News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Garten - 2005 (Gelesen 49967 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Orchideen im Garten - 2005
ja ja knorbs "nur".Wie auch immer, beim Warten auf eine Blüte bei der niemalsblühenden reginae habe ich doch vor drei Jahren eine ganz brave gekauft, die hat dieses Jahr drei Austriebe und 1 Knospe, die wird dann hoffentlich blühen, wenn Eure schon verblüht sind 

- Dateianhänge
-
- knospe.JPG (26.56 KiB) 131 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hier eine Blüte der Platanthera bifolia, bei der ich allerdings nix viel erkenne ?!
- Dateianhänge
-
- platanthera_bifolia.JPG (23.03 KiB) 129 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und noch ein schönes Knabenkräutlein von Herrn Christies aus Schottland "Dactylorhiza Bressingham", hat witzige Punkte auf den Blättern, so wie Rauchringe, also keine Punkte, sondern kleine Ringe, ähm .
- Dateianhänge
-
- Bressingham.JPG (33.73 KiB) 117 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schau mal, bei deiner Platanthera laufen die Pollinien zur Spitze hin zusammen, glaube ich!;)Ph.hier eine Blüte der Platanthera bifolia, bei der ich allerdings nix viel erkenne ?!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Machst Du ein Pic davon?hat witzige Punkte auf den Blättern, so wie Rauchringe, also keine Punkte, sondern kleine Ringe, ähm .

für Dich tu ich doch (fast) alles, einmal Garten und zurück, leider sacht die Kamera, der Accu sei leer
muss jetzt drei Stunden aufladen.Hier erstmal ein altes Foto, da sieht mans aber nicht so schön.

- Dateianhänge
-
- vierter_Versuch.JPG (25.06 KiB) 123 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Oh, das ist aber ein schönes Dacty, mit Blattflecken nur am Rand!
Danke, Irm!
;)Ph.

hier eine eindeutige platanthera bifolia...hab ganz genau nachgesehen...pollinien parallel + eng beieinanderstehend. warum ist deine platanthera so grün irm? oder hast du es nicht erwarten können und gleich nach dem aufblühen fotografiert
.sie hat tatsächlich einen sehr angenehmen zarten duft...danke lisl für den hinweis

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe

Schaut mal, was ich gerade in der Nähe meiner Cypr. reginae entdeckt habe. Sind das Sämlinge?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, die Blätter sind behaart wie bei der Mutterpflanze. Hurra, eine gärtnerische Sternstunde
.

hatte vor einigen tagen eine ähnliche situation...es tauchten in der nähe meiner reginae kleine blättchen auf ...auf den 1.blick dachte ich es könnten vegetative sprosse sein...pustekuchen...es sind sämlinge von roscoea alpina

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich hab' daneben Roscoea purpurea stehen. Mein erster Gedanke war auch, dass es sich um den Austrieb von dieser Pflanze handelt. Bei genaueren Hinsehen gibt es aber doch beträchtliche Unterschiede (insbes. das behaarte Blatt):
ja genau, war die erste Blütewarum ist deine platanthera so grün irm? oder hast du es nicht erwarten können und gleich nach dem aufblühen fotografiert![]()
.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)