News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenpflanzstellen mit Grabegabel auflockern? (Gelesen 2153 mal)
Rosenpflanzstellen mit Grabegabel auflockern?
Hallo Rosisten,mir wurde kürzlich von einem Bekannten gesagt, dass dieser an seinen eingewachsenenen Rosenpflanzstellen rund um die Rosen mithilfe einer Grabegabel in die Erde sticht, diese ganz leicht anhebt und damit die Wurzeln seiner Rosen "belüftet". Dieses Verfahren würde sich positiv auf Wachstum usw. auswirken. Ist da was dran, ich habe noch nie davon gehört oder gelesen?LG Annett
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Rosenpflanzstellen mit Grabegabel auflockern?
Es soll was dran sein, dafür wird die sog. Rosengabel empfohlen - quasi eine Mistgabel mit zwei Zinken. Sehr vorsichtig sollte man dabei vorgehen, um die Wurzeln nicht zu verletzen. Erfahrungen damit würden mich auch interessieren, ich hab nämlich schon seit Jahren eine und frag mich jedesmal, ob der Einsatz in meinem Sandboden überhaupt Sinn macht oder das gewünschte Durchlüften des Bodens nur in schwerem Lehm notwendig ist
Schöne Grüße aus Wien!
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Das wurde beim Schnittkurs bei Ruf auch entsprechend gesagt und demonstriert. Sehr praktisch fand ich persönlich den Tipp, den (Frühjahrs-)Dünger dabei in einem Rutsch gleich mit zu dosieren.
Ob es was nützt? Nun, schlechter als in früheren Jahren sehen meine Rosen jedenfalls nicht aus
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- martina 2
[size=0]pst: bei R. kann man sie auch beziehen
[/size]
Schöne Grüße aus Wien!
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Pst zurück: Ich hatte meine von da, aber bis zum Kurs über Jahre trotzdem praktisch nie benutzt
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
SWeber
Ich habe heuer im Frühling erstmals viel mit einer normalen kleinen dreizinkingen Grabegabel gelockert, und meine Rosen sind "begeistert"
Allerdings gärtnere ich auf schwerem Lehn, beinahe schon Ton. Wieviel Sinn das in Sandboden macht, weiß ich leider auch nicht - kann mir aber nicht vorstellen, dass es schadet... Man erwischt dabei auch sehr viele Unkräuter, die sich direkt auf den Pflanzstelle breitmachen.
- martina 2
Na also begeisterte Rosen möchte ich auch haben
Ob das nur im Frühjahr ratsam ist oder auch noch jetzt noch 
Schöne Grüße aus Wien!
-
SWeber
Na also begeisterte Rosen möchte ich auch haben![]()
Ob das nur im Frühjahr ratsam ist oder auch noch jetzt noch
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Pssst, was ist R??Ich hatte mich doch über den Kümmerwuchs meiner Neupflanzungen vom Herbst beklagt - ich habe sie in sehr satte Erde gesetzt - verrotteten Pferdemist - es ist natürlich gut möglich, dass das Zeugs auch extrem verdichtet ist nach dem Winter, dann noch weiter eingeschlämmt durch zusätzliches Gießen und davon die kleinen Wurzeln nicht wachsen konnten - klingt irgendwie logisch.Ich werde unbedingt lockern - habe aber höchstens eine dreizinkige Mistforke - wenn die mal eingestielt würde - die Rosengabeln der einschlägigen Hersteller waren mir immer zu teuer bislang...also wer oder was ist R??L.G.Gänselieschen
-
Irisfool
Also wenn ich da so zurücklese , dan ist R. nur als Ruf logisch