News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Duftpflanze Levkoje-Matthiola (Gelesen 18365 mal)
Re:Duftpflanze Levkoke-Matthiola
Hallo Roro,ich mag die Matthiola auch sehr. Schau mal bei Syringa vorbei, dort gibt es 3 verschiede Sorten ab 3€LG Anna
Roro:Ich habe auch lange nach dieser Pflanze gesucht, die ich aus Oma's Garten kenne. Die Suche hier in Deutschland war auch nicht erfolgreich. Wie du schon sagst die einfache Matthiola longipetala ist selten zu finden und die Samenqualität ist dementsprechend schlecht. Vermutlich werden die Samen zu lange aufbewahrt. Und so lasse ich mir die Matthiola Samen von meiner Oma geben! Habe bis jetzt nie Probleme mit dem Keimen gehabt. Bei mir werden sie direkt ins Beet ausgesäht und wachsen auf lehmigen Boden. Ich kann nichts versprechen, aber Anfang April bekomme ich wieder etwas, und wenn auch Matthiola (Matthiola longipetala, lilafarben, einfach) dabei ist kann ich dir etwas davon abgeben.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich liebe dieses forum 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Lieschen Mueller
Re:Duftpflanze Levkoje-Matthiola
Hallo, ich bin neu hier, und nur über diese fantastische Pflanze (Levkoje) in dieses tolle Forum gestolpert. Was für ein Glück
Dieses Jahr habe ich mir aus dem Urlaub in Polen Samen mitgebracht. Es ist wohl nicht die bekannte Levkoje (oder ich kenne sie nicht unter diesem Namen - kann auch sein) wird in Polen "Maciejka" genannt, und hat einen fantastischen Duft - nur in der Dunkelheit oder Dämmerung. Unscheinbare und kleine Blüten, aber einfach betörend. Sie wird auch Matthiola bicornis, Matthiola longipetala, Abendlevkoje oder Gemshorn genannt. Ich habe den Samen in Balkonkästen direkt ausgesät und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Nun wachsen und gedeihen diese zauberhaften Pflänzchen direkt vor meiner Nase, und wenn ich abends auf dem Balkon sitze, fühle ich mich durch den Duft in die Märchen aus 1001-Nacht versetzt...Ich habe auch ein paar Fotos von diesen Blüten. Ich versuche, eines hochzuladen, und hoffe, dass es klappt.Allen einen tollen Sonntag - Gruß

Alles ist zu etwas gut; selbst die stehengebliebene Uhr zeigt zweimal täglich die richtige Zeit an.
(Verfasser mir unbekannt)
(Verfasser mir unbekannt)
Habe dieses Jahr für meine Terrasse die Matthiola longipeta, dann noch eine "Strandlevkoje", Malcolmia maritima (Saatgut Rüh. ) in grossen Balkonkästen ausggesäht. Die wuchsen relativ flott und von der Aussat bis zur Blüte vergingen allerhöchstens 4-5 Wochen. Habe noch andere Nachtdufter ausgesäht wie Hesperis matronalis und 2 verschiedene Zaluzianskya - Sorten. ist toll, wenn man spät abends auf der Terasse sitzt und neben einem die Blumen aufblühen und den Duft verströmen.... Lieschen Müller, genau, so sehen meine auch aus. Sind noch weisse dazwischen. danke für das Bild....
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
diese sorte sieht wunderschön aus :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
Na sowas, ist der einzige Thread, wo Malcolmia maritima (Strand-Levkoje, Meerviole) erwähnt wird hier im Forum, jedenfalls hab ich nichts weiter gefunden. Auch sonst hab ich kaum was zu ihr gefunden im deutschsprachigen Netz. Ist die so unbekannt?Bin vorhin beim Stöbern über diese m .E. nach Beschreibung und Bildern reizende duftende Einjährige in einem Shop gestolpert und habe mir Saatgut für nächstes Jahr für die Ampel mitbestellt (war unter "für Hängeampeln" drin dort).Hat jemand Tipps z. B. zur Aussaat, eventuell die Pflanze auch schon mal in einer Ampel gehabt und Bilder dazu, damit ich schon mal weiß, auf was ich mich nächstes Jahr freuen kann? Wäre toll!
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Die Küstenlevkoje habe ich dieses Jahr das erste Mal ausgesät.Leider habe ich mein Aussaattagebuch schmälich vernachlässigt:http://www.carpediem-living.de/2e_Detailformular.php?p_id=434Witzigerweise habe ich heute nach Tagen wieder nach meinem Kräuterhügel gesehen und eine blühende Küstenlevkoje entdeckt. Ich werde mal schauen, dass ich ein Bild mache. Schnuppern konnte ich auch nicht, keine Zeit.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
So, habe heute Fotos gemacht. Das Licht war nicht optimal und die Sämlinge sind noch sehr klein. Duft konnte ich noch nicht feststellen. 

- Anne Rosmarin
Die Strandlevkoje hatte ich auch paar Jahre für die Beetränder im gemüsegarten
, als ich noch mehr Garten hatte, da stieg manchmal richig der Duft hoch.Heuer habe ich ungefüllte Levkoje, welche aber nicht duftet(aus Samen).Sind das Abenddufter oder so? Es sind allerdings erst die ersten Blütchen offen. Vor 3 Jahren hatte ich auch schon mal nichtduftende, die waren aber gefüllt.LG

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Ich glaube alle Levkojen sind Abenddufter, wenn ich mich nicht irre.Meine Levkoje entwickelt sich jetzt schon ganz gut, bleibt aber relativ niedrig. Ich hatte etwas Angst, dass die Schnecken sich auf sie stürzen, aber vermutlich schmeckte das Bilsenkraut und die moldawische Melisse nebenan besser...Sie gefällt mir jedoch wirklich gut und passt durch ihren niedrigen Wuchs hervorragend in meinen Kräuterhügel.