News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alternative zu "New Dawn" (Gelesen 11312 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Alternative zu "New Dawn"
So etwa würde ich es auch bezeichnen - eine starke Sommerblüte und dann immer wenige Blüten bis zum Oktober.Vielleicht hole ich mir sogar noch ne zweite New Dawn in den Garten - ist aber keine typische Rambler, die mit Baumkonkurrenz klarkommt, oder??
-
freiburgbalkon
also bei Walschrat, die mittlerweile einige im Garten hat, hauptsächlich stecklingsvemehrte, wächst sie praktisch in einer Waldlichtung
. Sie hat nämling sehr viele hohe Kiefern in ihrem Garten. Und überall machte sie sich eigentlich gut!
-
freiburgbalkon
in der Tat praktisch Weiße Blüten! Da fällt mir ein, gibt es nicht auch eine New Dawn White? Doch! vielleicht hast Du die, oder gar einen eigenen Sport, die New Dawn White ist ja auch ein Sport. Denn ich habe noch nie eine New Dawn gesehen, bei der die Blüten sooo weiß waren!
rosenerde oder pflanzerde gibt sich nicht viel, das liegt eher am hersteller. rosenerde hat halt im unterschied zu "normaler" pflanzerde ein etwas anderes düngergemisch drin, die basis dürfte die gleiche sein. der dünger wird nach 1 bis 2 jahren ausgewaschen, übrig bleibt torf (immer noch die grundlage der meisten erden wenn man nachliest) gibt auch welche mit nadelholzbasis etc, wie die sich verhalten weiß ich nicht.jedenfalls stand jetzt sogar auf meinem letzten sack pflanzerde explizit drauf nicht mehr als 25% zum mutterboden dazumischen. und nach dem was ich bei den rosen des bekannten gesehen hab glaub ich das auch.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Inzwischen glaube ich stark an der Theorie, dass die Farbe was mit der Temperatur und Sonneneinstrahlung zu tun hat.Nun war's einige Tage schlechteres Wetter und schon habe ich die Farbe Blüte, die ich gerne möchte. Vor allem passt es schön zu Lady Diana:
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die Farbe haben meine auch, die in den letzten, etwas kühleren Tagen mit reichlich Feuchtigkeit aufgegangen sind - und regenfest sind die Blüten - einfach toll.@ Freiburgbalkon - dann wäre wirklich noch ne schöne zweite Stelle drin. Ich wollte dort eigentlich eine Ramblerrose hinsetzen, diese Veilchenblau oder so, aber eigentlich würde mich viel mehr interessieren, wie sich eine junge New Dawn entwickeln würde. Die alte ist mir einfach bissel zu lütt - aber rausnehmen will ich sie nicht.L.G.
Die Blüten werden bei sonnigem Wetter in der Tat sehr hell und wirken dann eher weiß, als rosa.Irgendwo müsste ich auch noch andere Fotos haben... 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
-
Tapete
...heißt zu klein?Schade dass keiner mir eine Bezugsquelle seines öfter-, immer, oder dauerblühenden Prachtexemplars verrät. ???LG SabineDie alte ist mir einfach bissel zu lütt .
-
marcir
Wollen schon, aber ausgerechnet bei der ist eine Lücke über die Herkunft in der Exelliste.Schade dass keiner mir eine Bezugsquelle seines öfter-, immer, oder dauerblühenden Prachtexemplars verrät. ???LG Sabine
-
Raphaela
Zwei hiesige stammen von der Gärtnerei "um die Ecke", ein Park-Exemplar ist ein bewurzelter Steckling, den Cim von einer ND auf einem Abriss-Grundstück gemacht hat, zwei weitere waren bei Bekannten "über"...Alle blühen und remontieren sehr üppig.Wenn eine ND nicht remontiert aber besonders stark wächst könnte sie tatsächlich ein zurück gesporteter oder fehlgelieferter Dr. van Fleet sein.White New Dawn war auch sehr wüchsig. Trauere ihr immer noch nach: Hat hier das Umpflanzen im Spätherbst nicht überlebt ::)Der weiße Sport ist inzwischen sehr selten, vielleicht hat ja mal jemand Stecklinge zum Tauschen?
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also, ich hab mir jetzt vorgenommen, mal im August durch die näher gelegenen Rosengärtnereien zu ziehen - wenn dort die New-Dawn-Pflanzen üppig blühen, werden es ja wohl die richtigen sein!Meine ist nämlich auch ein Steckling (mittlerweile riesig...), der in diesen Tagen das beste für dieses Jahr schon hinter sich hat.Schade dass keiner mir eine Bezugsquelle seines öfter-, immer, oder dauerblühenden Prachtexemplars verrät. ???LG Sabine
Du hast keine Chance, aber nutze sie!