News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blitze, Gewitter und Unwetter (Gelesen 144525 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Blitze, Gewitter und Unwetter

Katrin » Antwort #105 am:

Freut mich, wenn sie euch gefallen. Ich bin ja nun schon mehrere Jahr dran an der Materie ;) . Volker, vielleicht wage ich es mal bei skywarn, die freuen sich ja über jeden kleinen Blitz, das motivert :D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #106 am:

Moin zusammen,gestern war ja mal wieder ein Tag der wettertechnisch in die Geschichte eingehen wird, jedenfalls in dieser Gemeinschaft hier. Leider war die gewaltige Zelle, die von Weilheim über Rosenheim und Traunstein bis nach Österreich zog sehr schadensträchtig. Unendlich viel Schäden hat es gegeben, und Leid. An unserem Standort zog das "Monster" südlich vorbei. Dazu später ein paar Bilder, da ich mich während der Öffnungszeiten in der Gärtenerei nicht so ausgiebig der Gewitterjagd widmen kann, obwohl die Kunden, wenn ich dann mal ins Schwatzen komme, immer sehr interessiert sind an den Phänomenen.Die hier fotographisch dokumentierte Passage des Randtiefes war dagegen zahm und sehr fotogen. Die Böenfront/Shelf kündigte sich gegen 19:00 mit einer schwarzen Wand an. Gegen 19:30 zeichneten sich die Strukturen richtig ab. Also packte ich meine Knipse und genoss das Schauspiel. Es war nahezu windstill bis die Strukturen über mir waren, leichter Sturm setzte esrt fünf Minuten nach der Passage an der Kaltfront ein (Böen bis 50 km/h). Hier zeige ich Euch ein paar zeitlich geordnete Bilder der Böenfront/Shelf. Viel Spaß damit. BildErste Strukturen zeichnen sich abBildBildBildBildBild Im weiteren Verlauf sind die laminaren Stockwerke herrlich sichtbar und die Wolkenzähne an der Böenfront zeichnen den Ausfluß der kalten Luft fast schon kitschig nach.BildBildBildBildBildFast überrolltBildHinter der FrontBildDie Abwinde aiuch von hinten gut sichtbarBildDie Rosenheimer Hagelflieger auf dem Heimflug, Nummer 1BildNummer 2
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #107 am:

WOW, Wahnsinn :o :D :D :Dbin ich froh, dass ich nicht im Flieger saß ::)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #108 am:

Sehr interessante Fotos! Das sieht man selten so klar. Danke!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #109 am:

Sehr beeeindruckend, diese Wolkenfront :o :o :oIch ärgere mich schief, dass ich gestern abend zum Essen eingeladen war und nicht mit dem Fotoapparat unterwegs sein konnte. Der Sturm hat meine Brenda Colwin vom massiven Rosengerüst runtergezogen :'(LG Evi.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
wollemia

wollemia » Antwort #110 am:

Sowohl das Wettergeschehen wie auch die Fotos von planwerk: Wow!
rosenweib

rosenweib » Antwort #111 am:

bei uns war das Wetter ähnlich ,es waren auch noch Hagelkörner dabei :o :o :o schöne Fotos planwerklg rosenweib
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #112 am:

So etwas habe ich wirklich noch nie gesehen - nicht in echt und nicht auf Fotos - wir haben wirklich ein sehr gemäßigtes Klima hier - im Gebirge schiebt sich so etwas ja auch öfter zusammen,oder?L.G.Gänselieschen
Chica

Chica » Antwort #113 am:

Tolle Fotos, planwerk, wenn die Bäume nicht wären könnte man annehmen, man hätte es mit einer 30- Meter- Monsterwelle im Ozean zu tun!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #114 am:

Gewaltig, Planwerk :DBei uns im Gebirge war es sehr ähnlich, allerdings wälzte sich die Front über das 2000 m hohe Stanerjoch. Sie war nicht so blau wie auf den gezeigten Fotos , eher grau. Ich habe vorher noch nie so etwas beobachtet. Es war wie ein brechende Welle.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Irisfool

Irisfool » Antwort #115 am:

Ich bin schwer beeindruckt :o Tolle Fotos , Planwerk. Es ist ein einmaliges Naturschauspiel, die Schadenbetroffenen werden da allerdings anders drüber denken.
marygold

marygold » Antwort #116 am:

Wahnsinnsfotos, Volker. So eine Wolkenformation habe ich noch nie gesehen!
sternenzwerg

sternenzwerg » Antwort #117 am:

Planwerk, deine Bilder sind so was von Eindrücklich!!
_felicia

_felicia » Antwort #118 am:

toll, wie und daß Du diese Wolken fotografiert hast!Hoffentlich hat es bei Euch nicht wieder alles verhagelt...So habe ich es auch noch nie gesehen.Wow - viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #119 am:

Danke für Eure Kommentare.Die gezeigte Böenfront/Shelfcloud war gegen Abend. Die ging ohne Schäden ab. Genauso die der Front vorlaufende Superzelle, bei uns (glücklichen) jedenfalls. 500 Meter weiter südlich ging die Welt unter, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich meinen Bericht dazu fertig habe poste ich es hier auch, vllt schaff' ich es heute am späten Abend.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten