News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mittel zum Gießen gegen Blattläuse (Gelesen 11125 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Dietmar

Mittel zum Gießen gegen Blattläuse

Dietmar »

Meine Zimmeryucca ist heftig von Blattläusen befallen worden.Da diese sehr groß und immobil ist, kann ich diese nicht spritzen. Ich suche deshalb ein Mittel zum Gießen.Brennesseljauche geht nicht, da es in der Gegend keine Brennnessel gibt, also suche ich ein anderes, möglichst wirksames (chemisches?) Mittel.Wer kann mir eines empfehlen?
Zwiebeltom

Re:Mittel zum Gießen gegen Blattläuse

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Ich kann dir kein bestimmtes Mittel empfehlen, aber im Garten- bzw. Baumarkt gibt es mehrere Produkte, die entweder im Gießwasser aufgelöst werden oder in Form von Düngerstäbchen in die Topferde gebracht werden. Die wirken nicht sofort gegen die Läuse, da die Pflanze die Wirkstoffe ja erst über die Wurzeln aufnehmen und verteilen muss.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Duchemin

Duchemin » Antwort #2 am:

Blattläuse an einer Yucca? Kompliment. Das ist selten:)
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #3 am:

diese hier habe ich schon benutzt und für gut befunden.LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Dietmar

Dietmar » Antwort #4 am:

Blattläuse an einer [/i] Yucca? Kompliment. Das ist selten:)
Deswegen frage ich ja. Die Blattläuse auf der Yucca "pullern" wie die auf den Linden auf den Fußboden. Diese zuckerhaltigen Ausscheidungen locken wieder viele Ameisen ins Haus, die bei einem solchen leckeren Angebot Frasgifte nicht beachten. Also wischt meine Frau mehrmals täglich den klebrigen Fußboden unter der Yucca, aber eigentlich ist das eine Sysiphusarbeit.@erdmännchenDein Link funktioniert leider nicht.Also muss ich am Wochenende mal in einen Gartenmarkt fahren. Das Problem ist bloß, dass es praktisch keine qualifizierten Verkäufer mehr gibt, sondern nur noch 400-Euro-Jobber. Die Präparate selbst ansehen und die Beschreibungen lesen, geht nicht, da die in einem "Giftschrank" stehen und die Verkäufer öffnen diesen auf Verlangen nur mal kurz, geben das verlangte Mittel raus und verschwinden dann ganz schnell wieder.
Conni

Conni » Antwort #5 am:

Wenn es sich um eine Yucca im Zimmer handelt und um Blattläuse, würde ich einen Eimer Wasser nehmen und einen Tropfen Spülmittel hineintun und mit einem Lappen die Blätter einzeln abwaschen. Das dauert keine Stunde (solange würde ein Gang/eine Fahrt in den nächsten Baumarkt zum Kauf eines Mittels wahrscheinlich auch dauern), kostet nichts und die Blattläuse sollten danach verschwunden sein.
Conni

Conni » Antwort #6 am:

Nach Deiner Beschreibung würde ich eher auf Schildläuse tippen. Dagegen gibts es systemisch wirkende Mittel, die in das Substrat gesteckt werden. Die brauchen zwar auch ein paar Tage, bis sie ihre Wirkung entfalten, aber so erwischst Du sie alle. Im Baumarkt sollte Dir eigentlich jemand sagen können, welches Mittel sich gegen saugende Insekten empfiehlt.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #7 am:

Blattläuse haben auch solche süßen Ausscheidungen, die Ameisen melken sie geradezu...Lizetanstäbchen sollten aber eigentlich wirken dagegen.Ein Mittel, das Neem enthält könnte man auch versuchen.Mal raus in eventuellen Regen stellen geht sicher nicht vermute ich...Du schriebst ja immobil...
Viele Grüße von
RosaRot
Duchemin

Duchemin » Antwort #8 am:

Wenn ich Schrauben kaufen will gehe ich in den Baumarkt.Wenn ich Pflanzen und Zubehör benötige in eine Gärtnerei bzw. Gartencenter.Alle jammern immer über die schlechte Beratung in Baumärkten. Meist zu recht. IdR sind dort wirklich nur Flachpfeifen anzutreffen. Alle sind aber auch immer am niedrigsten Preis orientiert. Folge? Schlecht ausgebildetes Personal auf € 400-Basis. Wenn dann in Baumärkten wie Obi & Co. zb Kirschlorbeer angeboten werden laufen alle dorthin. Über Pflanzabstände und ähnliches wird man dort nichts erfahren. Das also die Qualität in jeder Hinsicht auf der Strecke bleiben muss liegt doch auf der Hand. Oder?Fazit: Schau mal nach einer Gärtnerei bei Dir in der Nähe. Wenn die einen Anspruch an sich selber stellen...werden sie Dir helfen können.
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #9 am:

der Link funktioniert nicht, ich meinte die Lizetan-CombistäbchenLGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #10 am:

Gegen Schild- Woll- und Blattläuse empfiehlt sich die Anwendung eines Neonicotinoids. Bei Schild- und Wollläusen insbesondere die Wirkstoffe Imidacloprid (Lizetan zum stecken, streuen oder giessen) und Thiamethoxam (Axoris in diversen Formulierungen). Bei grossen Pflanzen kommst du wahrscheinlich am günstigsten weg wenn du Axoris als Konzentrat kaufst und damit giesst, Stäbchen und Granulate werden dann schnell ein sehr teurer Spass.Achtung: Bei der Verwendung dieser Mittel fallen die Läuse nicht ab, die Wirkung erkennst du nach einigen Wochen (bei grossen Pflanzen kann das drei bis vier Wochen dauern) daran, dass sich sie Schilde sehr leicht ablösen lassen und nur noch trockene Schilde da sind, sie also beim zerreiben nicht mehr matschen... :-X ist zwar ekelig, ist aber nunmal so. Für Wollläuse gilt ähnliches (nur noch die trockene Wolle.Ggf. musst du die Anwendung bei sehr grossen Pflanzen nach 3 bis 4 Wochen einmal wiederholen, da du dann eine recht hohe Wirkstoffmenge brauchst um genügend Wirkstoff in die Triebspitzen zu bekommen.Die Wirkstoffe Thiacloprid (Calypso) und Acetamiprid (Careo) kann ich im Giessverfahren bei Schild- und Wollläusen nicht empfehlen, Acetamiprid besonders bei grossen Pflanzen nicht, Thiacloprid gar nicht.Liebe Grüsse,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Dietmar

Dietmar » Antwort #11 am:

Ich habe mir die Yucca mal selbst angesehen. Ich würde sagen, es sind keine normalen Blattläuse. Die Viecher sind vorwiegend an der Blattunterseite, die von den Ausscheidungen ganz klebrig sind. Die Größe ist etwa 2 mm und die Form eher wie ein Wurm. Die Farbe ist irgendwo zwischen farblos und weiß.Wie Wollläuse sehen sie nicht aus und meine Blider von Schildläusen sehen auch anders aus. Aber es gibt viele Unterarten.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #12 am:

Könnte was in Richtung Kommaschildlaus oder sowas sein, spielt aber keine grosse Rolle, weder Imidacloprid noch Thiamethoxam interessiert welche Art sie beseitigen... ;)Liebe Grüsse,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten