News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

the Bishop/le rosier eveque, La negresse oder Erinnerung an Brod (Gelesen 3286 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

the Bishop/le rosier eveque, La negresse oder Erinnerung an Brod

Mathilda1 »

in meinem garten steht jetzt im zweiten jahr eine tour de malakoff. im ersten war sie die absolute pilzbeule, jetzt ist sie wunderschön gewachsen, blüht gerade sehr schön, und bekommt gerade wieder von oben bis unten mehltau :'( ich mag jetzt nicht mehr, wenn das nicht sehr bitter werden soll muß ich da mit chemie dran, was ich ablehne. vor allem ist der rest der rosen sehr gesund.ich hätte gern etwas farblich ähnliches, sollte eher groß sein, an die 2 m, gut winterhart in ca 6b und robust bzgl Krankheiten, öfterblühend gibts da glaub ich nichts.beim nachlesen fand ich die oben genannten. was habt ihr mit ihnen für Erfahrungen(vor allem größe und krankheitsfestigkeit)Wenn jemand noch andere Ideen hat wär ich auch interessiert.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:the Bishop/le rosier eveque, La negresse oder Erinnerung an Brod

Mathilda1 » Antwort #1 am:

ps: der platz ist hinter einem hüfthohen holzzaun, vorher asphalt. vielleicht nicht ganz optimal, andererseits wachsen clio, lavender lassie,salet, st cecilia, joseph paxton und nevada ohne krankes blatt
juttchen

juttchen » Antwort #2 am:

Leidet sie an ihrem Platz vielleicht unter Trockenheit, Hitzestau o.ä..Ich denke, dass die Gefahr da ist, dass auch eine andere Rose u.U. Probleme haben könnte, zumal du schreibst, dass deine anderen Rosen gesund sind.Mit Ackerschachtelhalmspritzungen habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht. Getrocknetes Kraut gibt es in der Apotheke. Vielleicht bekommst du aber auch das Konzentrat von Neu......f.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

die anderen aufgezählten rosen haben genau den gleichen standort, der zaun geht die straße entlang. die rose 1m weiter ist absolut gesund
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

den undankbaren kerl hab ich während der trockenheit sogar besonders gehätschelt. schön viel wasser mindestens einmal pro woche und nur auffe füße damit die armen blätter nicht naß werden. nicht überdüngt, weil stickstoff pilzbefall fördert etc..wächst ja auch hervorragend(aber auch nicht mastig), bis vor einer woche hielt ich das letztjährige unrühmliche kapitel für überwunden.Anfang! Juni pilzbefall ist nun aber richtig schwach, im august gäbs da noch interpretationsspielraumda das schauspiel genau vor meiner terrasse stattfindet fliegt er jetzt bevor er die nachbarn ansteckt.
Täubchen

Täubchen » Antwort #5 am:

Ich habe in 2009 Le Rosier Eveque und Ombree Parfaite bestellt Sowie ich das jetzt erkenne, habe ich Manteau Eveque und La Negresse bekommen.Letztere zeigte sowohl in 2010 als auch jetzt wieder MT, spricht aber auf die Milch-Wasser-Spritzung an. Ist bei mir ca. 70 cm hoch bisher und steht halbschattig.Manteau Eveque, er hat viele Synonyme, ist bereits ein ca. 1,30 m hoher, locker aufrecht, buschiger Strauch, sehr blühfreudig und langer Blütezeit. Die Sorte ist aber nicht so dunkel purpur wie z.b. Centifolie a f.d.Viol. Ich würde die Farbe als purpur-pink bezeichnen und sie sofort wieder nehmen. Das Laub ist gesund, frosthart ist sie zudem.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

eveque wär also dann mein favorit. es muß auch nicht zwangsläufig dunkelviolett sein. hat jemand erfahrungen zu erinnerung an brod
marcir

marcir » Antwort #7 am:

eveque wär also dann mein favorit. es muß auch nicht zwangsläufig dunkelviolett sein. hat jemand erfahrungen zu erinnerung an brod
Erinnerung an Brod ist einer meiner Lieblingsrosen.Im 4. Standjahr, auf der Terrasse, nach anfänglicher zögerlicher Entwicklung in den ersten zwei Jahren, wozu viele Rosen 3 Jahre brauchen, ist er nun recht zufriedenstellend gewachsen. Er steht an einem Backofenstandort, locker durch ein Sichtschutzwand wachsend. Seit vier Wochen blüht er nun ununterbrochen, letzte Woche allerdings mit etwas verbratenen, jetzt aber wieder mit seine normalen schönen dunklen Blüten. Mit einer Clematis und einem Geissblatt zusammen, die für ganz leichten Schatten sorgen, einfach eine tolle Rose mit ihren dunklen, stark und gut duftenden Blüten! Im Moment hat sie weder Läuse, SRT oder Mehltau.Eine unkomplizierte und gesunde Rose.
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Da habe ich jetzt noch ein Bild gefunden:
Dateianhänge
Erinnerung_an_Brod1__011__6018.jpg
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #9 am:

nach langen hin und her überlegen die tour doch noch nicht ausgegraben und weggegeben, hab alles kranke abgeschnitten(sie ist jetzt deutlich kleiner geworden) bis jetzt kein neubefall, wenn das so bleibt..sonst kommt eveque oder brod
Antworten