News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwarze Milben an Meterbohne (Gelesen 2651 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Schwarze Milben an Meterbohne

Feder »

Meine Meterbohne im Wintergarten blüht und trägt, hat jetzt aber leider winzige schwarze Milben bekommen. Was mach ich denn am besten dagegen? Die Bohnen möchte ich essen.
Dateianhänge
meterbohne.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Irisfool

Re:Schwarze Milben an Meterbohne

Irisfool » Antwort #1 am:

Ihre natürlichen Fressfeinde sind : Blumenwanzen, Florfliegenlarven, Gallmückenlarven, Kurzflügler und Marienkäfer. LG Irisfool
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

ich würde sofort neemschrot unter die pflanze geben, mulchen (oder mit erde bedecken) und gut angießen! seit ich neem verwende, kann ich auch wieder paprika pflanzen - und noch niemand ist daran gestorben ;) !
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #3 am:

Ansonsten empfiehlt sich Schmierseife oder auch ein Pyrethrummittel.Von Neemschrot etc. zur Blütezeit oder später würde ich abraten, da niemand weiss was davon wann und in welcher Menge in der Pflanze/ den Früchten ankommt. Ich hätte dabei ein ungutes Gefühl...Liebe Grüsse,DanielP.S.: Sicher dass es Milben sind oder hast du ganz simple schwarze Bohnenläuse?
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #4 am:

Es sind sicher Milben, kaum sichtbar. Blattläuse sind viel größer. Was macht man denn für eine Verdünnung mit der Schmierseife? @Lisl: An Neemschrot habe ich auch gedacht, ich habe aber keinen frischen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Die Größe wär für mich kein Argument. Mal mit der Lupe geschaut?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #6 am:

Schmierseife verdünnst du 2%ig also 20 ml auf 1 Liter Wasser.
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

Hm, Lupe. Woher nehmen und nicht stehlen?Milben sind doch viel kleiner als Läuse, oder?
Pat Parelli
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Lupe lohnt sich immer. Ich habe mehrere
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #9 am:

Milben müssen nicht zwingend kleiner als Läuse sein, es gibt auch winzig kleine Blattläuse. Die schwarze Bohnenlaus gehört nicht dazu... die ist ziemlich gross.Andererseits sind Milben (pflanzenschädliche) eher selten schwarz.Könnten das Getreidethripse sein?Liebe Grüsse,Daniel

Antworten