News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dampfgarer (Gelesen 12979 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Günther

Re:Dampfgarer

Günther » Antwort #75 am:

;D ;D ;D ;D ;D ;D 8)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #76 am:

Im Supermarkt meines Vertrauens gibt es z.Zt. eine sog. Treuepunktaktion, gegen ausreichend viele Treuepunkte kann man verbilligt (zumindest wird das behauptet) allerlei Produkte der Firma WM.. kaufen. Ein Dämpfeinsatz für einen 24cm-Topf ist auch dabei. Den habe ich mir heute geleistet, denn es leuchtet mir ein, dass Gemüse aus dem Dampf besser schmeckt als in Wasser gekocht. Manches Gemüse koche ich in Wasser z.B. Rosenkohl und Bohnen. Der 24cm breite Einsatz bietet genügend Platz auch wenn das Gemüse die Hauptrolle spielt und nicht nur Beilage ist. Er passt nicht perfekt auf meinen 24cm-Topf eines anderen Herstellers, deshalb habe ich die Griffe des Topfes und des Einsatzes mit einem starken Gummiband fixiert, so war das Ganze dicht genug. Heute steht Rosenkohlgratin auf dem Speiseplan, die gegarten Röschen sind schon mal perfekt.Während der Treuepunktaktion kostet dieser Einsatz nur 15.-€. Den passenden Topf gibt es natürlich auch recht preiswert.
Luna

Luna » Antwort #77 am:

Deine Version finde ich sehr interessant. Hast Du vielleicht einen Link oder einen Markennamen für mich?
... ich habe ihn gefunden, leider in England.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #78 am:

Gibt es den jetzt nicht auch bei der sammelmarkenaktion von C... in der schweiz?
Luna

Luna » Antwort #79 am:

ja, da gibt es ihn jetzt auch :D
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #80 am:

Moin zusammen,um noch ein wenig Senf an die Höhenluft zu geben: Hart gekochte Eier am Everest Basecamp auf 5000 m brauchen 45 Minuten. Liegt am oben diskutierten niedrigen Siedepunkt.Meinen Dampfgarer liebe ich heiß und innig, ich habe so ein Standgerät. Nimmt zwar Platz in der Küche weg, läuft bei mir aber dreimal die Woche. Perfekt ist er für Spargel, so bleibt das Aroma im Spargel und nicht in der Suppe ;D Im übrigen hau ich auch alle nicht mehr ganz schönen Äpfel rein und mache "Brat"-Apfel davon. Mit eigener Marmelade oder rund um Weihnachten Dominosteinen drin.Supergut.Und mein erwachsenes aber kindisches Umfeld liebt die heißen Würstchen aus dem DG, da bleibt auch das Aroma in der Wurst.Zugegebenermaßen macht das Teil keine Röstaromen ::) , wenn ich die am Essen haben will, bleibt mir ja der Herd.LG,Rotkäppchen
Schreberin
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #81 am:

In D gibt es ihn hier Leider keine Größenangabe, nirgends :-\ Offenbar hier bei Amazon, aber ohne Foto und ohne sonstige Infos, seltsam.
Luna

Luna » Antwort #82 am:

Gartenlady, das Set hat einen Durchmesser von 20 cm, der Topf fasst 2 Liter
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #83 am:

Ja, diese Info habe ich auf der Schweizer Seite gesehen, ich denke, das ist das gleiche Ding, aber auf der deutschen Seite müsste es solche Info auch geben.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #84 am:

Ich habe ihn gestern endlich gekauft. Heute schon ausprobiert. Wir finden das Gemüse echt super gut so.
Antworten