News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Selinum wallichianum - die ersten Blätter (Gelesen 1863 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Pewe
Selinum wallichianum - die ersten Blätter
Aus gegebenem Anlass (evtl. falsche Beschriftung einer Samentüte
): Sind die frühen Blätter gleich so wuschelig oder eher glatt? Hat wer Fotos von den ersten Blättern?
Re:Selinum wallichianum - die ersten Blätter
Die sind auf jeden Fall sehr fein gegliedert ...
-
Pewe
Danke sehr - dann ist mir wirklich was durcheinander geraten.
Was hab ich da nur gesät.
zeig doch mal ...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zeig doch mal ein Bild.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Pewe
Re:Selinum wallichianum oder was - die ersten Blätter
Momang - hier die fraglichen Kandidaten:Beschildert mit 'rosa Bergkerbel'
Hier beschildert mit Selinum wallichianum und als solches wem in aller Unschuld 'angedreht'. War der Meinung, die richtigen Blätter kämen später:
Beschildert mit 'Angelica dahurica' - sieht irgendwie genauso aus.Wenn es tatsächlich eine ist, dann hab ich davon mehr ausgesät als ich dachte:
Bitte zu Hülf
P.S.: Peucedanum ostruthium hab ich auch ausgesät, im (für mich) fraglichen Bereich ist aber nix aufgelaufen. Könnte es das auch sein? Vmtl. hab ich seinerzeit einen rabenschwarzen Tag gehabt.
Also, die Blätter auf dem ersten Bild könnten gut zu Pimpinella major passen. Da gibt's ja Formen von. Könnte das sein?
-
Pewe
Eher nicht - da hab ich (wissentlich) keine Samen von genommen
Andere Möglichkeit (1. Bild): Chaerophyllum hrsutum 'Roseum'Jedenfalls läuft der auch unter Bergkerbel (was ich gar nicht wusste)
Für Bild 2 und 3 finde ich Angelica sehr plausibel, wobei ich dahurica nicht kenne.Peucedanum ostruthium würde ich aber auch nicht ausschließen wollen
-
Pewe
Nun ja - irgendwann werden die Teilchen ja hoffentlich blühen, spätestens dann weiß ich Bescheid. Blöderweise hab ich mich auf reichlich Selinum gefreut, muss ich auf die nächste Ernte warten