ich sicherheitshalber schnell zur Schere gegriffen. ;D Möglich, daß noch Einzelblüten nachgekommen wären, aber dann hätt ich's auch wieder nicht über's Herz gebracht. ::) Aber so frisch wie in Vollblüte sehen sie dann ohnehin nicht mehr aus, daher war für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen, zumal bei meinen Exemplaren bisher ja immer auf die Zweitblüte Verlaß war.'Summer Skies' ist auch in den letzten Atemzügen. Hab es heute noch stehen lassen, da es auch hier so gesund wie lange nicht ist. Sonst raffte der Mehltau sie schon vor Blühbeginn dahin.Mal sehen wie das Blattwerk sich nach der Blüte hält, gegebenenfalls ist es fällig. ;) Überhaupt ist es das erste Jahr, in dem ich von Geranium pratense in seinen Sorten wirklich begeistert bin, nach all den entbehrungsreichen, da blütenlosen Jahren zuvor.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #871 am:

Das ist sehr,sehr schön! Bei mir blüht dieses Jahr G. x Orion überreich. Ich bin begeistert.
Hier ist das Foto. Blüht und blüht und blüht.
Dateianhänge
Geranium_x_Orion_110619.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katinka

Katinka » Antwort #872 am:

Endlich blühen sie auch:Bild Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #873 am:

Ein Geranium mit sehr großen Blüten - Ushguli GrijsUshguli Grijs
LG Rosenfee
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #874 am:

Eine Frage:Wie setzt ihr das Geranium "Rozanne" bzw. "Jolly Bee" ein? Was sind eure Erfahrungen?Ich habe eine einzige Pflanze, die ich als Rosenbegleiter gedacht hatte. Letztes Jahr hielt sie sich noch in Grenzen. Dieses Jahr bedeckt sie mit ihrem flächigen Wuchs fast einen Quadratmeter. Meine kleineren Rosen werden unterdrückt. Ich muss sie rausnehmen, um Schlimmeres zu verhüten.Verträgt Rozanne auch (Halb)Schatten? Ich würde sie gerne unter meine Hecke pflanzen. Geht das?LGRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Danilo

Danilo » Antwort #875 am:

Halbschatten ist prima, bei 'Rozanne' und ihren Verwandten ist etwas Schutz vor Mittagssonne sogar empfehlenswert, da die Einzelblüten dann länger halten und auch die Pflanze insgesamt noch gesunder und üppiger erscheint. Ideal also morgens und abends Sonne und mittags lichter Schatten. Direkt unter die Hecke in den Wurzelfilz von Gehölzen würde ich sie aber nicht setzen. Starke Wurzelkonkurrenz, ein Zuviel an Trockenheit und tiefer Schatten lassen die Pflanze schnell mickern, denn sie bleibt trotzdem eine klassische Beetstaude.Gerade für den üppigen Wuchs und um ihre Wirkung voll entfalten zu können, braucht sie aber unbedingt Platz. Ein Quadratmeter ist bei 'Rozanne' noch gar nichts. Die Pflanze kann eingewachsen auch vier(!) Quadratmeter beanspruchen, wenn sie sich wohlfühlt. Viele Geranium zeigen erst ab dem 3. Standjahr ihre wahre Größe.
rosetom

rosetom » Antwort #876 am:

Bei mir wallt sie über eine Trockenmauer (dort hält sich ihr Wachstum in angenehmen Grenzen), außerdem hab ich sie großflächig auf ca. 10m2 als Bodendecker in nährstoffreichem Boden an der Grundstücksgrenze eingesetzt, wo ein Strommast für die zuständige Behörde einmal im Jahr mit einem Wartungsfahrzeug zugängig sein muss. Dort erfüllt sie ihren Zweck optimal - sie kann (und soll!) sich ausbreiten, bildet den ganzen Sommer ein blaues Blütenmeer, und wenn einmal Räder drüberrollen, ist's völlig egal. :D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #877 am:

Danilo, ich glaube meine "Rozanne" hat deine Größenangabe als erklärtes Ziel, eigentlich hätten sie sie "Big Monster" nennen sollen. ;DIch möchte sie trotzdem nicht missen! ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Danilo

Danilo » Antwort #878 am:

Meine ebenfalls. Ich hab bei der Pflanzung schon mittelfristig 1,5m Horstdurchmesser eingeplant, und die Fläche erstmal mit Kurzlebigen bepflanzt. Die sind wohl nicht kurzlebig genug, denn 'Rozanne' sitzt ihnen schon im Nacken. Da werden noch andere Stauden weichen müssen. Aber was will man eigentlich mehr. Dankbarer kann eine Staude den zugewiesenen Platz ja gar nicht ausfüllen. :D Als langfristigen Partner hab ich ihr den Staudenknöterich 'Johanniswolke'. zugewiesen. Spätestens im nächsten Jahr ist die 2m-große Lücke zwischen beiden wohl geschlossen. :D
rosetom

rosetom » Antwort #879 am:

Danilo, was pflanzt du denn für's Frühjahr? Ein Problem ist nämlich die Zeit, in der die Zwiebelpflanzen schon verwelkt sind und das Geranium den Platz noch nicht ausfüllt - da muss ich mich immer sehr beherrschen, diese scheinbar riesigen Lücken nicht umgehend zuzupflanzen .... :-X
Danilo

Danilo » Antwort #880 am:

Im Februar/März blüht dort Crocus tommasinianus als Massenbestand, danach etwas später blühende Tulpen, 'Purissima', 'Ollioules', 'Apricot Impression'. Zwischen dem Abblühen der Tulpen und der ersten Blüte von 'Rozanne' liegen kaum zwei Wochen. Wenn die Tulpen einziehen, ist das Geranium also sowieso schon recht groß.Von den Zwiebelblühern brauch ich nicht mal etwas abschneiden, das Geranium wächst rechtzeitig drüber und nutzt sie als Stütze. :)In respektvollem Abstand zu 'Rozanne' hab ich irgendwelche namenlosen Montbretien gesetzt, die den Platz in den ersten Jahren ausfüllen sollen. Die verdecken auch die welkenden Frühblüher ganz gut.'Rozanne' klettert in die Montbretien einfach rein und um die ist es mir nicht schade, da sich die über Jahrzehnte so vermehrt haben, daß sie sowieso schubkarrenweise auf den Kompost wandern. ;D
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #881 am:

Danke für eure Antworten.Der Hinweis mit der Mauer ist gut. Ich habe ein nach Norden gewandte Mauer zur südlichen (erhöhten) Grundstücksgrenze, die sie gerne überwallen kann. Muss halt meine campanula poscharskyana ein bisschen in Zaum halten.
Dateianhänge
P6212161.JPG
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #882 am:

Hallo !Wer weiß wie dieses Geranium heißt ? Es soll ja angeblich den ganzen Sommer blühen.lg. elis
Dateianhänge
Geranium4111.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Danilo

Danilo » Antwort #883 am:

Das sollte Geranium sanguineum 'Elke' sein. :)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #884 am:

stimmt das wirklich, das sie so lange blüht ?lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten