News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wieder einmal eine Frage zum Rosenschnitt (Gelesen 10671 mal)
Re:Wieder einmal eine Frage zum Rosenschnitt
Die sogenannte Scarman-Methode ist bei einmalblühenden Strauch- und Kletterrosen schon immer empfohlen worden.Scarman hat sie nur aufs Neue anschaulich und erklärend in den letzten Jahren verbreitet.Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt!Man sollte jedenfalls aber auch nach dem Hauptschnitt nach der Blüte die neu entstehenden Triebe immer wieder pinzieren. Das erwähnt Scarman im übrigen auch.Abgeblühtes muss nicht entfernt werden! Wenn es stört kann mans natürlich.Eines allerdings schafft man mit keiner Schnittmethode: Grosssträucher wie eben 'Erinnerung an Brod' klein, ansehnlich und blühfreudig zu halten.Eine 'Erinnerung an Brod' die nach 4 Jahren nur 2m hoch ist muss ein massives Problem haben!
:DHi Stefanie,ich habe Deine Fotos gesehen...trotzdem - ich kann Dir nur raten - mach Dir die Mühe, auch wenn ein paar alte Triebe mit dem Rankgitter verflochten sind oder eine Clematis mitwächst - es lohnt sich.Es geht leichter als Du jetzt vielleicht denkst - schön Trieb für Trieb ablösen, in den Rasen legen.Die älteren dann evtl. einkürzen und dann alles neu hochbinden - so wie es sein muss, damit es ausgewogen aussieht.Die ganz alten - verflochtenen Triebe würde ich unbedingt wegnehmen(raussägen) und die langen -dickeren - die nicht mit dem Bogen verwoben sind, auf jeden Fall lassen.Es hat nur Vorteile- Dein Rosenbogen und Zaun werden nächstes Jahr zur Blütezeit der Hammer aussehen
- und Du bekommst durch diese Maßnahme ein besseres Gefühl für das richtige leiten der Rosentriebe von Anfang an
...wobei es immer mal sein kann, dass Du sie nach einigen Jahren, zwecks Pflegemaßnahmen, wieder mal vom Bogen abnehmen musst
.

nee ich meine allgemein ?Meinst du Blüten der hier gezeigten Erinnerung an Brod oder allgemein?mal noch ne andere frage ??als anfänger werden verblühte blüten abgeschniten und wenn ja wo ??
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Da ist keine einfache Antwort möglich, denn es kommt ganz darauf an, um welche Art von Rose es sich handelt.
Hier sind auf die Schnelle schon mal zwei Threads zum Thema:Schneiden - wann, wen, warum? klick Rückschnitt alter Rosen klick Was mich daran erinnert, dass wir die Threadsammlungen mal wieder aktualisieren sollten... Wer macht mit?

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich hab's getan ................ ich weiß nicht, ob ich euch Fotos davon zeigen soll, wie der Bogen jetzt aussieht ................. mein Mann jammert und sieht mich an, als wäre ich ein Mörder ........ Aber er weiß von meinen jährlichen Schnittaktionen, dass das eigentlich nur am Anfang schlimm aussieht (ich bin nämlich ansonsten sehr wenig sentimental mit der Rosenschere:DHi Stefanie,ich habe Deine Fotos gesehen...trotzdem - ich kann Dir nur raten - mach Dir die Mühe, auch wenn ein paar alte Triebe mit dem Rankgitter verflochten sind oder eine Clematis mitwächst - es lohnt sich.Es geht leichter als Du jetzt vielleicht denkst - schön Trieb für Trieb ablösen, in den Rasen legen.Die älteren dann evtl. einkürzen und dann alles neu hochbinden - so wie es sein muss, damit es ausgewogen aussieht.Die ganz alten - verflochtenen Triebe würde ich unbedingt wegnehmen(raussägen) und die langen -dickeren - die nicht mit dem Bogen verwoben sind, auf jeden Fall lassen.

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Klingt nach einer sehr sinnvollen Maßnahme 

Stefanie geh cool darüber hinweg. Hast Du gut gemacht! 8)Wenn ich im Frühling die Rosen geschnitten habe und GG danach - nur kurz - in den Garten ging, kam er sehr schnell wieder rein, bleich im Gesicht und mit geknicktem Kopf, mich ansehend, eben wie eine Rosenmörderin. Nach zwei Monaten ist alles vergessen und in drei, wenn alles blüht schreit kein Hahn mehr davon.Da müssen wir halt durch, mit dem Blick fest auf das zukünftige Blühfest der Rosen gerichtet!Sobald die Rosen auszutreiben anfangen, bemerke ich das natürlich laut so oft ich das kann!Ich hab's getan ................ ich weiß nicht, ob ich euch Fotos davon zeigen soll, wie der Bogen jetzt aussieht ................. mein Mann jammert und sieht mich an, als wäre ich ein Mörder ........ Ich habe die ganz uralten, sehr dicken und verholzten Triebe (das waren nur zwei) bodennah abgeschnitten ............ aber damit konnte ich oben natürlich fast die Hälfte an Masse aus dem Bogen wegschmeissen (der Bogen Sieht - ganz ehrlich - gottserbärmlich aus. Aber ich weiß ja, was das für ein Wuchsmonster ist .......... in zwei Monaten ist das wieder grün.

Starker Rückschnitt bringt starken Neuaustrieb - Zeigst Du uns die Fotos trotzdem? Ich bin neugierig

-
Starker Rückschnitt bringt starken Neuaustrieb - Zeigst Du uns die Fotos trotzdem? Ich bin neugierig![]()

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schon heftig - sieht aber beispielhaft aus - ich kenne diese Rose nicht - die ist also für dieses Jahr fertig mit blühen?? Dann wird sie sicher genau dahin wachsen, wo Du sie hinhaben willst und an den vielen kurzen Seitentrieben im nächsten Jahr toll blühen. Dann gibt es sicher ein Vergleichsfoto??Bin auch noch recht neu bei den Rosen - aber es scheint ne Menge dran zu sein daran, dass man die Einmalblühenden nicht vergessen sollte.L.G:Gänselieschen
-
Schon heftig -

Ja, sie ist definitiv einmalblühend.die ist also für dieses Jahr fertig mit blühen??
Siehe hier im Thread in post 9 ................ ausklingende Blüte in diesem Jahr.Wenn du lieber Detailfotos willst, kann ich die auch einstellen.Dann gibt es sicher ein Vergleichsfoto??
Ich bin eigentlich gar nicht neu bei den Rosen ............ aber meine Erfahrungen beziehen sich in erster Linie auf englische und sonstige Strauchrosen, damit hab' ich kein Problem, ob öfter- oder einmalblühend.Aber dieses ist meine erste Kletterrose an einem Rosenbogen .........Bin auch noch recht neu bei den Rosen
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Ich glaube, den anderen haben meine Radikalschnitt-Künste schier die Sprache verschlagen .......................
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
............. aber wenn ich euch dieses Jugend-Bild von vor exakt 3 Jahren zeige ............... dann könnt ihr mir glauben, dass ich keine Angst habe, sie könnte nun nach meiner Behandlung mickern ..............
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Iwo, Stefanie, keineswegs, hat es uns die Sprache verschlagen. Sitzen halt nicht immer am PC.Ich glaube, den anderen haben meine Radikalschnitt-Künste schier die Sprache verschlagen .......................

Nö, ich dachte gerade, dass das sehr vielversprechend für's nächste Jahr aussieht (kein Scherz!) Ich schneide die Seitentriebe meiner Steinfurth 04 jedes Jahr im Frühjahr ähnlich radikal bis an die Haupttriebe, und das funktioniert ausgezeichnet. Nachdem deine nur einmal blüht, müsste das jetzt also die perfekte Zeit für den Rückschnitt sein, um im nächsten Juni neue Blütenpracht zu erleben.Ich glaube, den anderen haben meine Radikalschnitt-Künste schier die Sprache verschlagen .......................