Moderator: Nina
"war das nicht sein sohn leif? "(fragte er scheinheilig, denn er weiß, daß e.d.r. nur grönland entdeckt hat)...selbt, wenn Erik der Rote schon Amerika entdeckt hat,...
So ganz "urskandinavisch" sind auch die Erdbeeren nicht - da musste erst eine südamerikanische Art eingekreuzt werden.Aber wenn wir das so genau nähmen, müssten wir wohl auch Buchweizen verwenden, und bei den Früchten bliebe auch nicht so viel übrig. "Mandelsplitter" hatten höchstens die Wohlhabenden. Und Zucker? Wohl eher Honig, oder?Ick laat mi miene holsteiner Roode Grütt nich schlecht maaken! Dat giv dat hier nich!DIESE Bezeichnung ist mir auch geläufig ;DMaizena ist allerdings nicht urskandinavisch - selbt, wenn Erik der Rote schon Amerika entdeckt hat, den Mais hat er nicht herübergebracht....
Bitte sehr: Rødgrød med flødeIch habe nun mein Skandinavisches Kochbuch "ausgegraben"da steht: Rodgrod med Flode (Bekomme nicht den Strich durchs o
![]()
)
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Und jetzt bitte noch die Aussprache üben! Gehört zu den Standardsätzen, bei denen sich die Dänen schief lachen, wenn Ausländer sich daran versuchen!Bitte sehr: Rødgrød med flødeIch habe nun mein Skandinavisches Kochbuch "ausgegraben"da steht: Rodgrod med Flode (Bekomme nicht den Strich durchs o
![]()
)
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)